Beiträge von Lotthar im Thema „Bei wem funktioniert der Stauassistent?“

    Lotthar

    Der Stauassistent bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand ab und fährt innerhalb eines kurzen Zeitraums (~3 sec.) auch selbstständig wieder an. Wird der Zeitraum überschritten muss entweder der ACC-Hebel kurz gezogen oder etwas Gas gegeben werden.

    Das stimmt eben nicht, das leistet das ACC alleine, nicht der Stauassistent. Zitat Skoda-Website: " Dank einer Stopp&Go-Funktion bremst das ACC bis zum völligen Stillstand ab und fährt situationsabhängig innerhalb von 3 Sekunden wieder an."


    Meine Frage daher bleibt: Was leistet der Stauassistent zusätzlich unter 65kmh/h, was ACC und LA nicht leisten?

    Lotthar

    Schalte ACC ab und schau was passiert. Du wirst merken dass unter 65km/h das LA-Zeichen von grün (aktiv) auf orange (inaktiv/in Bereitschaft) wechselt.

    d.h. Stauassistent = orange LA-Lampe unter 65 km/h ? :P:P


    sorry, aber ich wüsste wirklich gerne WAS GENAU DER STAUASSISTENT ist ? Bei mir macht er nicht mehr als das was ACC und LA sowieso schon leisten, nämlich bremsen/beschleunigen und lenken, und das sowohl unter als auch über 65 km/h

    Das ist normal so. Bei eingeschaltetem ACC ist dann unter 65km/h der Stauassistent aktiv.

    Problem, obwohl es überhaupt keins gab, gelöst ;)

    Sorry, aber das Problem ist nicht gelöst bzw. die Frage nicht geklärt ;)


    ACC= Abstand zum Vordermann wird automatisch geregelt inkl. Bremsen und Beschleunigen bis Stillstand

    adaptiver Lane Assist: Fahrzeug wird inkl. automatischer Lenkkorrekturen in der Spur gehalten


    Beides funktioniert sowohl über als auch unter 65 km/h.


    Was also leistet zusätzlich der Stauassistent unterhalb 65 km/h ?

    Gestern war ich mutig und habe erst bei 10 km/h das Lenkrad losgelassen, dann mal bei 140. Und siehe da, der Kodiaq folgte brav auch einer S-Kurve auf der Autobahn. Schön in seiner Spur. War ein etwas unangenehmes Gefühl.


    exakt so verhält sich meiner (Bj 03/19) auch, allerdings stellt sich mir daher die Frage, was der Staussistent unter 65km/h anders macht als adaptiver LaneAssist und ACC über 65km/h ?


    Bei mir verhalten sich die Systeme in allen Geschwindigeitsbereichen bis 160 km/h (ACC160) identisch:


    1. autom. Lenkkorrekturen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten, und

    2. autom. Abstand zum Vordermann