Beiträge von O1O2K1 im Thema „Probleme mit Skoda Connect“

    Moin! :)


    Das Webportal funktioniert wieder und hat sich imho von der "intuitiven" Bedienbarkeit her erheblich verschlechtert. :thumbdown: (das alte Webportal gefiel mir besser)

    Die Aufteilung/Änderung der Startseite lässt sich nicht so einstellen wie gewünscht (habe von Skoda Connect nur noch das Infotainment am Start und möchte natürlich alles Verbliebene oben haben!).

    Auch das Handling für an das Fahrzeug übertragene Ziele ist anders (eine Auswahl eines vorhandenen Ziels führt auf der Karte leider nicht zur Postionierung auf das Ziel...).

    Eine sinnvolle Verwendung der Einstellung "Dunkel" bei der Kartendarstellung erschliesst sich mir nicht...


    Zur App kann ich keine Aussage treffen, da ich diese aus guten Gründen (wie oft genug erwähnt) bicht mehr verwende...

    Moin! :)


    Im März habe für mich bereits entschieden, den nun nicht mehr kostenlosen Connect-Vertragsbestandteil "Fernsteuerung" (Geschwindigkeits- und Gebietsbenachrichtung, Fahrdaten und Parkposition) NICHT zu verlängern bzw. auslaufen zu lassen (Anfang April).

    Also fällt somit das Problemfeld "Senden vom Fahrzeug" größtenteils weg und was nicht da ist kann auch keine Probleme mehr machen! ;)


    Und das, was zwischenzeitlich alles in Sachen Connect so passiert oder eben nicht passiert bestätigt mich in meiner Entscheidung!

    Zum Einen läuft mir das alles insgesamt zu instabil, zum Anderen brauche ich die genannten Funktionen nicht wirklich (und vielleicht erhöhe ich

    damit auch wieder den Datenschutz 8o...)


    Das Einzige was für mich "wertvoll" und erhaltenswert geblieben ist, ist der Infotainmentpart mit Onlineverkehrsnachrichten und deren Berücksichtung

    bei der Navigation und das Übertragen von Navigationszielen vom Portal aus... :thumbup:


    ...aber das läuft ja wg. dem Business-Paket noch weitere 2 Jahre...


    Schönen Tag noch! :)

    Hallo zusammen

    Ich hatte/habe die Fehlermeldung: "Skoda Connect" in meinem Bären. Fernzugriff etc. klappt alles... Nach Rücksprache mit dem Freundlichen gestern bei Ihm zur Kur abgegeben. Gestern Abend folgende Mitteilung: Der "Skoda Connect Profi der Schweiz" habe sich meinem Bären angenommen. Das Steuergerät sei defekt!!!


    Freunde das fängt ja echt gut an. Keine 3 Monate alt und schon solche Defekte.... Bis zum Ersatz des Steuergerätes hole ich meinen Bären nun heute wieder ab.


    Moin! :)


    Interessant zu wissen! :thumbup:

    Habe/hatte zwar nicht die genannte Fehlermeldung, aber es deutet alles andere und immer mehr auch in meinem Falle auf einen Defekt des Steuergerätes

    im Dachhimmel...

    Werde diese Info mal gezielt an den Service weitergeben!

    Moin! :)


    Aus mir unerfindlichen Gründen und ohne irgenein Zutun hat mein "watchdog" (die Gebietswarnung Home;)) angeschlagen und gemeldet, dass ich (bzw. mein Kodiaq) die Homezone verlassen hätte. Seit ca. 14 Uhr funktioniert das "Senden" des Fahrzeugs auch wieder...:/

    Datenverlust vom 07.11. bis heute 19.11.17!


    Werde dennoch versuchen einen Termin beim Händler zu bekommen.

    Vielleicht ist ja tatsächlich das Steuergerät/die Kommunikationsschnittstelle im A....rgen! :?:

    Wenn man hier in anderen Threads quer liest, so deutet es etwas in so eine Richtung!


    Werde jedenfalls keinen Reset mehr machen, weil es meiner Meinung nach ein Stück defekte Hardware sein muß!

    Jetzt ist Skoda am Zuge (bzw. dessen Handlungsgehilfe sprich der Händler)!

    Moin!


    So langsam bekomme ich die "Pimpanellen..." <X8|

    Auch das Kartenupdate (war nach ca. 40 Minuten von der SD aus, durch) hat nicht geholfen.

    Habe ebenfalls diese ganzen Werkseinstellungs-Resettings durchgeführt und außer das ich den ganz Quatsch wie PIN, SID, WLAN-Key und Netzprovider etc. eintragen durfte hat es nichts gebracht! ||

    Nochmal zusammenfassend:

    "Im Prinzip alles, was sich unter "Fernzugriff" im Skoda-Connect-Webportal verbirgt und die i-Taste und die Service-Taste funktionieren bei meinem Fahrzeug NICHT!

