Beiträge von erka78 im Thema „Gaspedalkennlinie + DSG“

    Auch der 150 PS TDI hat das DQ 500 verbaut, das Motorsteuergerät lässt leider (zumindest bei meinem) eine Änderung auf "Audi" nicht zu per VCDS. Denn eine deutlich direktere Gaspedalkennlinie ist quasi schon eingebaut.


    Ein Teil der beschrieben "Gedenksekunde" kommt vom "schonenden" Einkuppeln beim DQ 500. Da werden die Kupplungen erstmal nur mit geringerem Druck geschlossen um dann später (oder bei viel Gas) komplett einzukuppeln. Beim DQ 250 hat man da viel schneller voll eingekuppelt.


    Diesen Mechanismus hebelt man mit so einer Box aus, da sie dem Auto einfach nur bei sehr wenig Gaspedalweg viel Gaspedal vormacht. Dass das nicht ohne zusätzlichen Kupplungsverschleiß gehen kann, dürfte sich von selber verstehen...

    Klingt logisch und plausibel ;)

    Dennoch gebe ich meine Box nicht mehr her.. :)


    Danke für die gute Erklärung - bei reiflicher Überlegung ergibt das Sinn.


    Ich kann mit einem erhöhtem Verschleiss leben, da für mich die Fahrleistung

    sonst einfach zu träge wäre. Das DQ500 muß es ja im Audi auch aushalten.

    Bei 5 Jahren Garantie würde ich hier um eine Teilkulanz ansuchen (im Falle des Falles..)


    Mein Freund hat auch versucht, die Kennlinie auf Audi zu ändern.

    Bei ihm hat es grundsätzlich geklappt, jedoch funktioniert dann sein Tempomat ([definition='8','0']ACC[/definition]) nicht mehr.

    Eventuell sind hier die Steuergeräte dann "nicht kompatibel" - hier kenne ich mich aber zu wenig aus.


    Liebe Grüße

    Karl

    Zur Garantie/Gewährleistung:

    Ich denke es hat keine Auswirkung, da am Fahrzeug nicht wirklich etwas verändert wird.

    Ein anderer Fahrer, der ständig im Kickdown steht belastet sein Fahrzeug auch mehr.

    Ein anderer fährt immer im Modus S, der andere schaltet wie wild an den Paddels...

    Andere ziehen dauern schwere Anhänger..

    Das muß das Teil aushalten..

    Die Funktion ist ja auch im normalen Fahrbetrieb quasi nicht aktiv..

    Es wird auch im Steuergerät nicht erfasst - wie auch..

    Abgesteckt ist es wie gesagt auch in 2 Minuten (vor Service) - wenn man will.


    Um das Thema der gewollten Verzögerung aufzugreifen:

    Audi zB verwendet eine andere Kennlinie - vermutlich um sich von den "günstigeren" VW, Skoda, Seat abzuheben.

    Es gibt Videos im Netz, bei denen einige die Kennlinie per VCDL oder ähnlich auf Audi umgestellt haben.

    Das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] ist - soviel ich weiß - baugleich im VAG Konzern.

    Der 190PS TDI hat ja auch das "große" (500) verbaut soviel ich weiß - also das mit Öl.

    Der 150PS KodiaQ hat glaube ich das kleinere [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] (Trockenkupplung) verbaut - oder ?

    Hier wird es vermutlich mehr zu "raunzen" haben - aber ich denke, dass es nicht mehr an Belastung ist,

    als jemand der grundsätzlich sportlich fährt.

    Ich habe irgendwo im Netz mal gelesen, dass eben Abstufungen zum Audi etc gewollt sind sowie eben

    auf auf mehr Komfort getrimmt sind..


    Zum Verbrauch: Schwierig einzuschätzen. Vermutlich wird aber bei den Sportprogrammen der Verbrauch steigen,

    da man ja auch mehr "Leistung" abruft - damit kann ich leben.

    P.S. Die Box kann man auch einfach per Knopfdruck abschalten - also Werkseinstellung.


    Zusammengefasst ist es bei mir eben so, dass mir der Bär einfach zu Lahm war.

    Ich war doch enttäuscht. Ist mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen.

    Selbst meine Frau (fährt einen 1,6l TDI) hat jedesmal beim Anfahren große Augen bekommen..

    Mehr Leistung (Chiptuning) benötige ich aber nicht, da der Bär für mich genug Kraft hat.

    Wenn er rollt dann rollt er ;) Auch auf der AB ist alles ok..

    Eben nur das Anfahren hat mich gestört.

    Auch kann ich damit nicht leben, das Pedal jedesmal bis kurz vor Kickdown durchzulatschen (ist ja ewig der Weg).

    Und wie gesagt, dauert es dann trotzdem länger.

    Jetzt fahre ich mit den ersten paar Zentimeter einfach sportlich dahin.

    In der Stadt schnell auf City Modus gedrückt.. Auf der Landstraße auf Sport.


    .. ich "schwafle" zuviel...


    Liebe Grüße

    karlK

    Hi, also mein Freund hat einen 2.0 TSI.

    Die Anfahrschwäche ist ein wenig besser (wenn man das [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] Problem mal aussen vor läßt).

    Auf jeden Fall spritziger.

    Auf jedenfall Auto Hold deaktivieren. Das verzögert nochmal mehr.

    Das Problem (wie gesagt [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] Gedenksekunde mal unberücksichtigt) beim großen TDI ist der größere Turbo.

