Beiträge von cabrio1977 im Thema „Bei wem funktioniert der Stauassistent?“

    Hallo Miloe,

    Deine Beschreibung des Stauassistenten und die Bewertung deckt sich mit meiner.

    Hatte letztes Wochenende das unfreiwillige Vergnügen damit im Stau einmal spielen zu dürfen. Der Versuch von der linken Spur der BAB die Rettungsgassenposition einzunehmen führte bei Annäherung an den linken Begrenzungsstreifen dazu, dass der Lenkassistent kurz vor Erreichen der Linie immer stärkeren Widerstand aufbaute. Gab man diesem nach steuerte der Assi den Bären auf eine Position ca. 30cm neben dem Strich. Das hält er dann auch zuverlässig, stoppt und fährt auch wieder an (einmal hab ich wohl zulange gestanden und musste kurz den Hebel ziehen damit es weiterging). Die korrekte Position wäre aber mit den linken Reifen auf dem Strich oder sogar wenn möglich etwas weiter links. Versuche diese Position anzusteuern endeten bei meinem Exemplar immer mit Abschalten des Stauassistenten, heisst die Orangen Linien im KI waren weg und man spürte keinen Lenkeingriff mehr. Ob es daran lag, dass die Vorausfahrenden sich nicht nach links orientiert hatten oder ob der Laneassist aktuell einfach keine Position halten kann mit der Leitlinie unter dem Auto kann ich nicht sagen, nur finde ich dieses Verhalten im Stau nicht wirklich hilfreich.

    Gruß

    Cabrio1977

    Hallo Leute,

    es scheint, dass wir hier aneinander vorbei diskutieren. Man sollte das [definition='8','0']ACC[/definition] und den Spurhalteassistenten nicht mit dem Sonderbetriebsmodus Stauassistent durcheinanderwürfeln. [definition='8','0']ACC[/definition] und Laneassist im Modus adaptiv sollen das eigene Fahrzeug in der Spur halten und soweit möglich die vorgegebene Geschwindigkeit halten, tun das für den der es mag auch ganz ordentlich, ist noch nicht wirklich autonomes Fahren aber eine Vorstufe dazu. Der Stauassistent ist eine Sonderfunktion des [definition='8','0']ACC[/definition] in Verbindung mit dem Adaptiven Laneassist und soll den Fahrer beim Fahren im Stau bei Geschwindigkeiten unter 65 Km/h entlasten, folgt dazu dem vorausfahrenden Fahrzeug, kann bis zum Stand Bremsen und auch ( in Grenzen) selbstständig wieder anfahren. Die aktuelle Gesetzeslage schreibt aber bereits bei stockenden Verkehr die Bildung einer durchgängigen Rettungsgasse vor und das ist etwas anderes als die Fahrbahn schnell freizumachen wenn die Scheinwerfer des Rettungsfahrzeug schon im Innenspiegel leuchten.

    Dieses Fahren neben der eigentlichen Fahrspur kann der Stauassistent aber leider nicht (noch nicht) leisten. Allen super Autofahrern, die im Stau ständig ausreichend Abstand zum Vordermann halten und auch verhindern, dass ein Schlaumeier aus der Nebenspur in Ihren Manövrierabstand einschert, jede Sekunde den Rückspiegel im Blick haben um herannahende Rettungsfahrzeuge zu erkennen, empfehle ich sich über die aktuelle Rechtslage und die eventuell fälligen Bußgelder bei Nichtbeachten (und erwischt werden) zu informieren.

    cabrio1977

    Hallo Jacky,

    erstens, Du scheinst nur zu wissen, wie man eine Rettungsgasse gebildet hat, da das aber leider selten funktioniert hat, hat man die Strassenverkehrsordnung dahingehend geändert, dass bereits bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse zu bilden ist unabhängig von sich nähernden Einsatzfahrzeugen. Ein Blick in das Gesetz oder die Erläuterungen des ADAC, anderer Automobilclubs oder des Vehrkehrsministeriums zur Rettungsgasse könnten Dir und deinen Fans helfen das zu verstehen.

    Zweitens: Ich verlasse mich nicht blind auf einen Assistenten und bin sehr wohl in der Lage sowohl zu helfen, als auch mein Fahrzeug zu führen. Ich bin nur der Meinung, dass ein Assistent, der nicht das tut was er tuen müsste, wenig hilfreich ist. Leider ist der Stauassistent des Kodiaq nicht in der Lage eine Rettungsgassenposition beizubehalten sondern steuert das Fahrzeug wieder in die Spur zurück und ist deswegen nicht wirklich hilfreich.

    cabrio1977

    Hallo Kodiaq,

    wer wie Du offensichtlich nicht in der Lage ist einfache Regeln der Strassenverkehrsordnung zu verstehen und zu befolgen, sollte sich mal fragen ob er die nötige Reife und Fähigkeiten ein Kfz zu führen besitzt, bevor er das anderen vorwirft. Leute wie Du und Jacky sind der Grund warum Rettungsgassen vermutlich nie funktionieren werden. Ich wünsche euch nur, dass Ihr nicht mal am Anfang des Staus auf den Sanka wartet während hinter Euch Spitzenautofahrer ihr Fahrzeug on demand aus dem Weg schaffen.

    Noch einen schönen Tag

    Cabrio1977

    Oh Mann,

    ist schon schwierig mit euch.

    Schaut doch bitte einmal in die StVO und findet heraus wie und wann eine Rettungsgasse gebildet werden soll und ein Blick in die Bedienungsanleitung Eures Autos gibt Euch Aufschluss darüber , was der Stauassistent von Skoda tun soll.

    Selbstverständlich ist Fahrer verantwortlich, der Assistent soll nur unterstützen, aber welchen Sinn ergibt ein Assistent, der nicht das tun kann was gesetzlich vorgeschrieben ist? Wenn der Fahrer nicht nur bei einer Fehlfunktion des Assistenten eingreifen muss, sondern die normale Funktion des Assistenten falsch ist, dann ist der wertlos und nicht zu gebrauchen.

    Gruß

    cabrio1977

    Hallo Jacky,

    Du hast recht, dass der Fahrer die Verantwortung hat. Du hast nicht recht, dass eine Rettungsgasse erst bei Bedarf, heisst wenn die die Feuerwehr schon im Rückspiegel auftaucht gebildet werden soll. Die Aussage "mit genügend Abstand im Stau hinter den anderen herfahren/anhalten, um bei Bedarf eine Rettungsgasse zu bilden" ist leider weit verbreitete Unsitte! Der Stauassistent, so wie er aktuell funktioniert, spiegelt damit zwar die Realität auf unseren Strassen wieder, erfüllt aber leider die gesetzlichen Vorgaben (§ 11 StVO) nicht.

    Gruß

    Cabrio1977

    Hallo Dreas,

    Du hast auch den Laneassist auf den AdaptivLaneAssist im Infotainmentmenü umgestellt(geht nur da; Im KI kann man ja nur den gewählten Modus aktivieren oder deaktivieren) oder warst Du im normalen Modus unterwegs?

    So wie ich die Bedienungsanleitung verstehe muss das [definition='8','0']ACC[/definition] auch wirklich ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst haben und den Abstand aktiv regeln, damit der Stauassistent aktiv wird.

    Gruß

    Cabrio1977