    Aber alles andere funktioniert sehr gut (Empfangen von Online-Zielen, Online-Verkehrsinfos, Google-Earth-Einstellung im Navi etc.). Um es auf einen möglichen Nenner zu bringen... alles was das Empfangen im Fahrzeug betrifft scheint zu funktionieren, aber da wo das Fahrzeug etwas "senden" soll,tritt der Fehler (ohne Fehlermeldung!) auf. :/"


    Wenn das mal kein Fall für die Werkstatt ist...:!::/

    Hatte bereits mal hier irgendwo gelesen, dass ein Modul im Dachhimmel (da wo i-, Service- und Notruftaste sitzen) von einem Techniker zurückgesetzt werden musste...

    Jetzt geht es leider mal wieder um einen zeitverschwendenden Termin beim Händler...

    Moin! :)


    Mittlerweile konnte ich konkreter auf einer längeren Fahrt feststellen/prüfen was geht und was nicht geht.

    Im Prinzip alles, was sich unter "Fernzugriff" im Skoda-Connect-Webportal verbirgt und die i-Taste und die Service-Taste funktionieren bei meinem Fahrzeug nicht!

    Aber alles (!?) andere funktioniert sehr gut (Empfangen von Online-Zielen, Online-Verkehrsinfos, Google-Earth-Einstellung im Navi etc.).


    Um es auf einen möglichen Nenner zu bringen... alles was das Empfangen im Fahrzeug betrifft scheint zu funktionieren, aber da wo das Fahrzeug "senden" soll,

    tritt der Fehler (ohne Fehlermeldung!) auf. :/


    Damit müsste sogar eine Fach-Werkstatt etwas anfangen können... 8o

    Aber wie bereits geschrieben, versuche ich zunächst in Kürze das Kartenupdate des Columbus...


    P.S.: Übrigens ist sonst jemandem noch aufgefallen, wenn man den Notruf testet (und natürlich zeitig abbricht!8o), dann wird offenbar von der zweiten SIM im Columbus auf die interne SIM umgeschaltet und gleichzeitig die "Business"-Funktion im Columbus angeschaltet. Muss dann jedes Mal im Phone/Setup die Business-Funktion manuell wieder einschalten...

    Habe zwar kein "Fehler: SkodaConnect", aber ein Versuch nur die Netzwerkeinstellungen auf Werkssetting zurückzustellen ist auch ne Option und relativ schnell im Fahrzeug gemacht...

    Vielleicht versuche ich das als Erstes, falls das Kartenupdate nicht helfen sollte...! (Danke für die Info!)

    O1O2K1

    Wenn Du den Benutzer löschen solltest, kann es sein dass Du eine neue PIN vom Connect-Portal brauchst.

    Und ja, die gute Excel-Tabelle ;) Die habe ich auch. Nur fehlen mir jetzt einige Teilstrecken. "Ab Tanken" und "Langzeit" sind noch da.

    Hmmmh, das bedeutet dann allerdings zwingend, den Benutzer auch im Webportal löschen zu müssen, um an eine neue PIN zu gelangen! :(


    ...und nach dem Löschen des Benutzers im Fahrzeug (oder dem Versuch das zu tun) muss ich vermutlich wieder "ewig" auf eine Bestätigungsmail

    von Skoda warten, dass das Löschen erfolgreich war bevor ich den Benutzer im Webportal neu anlegen kann?

    Den Benutzer "einfach" nur im Fahrzeug zu löschen scheint dann ja nicht möglich zu sein...:/


    Finde das Ganze recht verwirrend und nicht gerade einfach zu handhaben.

    Na ja, vielleicht habe ich ja Glück und das Ganze funktioniert nach dem Kartenupdate wieder und ich erspare mir den ganzen Quatsch! ;)

    ... und wer weiß wann das ganze Problem dann wieder auftritt... <X

    (Es spricht immer mehr dafür die ganze Geschichte nach Ablauf der "kostenfreien" Zeit am besten zu vergessen!:()

    Man kann den Benutzer im Infotainment löschen und neu anlegen. Dabei bleiben höchstwahrscheinlich alle Tankdaten auf der Strecke. Von mir nicht wünschenswert.

    Bei mir hat das Kartenupdate merkwürdigerweise das Verbindungsproblem gelöst. Was haben Navikarten mit Connect zu tun?

    Teile uns bitte mit was sich tut nach dem Update.

    Danke, werde ich machen! Allerdings komme ich erst in den nächsten Tagen dazu, das Kartenupdate einzuspielen...

    Wenn das nicht helfen sollte, werde ich auch mal versuchen den Benutzer im Infotainment (nur im Fahrzeug) zu löschen und neu zu setzen...

    Na ja, die Tankdaten sind ja vom ersten "Offline-/Connect-Fehler" her sowieso nicht mehr vollständig. Da vertraue ich sowieso eher auf die altbewährte Excel-Tabelle und dem Spritmonitor! ;)

    Braunbär

    Das mit dem "sollte" ist so eine Sache.

