Auch der 150 PS TDI hat das DQ 500 verbaut, das Motorsteuergerät lässt leider (zumindest bei meinem) eine Änderung auf "Audi" nicht zu per VCDS. Denn eine deutlich direktere Gaspedalkennlinie ist quasi schon eingebaut.
Ein Teil der beschrieben "Gedenksekunde" kommt vom "schonenden" Einkuppeln beim DQ 500. Da werden die Kupplungen erstmal nur mit geringerem Druck geschlossen um dann später (oder bei viel Gas) komplett einzukuppeln. Beim DQ 250 hat man da viel schneller voll eingekuppelt.
Diesen Mechanismus hebelt man mit so einer Box aus, da sie dem Auto einfach nur bei sehr wenig Gaspedalweg viel Gaspedal vormacht. Dass das nicht ohne zusätzlichen Kupplungsverschleiß gehen kann, dürfte sich von selber verstehen...
Klingt logisch und plausibel
Dennoch gebe ich meine Box nicht mehr her..
Danke für die gute Erklärung - bei reiflicher Überlegung ergibt das Sinn.
Ich kann mit einem erhöhtem Verschleiss leben, da für mich die Fahrleistung
sonst einfach zu träge wäre. Das DQ500 muß es ja im Audi auch aushalten.
Bei 5 Jahren Garantie würde ich hier um eine Teilkulanz ansuchen (im Falle des Falles..)
Mein Freund hat auch versucht, die Kennlinie auf Audi zu ändern.
Bei ihm hat es grundsätzlich geklappt, jedoch funktioniert dann sein Tempomat ([definition='8','0']ACC[/definition]) nicht mehr.
Eventuell sind hier die Steuergeräte dann "nicht kompatibel" - hier kenne ich mich aber zu wenig aus.
Liebe Grüße
Karl