Beiträge von Neuling im Thema „Rückfahrkamera nachrüsten?“

    Abschlussbericht:

    Bei einem Bolero lässt sich die s.g. Low-Variante problemlos nachrüsten. Es muss ein Kabel von vorn nach hinten gezogen werden, da die Low-Variante nicht ans Bus-System angeschlossen werden kann. Die Low kosten brutto rund 225 Euro, für Einbau und Programmierung habe ich beim guten KfZ-Elektroniker um die Ecke noch mal 150 Euro drauf gelegt. Wie oben erwähnt hätte das Ganze bei Skoda über 700 Euro brutto gekostet.

    Darüber, ob auch eine High-Kamera an ein Bolero anschließbar ist, gehen die Meinungen auseinander. Zumindest ist der Programmieraufwand wesentlich höher, weil die High recht aufwändig kalibriert werden muss.

    Hallo zusammen, noch eine Nachfrage an die "Elektroniker" hier im Forum:

    Ich habe mir jetzt mehrere Angebote zum Nachrüsten machen lassen. Neben der sehr teuren Vertragswerkstatt haben auch zwei/drei Kleinere Angebote abgegeben, die teilweise recht günstig (Material zzgl. 150,- für den Einbau) waren. Skoda will 450,- für den Einbau!!!

    Und eine andere Werkstatt meinte, dass man die eingebaute Kamera eben nicht nur klassisch am Fahrzeug selbst programmieren müsste, sondern eine Art Online-Programmierung erforderlich wäre. Will heißen, man müsste die Nachrüstung irgendwo zentral online zumindest registrieren! Und weil das angeblich nur SKODA selbst kann, würden sie den Einbau nicht übernehmen.

    Ist das wirklich so??? Nicht dass ich dann eine eingebaute Kamera hab, die nicht funktioniert und dann sicher auch nicht von der Vertragswerkstatt im Nachhinein online freigeschaltet wird, weil die sie nicht selbst eingebaut haben!