    Bei mir hat die App 10 Tage nicht funktioniert. Bei einem Bekannten der 20km weg wohnt, hat alles normal funktioniert ?(

    Jetzt erklär mir das mal einer :/

    Moin! :)


    Jetzt nimmst Du mir aber die letzte Hoffnung, dass es bei mir, nach dem anstehenden Kartenupdate von der SD auf dem Columbus wieder funktioniert! =O

    Mein Kodiaq ist immer noch "offline" und die i- und die Servicetasten funktionieren nicht. :thumbdown:X/

    Webportal und App funktionieren als solches, bekommen nur keine aktuellen Daten vom Fahrzeug (als würde es nicht senden...)


    Was ist ratsam zu tun, ohne alles resetten zu müssen? - Also irgendetwas nur im Fahrzeug, weil da vermute ich das Problem...

    Das Kartenupdate auf 2018 via SD-Card führe ich natürlich in Kürze noch durch und hoffe weiter, dass es vielleicht doch den Fehler "mitbehebt".


    Notruf und auch die separate Daten-SIM im Columbus funktionieren (LTE ok, WLAN ok...), die Connect-Dienste im Fahrzeug sind alle eingeschaltet.

    Alle Parameter sind meiner Meinug nach im Fahrzeug alle so eingeschaltet wie es sein sollte...

    Aktuell scheinen sowohl App als auch Webportal (mal wieder) offline zu sein! =O:(

    Entweder gar nicht erreichbar oder der "500er-Serverfehler".


    Wochenende = Bastelzeit bei der Skoda-IT:?:

    Wenn es geplant wäre, wäre normalerweise eine Vorwarnung üblich:!:


    Mal sehen wie das weitergeht mit solcherart häufigen Ausfällen...:?:

    Moin! :)


    Status meinerseits gestern Abend und heute früh (gerade nochmals probiert):

    App auf Android und Webportal auf PC funktionieren seit gestern einwandfrei! :thumbup:


    Also scheint es erneut ein "gestreutes" Problem zu sein...


    Habe mir zum regelmässigen Überprüfen 2 Gebietsbenachrichtigung (1x Arbeit, 1x Home) eingerichtet!

    Sozusagen als erster Indikator ob mein Quartzbär ;) noch mit seiner Mama Skoda spricht bzw. brummt... ;)

    (Sagt natürlich nur etwas über die Kommunikation des Fahrzeugs aus, nichts zur App und nichts zum Webportal)

    Atänschen! ;) Achtung:!:


    Das Webportal funktioniert (bei mir!) seit ein paar Minuten wieder... :thumbup:

    ...und die App tuts auch! Sogar die Kilometerstände sind auf beiden Oberflächen gleich...! 8o


    Mal schauen wie lange es dieses Mal "hält". :saint:

    Gehöre auch zu den Betroffenen und finde das auch sehr ärgerlich, zumal es nun schon seit mindestens Freitag so ist. :huh:


    Vielleicht wollt ihr ja auch mal bei Skoda anrufen: 0800 / 4424244 (kostenlos) und fragen, wann die gedenken die Probleme gefixt zu haben. Ich war übrigens am Montag dran.


    Ich habe mich auch schon gefragt das Fahrzeug einfach mal aus der Garage zu löschen und neu einzutragen. Geht das so einfach? Kann man dann den alten S-Code benutzen, oder benötigt man dann einen neuen? Hat das schon jemand ausprobiert? :S

    Das mit dem Anrufen hilft nicht wirklich weiter!

    Hatte schon mehrfach Kontakt (Rückrufe irgendwann viel später...) und außer einem "Schulterzucken" im übertragenen Sinne

    gab es keine Abhilfe... :thumbdown:


    Das mit dem Löschen (User und/oder Fahrzeug) würde ich nach heutigem Kenntnisstand definitiv unterlassen und lieber abwarten:!:

    Bei mir führte das zum tagelangen Totalausfall der Funktionen und einem mehrtägigen Datenverlust. :thumbdown:

    Das Abwarten führte dann später zu einem erstaunlichen "Selbstheilungsprozeß"... ;)

    (Bei meinem Kodiaq fielen übrigens zeitgleich mit den Connect-Problemen auch die Info- und die Servicetaste aus! - Nicht die Notruftaste!)


    Es müssen aktuell zentrale Probleme sein und mit einem Löschen verschlimmerst Du höchsten Deine persönliche Problemsituation!

    Moin! :)


    Bei diesen Problemen wird jeder vernünftig denkende Kunde (sofern er ebenfalls die Negativerfahrung gemacht hat!)

    ein kostenpflichtiges Folgeabo für die Connect-Dienste ablehnen.


    Mich verwundert ebenfalls die lang andauernden, selektiv vorhandenen Probleme beim Skoda Connect. :rolleyes:

    In meinem Falle funktioniert aktuell nach wie vor das Webportal nicht. Die App funktioniert!

    (Wenn die App den gleichen Funktionsumfang hätte wie das Webportal wäre es erträglicher, es fehlt z.B. jedoch der Fahrzeugzustandsbericht...)


    Bei anderen scheint es andersherum zu sein oder beides nicht zu funktionieren bzw. alles zu funktionieren...

    Merkwürdig...! :/