Beiträge von Horizon im Thema „Probleme mit Skoda Connect“

    Mein letzter Post in diesem Thread.


    joma57 : Habe ich nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass es zur Frustminimierung einen klaren Kopf braucht. Bist du da wirklich anderer Meinung?


    SKDD : Ich bin kein Verteidiger der App. Aber es gibt (nach meiner unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung) mindestens 6 z.T. gut unterscheidbare Problemquellen, die ich in der Reihenfolge ihrer von mir erfahrenen Relevanz aufzähle:

    1. Der Server zum Vorhalten und Verteilen der Daten

    2. Die Verbindung App - Server

    3. Die Verbindung des Fahrzeugs zum Server

    4. Die App

    5. Der Nutzer

    6. Die Software im Auto.

    Wenn ich das nicht unterscheide, sondern nur die Meinung vertrete: "Ist mir egal, alles Schei...", ist ein Hilfeversuch sinnlos.


    Auf Wiedersehen.

    Peter schrieb, er finde es als "bodenlose Frechheit, sich so gegenüber allen Betroffenen zu äußern." Das ist mehr als eine Meinungsäußerung.


    Ich bin übrigens selbst ein "Betroffener", habe allerdings eine andere Haltung zu dieser Art Probleme. Es gibt ein paar kleine Kniffe und Maßnahmen, die den Frust mit der App deutlich reduzieren. Dazu ist ein klarer Kopf nötig, um festzustellen, wo beim einzelnen Nutzer der Kern des Problems liegt.


    Da dies in diesem Thread nicht gewünscht ist, sondern lediglich Frustbewältigung, werde ich nicht mehr beitragen.

    Moin Peter , ich schätze deine Arbeit als Admin sehr.

    Allerdings liegst du mit deinen Posts gegen mich völlig daneben. Ich habe niemanden persönlich angegriffen, sondern versucht, zum lösungsorientierten Start dieses Threads zurück zu kommen.

    Lies bitte einmal die ersten paar Seiten und vergleiche sie mit den letzten. Fällt dir der Unterschied auf?

    Sicher, die Belastungen in der Coronazeit steigen, und bei vielen liegen die Nerven blank. Um so wichtiger ist es, im Forum ein gewisses Niveau zu halten. Deine Aufgabe würde nahelegen, dass du mäßigend wirkst und nicht zusätzlich Öl ins Feuer gießt.

    Mit freundlichen Gruß

    Horizon

    Nein. :D Weder arbeite ich beim VAG-Konzern und seinen Töchtern, noch arbeite ich als Programmierer.


    Ich hab nur etwas gegen undiffenziertes Meckern. Damit meine ich nicht dich, joma57. Aber hier im Forum ist das so üblich geworden, anstatt gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Und Lösungen erfordern nun mal mehr als Meckern und Dampfablassen. Zum Beispiel eine saubere Analyse des Problems... :)

    Sollte die App selbst öfter abstürzen, sollte man sie löschen und neu installieren. Ich habe festgestellt, dass manchmal das Update schiefläuft. Ist aber viel seltener als das Versagen der Verbindungen zum Server und zum Auto.


    Hier wird oft auf die App geschimpft, aber die tut meistens, was sie soll - wenn sie kann. Die App ist abhängig von der Verbindung zum VAG-Server. Und die Daten auf dem Server (so er denn mal online ist und die korrekten Daten ausgibt) sind abhängig von der Verbindung des Fahrzeugs zum Server. Steht das Auto ungünstig, bekommt der Server keine gültigen Datentelegramme. Es sind also ein paar mehr Unwägbarkeiten als der Normaluser normalerweise bedenkt.

    "Datenschutz" ist gewährleistet - aus Sicht des Konzerns. Denn du hast der Verwendung ja zugestimmt. M. W. kommuniziert bisher die Skoda App über WLAN direkt mit dem Handy. Aber die wird ja abgeschafft.


    Und joma57: So ganz egal ist es nicht. Schließlich gibt es kluges und panisches Reagieren auf die erneute Aufforderung zur Eingabe der Zugangsdaten: Hat es schon mal funktioniert, dann brauche ich die Daten nicht dauernd neu eingeben oder sogar das Fahrzeug löschen. Das wäre panisch und nicht sinnvoll. Besser ist es, es ein paar Minuten später wieder zu versuchen, vielleicht hat sich der Server wieder eingekriegt. Das wäre klüger... ;)

    Meckert nicht so sehr auf die App, meckert lieber auf die Server und deren Datenverbindung zum Auto. Die App ist besser als ihr Ruf. Aber wenn der Server spinnt, kann sie auch nichts machen. Und wenn das Auto seine Daten nicht zum Server übertragen kann, geht eben auch nichts. In der Tiefgarage ist nun mal Essig mit Daten. Garbage in, garbage out.


    Andere im Konzern schimpfen auch.

    BT-Tethering bedeutet, dass die Datenverbindung des Handys anderen Geräten per Bluetooth überlassen wird. Das brauchst du hier nicht.


    Das S8 wird unter dem von dir bestimmten Gerätenamen, z. B. "Flyers Taschenfon" angezeigt.


    Bitte informiere dich lieber noch mal, ob das S8 überhaupt rSAP unterstützt.


    Aber du kannst nochmal was anderes testen: Richte in deinem Handy einen Hotspot ein. Dann gehst du im Columbus in Einstellungen - WLAN, stellst dort evtl. den Hotspot aus, aktivierst das WLAN und suchst den Handy-Hotspot. Log dich da ein.


    Bluetooth brauchst du dann nur für die Freisprecheinrichtung.


    So hat das MIB Datenzugang, und du kannst gut telefonieren. Dazu sollte das Handy in der Qi-Ladeschale liegen, damit die Funkwellen wenigstens einigermaßen über die Außenantenne gehen.

    Fun Flyer

    Zunächst einmal stelle sicher, dass rSAP wirklich funktioniert. Im Columbus Einstellungen - Bluetooth suchst du die gekoppelten Handys, dann guckst du nach, wie dein Handy verbunden ist. Bei "Business" ist rSAP aktiv. Geht dieses Protokoll nicht, ist Handsfree gewählt. (Ist das S8 up-to-date?)

    Ist das in Ordnung, brauchst du eigentlich nichts weiter tun, außer du willst, dass dein Handy ebenfalls mit Daten versorgt wird (hat Jockel_Bln schön erklärt, geht über einen vom Columbus zur Verfügung gestellten Hotspot: Einstellungen - WLAN).

    Wenn jetzt irgendwelche Funktionen nicht laufen, liegt es wahrscheinlich an deinen Lizenzen. Wenn möglich, bei deinem 🙂 abklären lassen.

    Viel [Glück¦Erfolg]!

    Gewisse Dienste ja. Z.B. Notruf, Einstellungen, Fahrzeugzustandsbericht, Inforuf, Automatische Unfallmeldung, Pannenruf, Parkposition, Online-Standheizung, Fahrzeugstatus, Geschwind.-alarm, Fahrdaten, Verriegeln & Entriegeln, Gebietsbenachrichtigung, Online-Diebstahlwarnanlage, Hupen & Blinken) gehen darüber.


    Für all die anderen Gimmicks (Infotainment online, also Gracenote, Online-Zielimport, Parkplätze, Meine POI, Online-Routenimport, Online-POI-Suche, Nachrichten, Online-Kartenaktualisierung, Tankstellen, Wetter, Online-Verkehrsinformationen) brauchst du eine eigene Datenverbindung.


    :)