    Der 150 PS TDI Kodiaq ist da untenrum spritziger, da kleiner Turbo (schneller auf Drehzahl).

    Daher verbauen Premiumhersteller (Mercedes, etc) 2 Turbo (BI-Turbo) - um eben dieses Problem nicht zu haben.

    Beim Kodiaq, oder viele Fahrzeugen der VAG Gruppe ist eine gewollte "Verzögerung" einprogrammiert.

    Dies, damit - vor allem das [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition], aber auch die HS sehr ruckelfrei vorankommen.

    Auch hat es vermutlich mit CO2, Spritverbrauch eventuell zu tun.

    Die Kennlinie steigt nur abgeflacht an. Daher hilft auch (ohne Kickdown) ein schnelles weiteres durchtreten nicht viel.

    Die Pedalbox bringt eben schneller die gewünschte Anforderung zum Motor.

    Weg ist die Schwäche (beim großen TDI auf Grund des Turbos) nicht, aber fast - mir reicht es.

    Auch ist es so, dass das [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] schneller zurückschaltet, auch wenn man nur weniger ins Gas steigt.

    Wenn ich bei der Pedalbox Sport Plus aktiviere und 3 mm ins Gas steige bei einer Kreuzung quitschen die Reifen und ich

    starte quasi voll weg. Ebenso dritter Gang Manuell bei Fahrt - kurz ins Gas und die Traktion leuchtet schon auf..


    Der [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] "S" Modus ist nicht so meine Sache, da dann der TDI (für mich gefühlt) zu hoch dreht - und da keine Leistung mehr hat...

    Ein Problem beim [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] finde ich sind die Lastwechsel - also wenn du komplett vom Gas kurz runter gehst (in Kurven oder so)

    und dann schnell wieder beschleunigen willst - das klappt schlecht - da verhungert er.. oft schaltet er nämlich gleich einen Gang weiter...

    Dies ist mit der Pedalbox super, da er sofort wieder runterschautet und quasi sofort wieder anzieht.


    .. ich schweife ab ..


    Ich würde meinen, der TSI - wenn es einem momentan zu langsam geht beim Start - profitiert ebenso.

    Erfahrungswerte mit Pedalbox habe ich nicht zum TSI.


    Liebe Grüße

    Karl

    erka78 , wie ist denn da der Einbau? Muss da das Pedal demontiert werden? Kann das in der Beschreibung irgendwie nicht so richtig erkennen.


    Danke und LG

    Felix

    Also ich kann nur vom Kodiaq sprechen - aber lt. Auskunft ist es in 95% der Fälle so:


    1. Kein Ausbau notwendig

    2. Manchmal ist eine Demontage einer Abdeckung ober dem Gaspedal notwendig (damit man leichter ran kommt).

    3. Stecker von Gaspedal ziehen

    4. Pedalbox hat zwei Stecker. 1 x mit Kabelbaum verbinden, 1x zu Gaspedal (Box also zwischengesteckt)

    5. Anlernfunktion starten (Kombination in Anleitung)

    6. Gaspedal voll durchdrücken (langsam) und wieder loslassen -

    damit die Millivolt angelernt werden, da diese Box für fast alle VW Fahrzeuge funktioniert.

    7. Box mit Halter an Verkleidung kleben (Klebeband dabei)

    8. fertig.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Liebe Grüße

    Karl

    Also ich möchte kurz meine subjektive Meinung mitteilen.


    Ich habe ebenso eine Gaspedalbox im Kodiaq installiert.

    Dabei habe ich sie mehrmals abgeschaltet und aktiviert - zum Vergleich.

    Auch habe ich bei abgeschalteter Box versucht durch durchtreten des Pedals (ohne Kickdown) die "Leistung" zu reproduzieren.

    Dies gelingt nicht. Die Gasannahme ist immer um >1Sek verzögert.

    Lt. Techniker (hat es mir vorgeführt) ist bei durchtreten des Pedals es eben so, dass die MV langsam gesteigert werden.

    Also ein schnelles bis zu 3/4 durchtreten ändert nur bedingt etwas an der Trägheit der Gasannahme.

    Mit zugeschalteter Pedalbox ist es so, dass wenn ich stehe oder auf Landstraßen leicht ins Gas trete (nach Lastwechsel zB)

    der Bär sofort wieder am "Gas" hängt. Auch wenn ich steile Straßen langsam bergauf fahre und vom "Gas" gehe, ist es ohne Box

    fast unmöglich vernünftig anzufahren. Ich habe mir da immer mit [definition='1','0']DSG[/definition] auf M - erster Gang beholfen.

    Nun funktioniert das perfekt.


    Die Box hat mehrere Programme die während der Fahrt umschaltbar sind.

    Ich nutze in der Stadt das City Programm (schnelles Ansprechverhalten - quasi rückfrei)

    Bei Sport auf der Landstraße hängt der Kodiaq wirklich immer am "Gas"

    Sport+ ist quasi zu heftig (für mich). Da quitschen sofort die Reifen beim Anfahren.


    Also, ich kann nur mitteilen, dass ich sehr happy bin mit der Lösung.

    Der Bär hat (für mich) genug Kraft (PS). Nur die zögerliche Gasannahme hat mich gestört.

    Die ist damit "fast" Vergangenheit.


    Jeder der es nicht versucht hat - kann es nicht beurteilen.

    Und bitte keine - tretet einfach das Gas durch - das ist nicht vergleichbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Karl