Beiträge von Zaphod im Thema „Gaspedalkennlinie + DSG“

    Grooooooosser Turbo, braucht auch vieeeeeeel Anlauf und reagiert untenrum Träger.


    150PS tdi kleiner Turbo und spritziger untenrum (liest sich komisch wa?! :D ).

    das Turboloch ist nicht das Problem- das Gaspedal reagiert einfach nicht auf "Eingaben" in einem großen Bereich - bei ordentlich Gaspedal spoolt der Turbo ja auch und das Auto geht nach vorne...

    Hi,


    nachdem ich meinen 190PS 4x4 TDI Kodiaq nun einen Monat im Besitz habe und die ersten Erfahrungen (generell sehr positiv) gesammelt habe -

    stellt sich mir eine Frage.


    Habt ihr auch das Gefühl, dass die Gaspedalkennlinie (trotz Sportmodus im [definition='3','0']DCC[/definition]) irgendwie viel zu sehr "nach hinten" verschoben ist?

    Wenn ich beim Cruisen an einen kleinen Berg komme und irgendwo zwischen 20 und 50% Gas gebe - passiert nichts. Ich muss das Gaspedal

    deutlich an die Grenze bringen um einen Beschleunigungseffekt zu bekommen... Das ist ein bisschen nervig.

    (Das gleiche gilt für die normale Auffahrt auf die Autobahn oder Überholansätze - das ist immer etwas teigig, da würde ich mir etwas mehr spontane

    Beschleunigung erhoffen)


    Grüße