Beiträge von Jacky im Thema „Bei wem funktioniert der Stauassistent?“

    Da ich selbst noch keinen Bären habe, aber an meinem derzeitigen Auto ein Stauassistent habe, folgende Vermutung laut der BA.....

    Der Stauassistent aktiviert sich selbst, sobald du [definition='8','0']ACC[/definition] und Spurhalteassistent aktiviert hast, die Sensoren die Fahrbahnmarkierungen erfasst haben, das Fahrzeug sich dem GPS-Signal nach auf einer Autobahn befindet und ein Tempo unter 65 km/h gemessen wird.

    Gen

    Leider ist der Stauassistent des Kodiaq nicht in der Lage eine Rettungsgassenposition beizubehalten sondern steuert das Fahrzeug wieder in die Spur zurück und ist deswegen nicht wirklich hilfreich.

    Siehst du und da liegst du eben meiner Meinung nach falsch! Der Assistent macht genau das, was er soll. Ein Fahrzeug in der Spur und im Verkehrsfluss halten! Der Fahrer ist dafür verantwortlich eine Rettungsgasse zu bilden, nicht der Stauassistent!

    Und wenn es schleppend läuft, muss der Fahrer halt das Lenkrad in die Richtung bewegen, welche für eine Rettungsgasse erforderlich ist. Nötigenfalls auch über den Spurhalteassistenten hinweg!

    Wer das nicht kann, kann auch ohne Stauassistent keine Rettungsgasse bilden!

    Leute wie Du und Jacky sind der Grund warum Rettungsgassen vermutlich nie funktionieren werden

    Das denke ich absolut nicht. Als ehemaliger Rettungsassistent weiß ich, wann und wie man eine Rettungsgasse bildet und ich kann im Extrem-Fall sogar fachkundig helfen! Du auch?

    Leute welche sich nur auf Assistenzsysteme verlassen und Ihre Verantwortung zum Führen eines Fahrzeuges abgeben, dass sind die Leute, welche vermutlich ein großes Problem im Fall der Fälle haben werden!

    Ich kann eine Rettungsgasse rechtzeitig und vorausschauend mit aktiven Stauassistent bilden!

    Nochmal.... du als Fahrer hast das Fahrzeug für eine Rettungsgasse entsprechend rechtzeitig zu positionieren, nicht der Stauassistent!

    Du als Fahrer hast auch darauf zu achten, dass der Stauassistent das Fahrzeug richtig lenkt, in Bewegung setzt und bremst.

    Warum geht ihr denn alle davon aus, dass ihr euch zurücklehnen könnt und nichts machen müsst?

    Was ist denn wenn ihr trotz Assistent einem hinten drauf fahrt? Ist dann der Assistent Schuld oder der Fahrer? Was ist wenn das Fahrzeug nicht losfährt? Bleibt ihr stehen, blockiert die anderen und sagt denen... Verzeihung, mein Assistent wollte nicht?

    Was ist so schwer daran, mit einem aktiven Assistenten rechtzeitig eine Rettungsgasse zu bilden? Nur der Fahrer kann die Situation einschätzen, nicht der Assistent! Der Assistent blockiert doch nicht den Eingriff des Fahrers!

    Zitat

    wie man bei verschiedenen auch hier schon diskutierten Situationen erkennen kann, kann das Auto erkennen ob nebendran eine Fahrspur ist oder nicht, z. B. Bremsen bei Rechtsüberholen oder auch Vorbeifahrt an Abbiegespur.

    Kann der Stauassistent bzw. der Kodiaq tatsächlich mehrere Fahrspuren auf einer Autobahn erkennen? Ich denke mal nicht.

    Es liegt wohl eher daran, dass der Spurwechselassistent erkennt, dass man den Blinker gesetzt hat und die Sensoren den Bereich hinter dem Fahrzeug überwachen und hier eingreifen, wenn ein Fahrzeug in den Radarbereich gelangt?

    Das hat aber nichts mit dem Erkennen von mehrere Spuren auf der Autobahn zu tun, denn auch der Spurwechselassistent erkennt nicht die Anzahl der Spuren und die eigene Lage auf der Autobahn.

    Sobald die Fahrbahnlinien weg sind, erkennt er nicht einmal mehr die eigene Spur. Sobald der Vordermann aus dem Radarbereich verschwunden ist, wechselt der Stauassistent in den normalen Tempomat mit LAN-Assistent und gibt Gas. Er erkennt also auch nicht, ob man sich ggf. gerade in einem Baustellenbereich mit Tempobegrenzung befindet.


    Also nochmal der Hinweis, der Fahrer ist dafür verantwortlich! Er muss den Verkehr vor, hinter und neben dem Fahrzeug beobachten, er muss einschätzen welche Fahrspur er nutzen kann und er muss bei Bedarf die Rettungsgasse bilden. Die Sensoren und Assistenten unterstützen nur.

    Jacky

    Das ist schon richtig, aber wenn ich als Hersteller ein Feature bewerbe, dann sollte es auch die vom Fahrer gesetzlich geforderten Pflichten unterstützen.

    Nun dazu müsste der Assistent aber erkennen können, welche Spur man gerade auf der AB benutzt. Er erkennt aber nur die eigene Fahrspur an Hand der Linien Links und Rechts der Fahrspur. Er kann dabei nicht unterscheiden ob die Autobahn 2, 3, 4, oder 10-Spurig ist und auf welcher dieser Spuren sich das Auto gerade befindet.

    Was ist wenn du die äußerste linke Spur benutzt und der Assistent deinem Wunsch entsprechend für die Rettungsgasse nach ganz rechts lenkt? :D

    Er soll das Auto in der Mitte der Fahrspur und mit genügend Abstand zum Vordermann halten, damit man im Fall der Fälle eine Rettungsgasse bilden kann.

    Ich glaube nicht dass der Hersteller den Stauassistent mit den Worten beschreibt, "...lehnen Sie sich entspannt zurück, das Auto fährt der STVO entsprechend selbst".

    Wie gesagt, man gibt doch die Verantwortung nicht an den Assistenten ab. Er unterstützt nur. Fahren, denken und handeln muss man allerdings noch selber. Ansonsten sollet man den großen grünen Assistent nehmen... Namens FLIX-Bus :D

    Nicht das Auto hat die Verantwortung in der richtigen Spur zu fahren und eine Rettungsgasse zu bilden! Immer noch hat der Fahrer die Verantwortung sein Fahrzeug in der Spur zu halten und eine Rettungsgasse zu bilden.

    [definition='8','0']ACC[/definition] heißt ja auch nicht, dass man sich zurücklehnen kann, nichts machen muss und die Verantwortung ans Auto abgibt.

    Es ist ein unterstützendes System. Auch wenn man unter Umständen die Hände vom Lenkrad nehmen könnte. Dafür ist das System aber nicht gedacht.

    Der Stauassistent funktioniert bis 60 Km/h und NUR auf Autobahnen und NUR wenn ein Fahrzeug vor dem eigenen erkannt wird. Ansonsten ist es ja auch kein Stau! Es greift bei Unaufmerksamkeit des Fahrers ein. Bremst, hält Abstand zum Vordermann, fährt an wenn der Vordermann sich in Bewegung setzt und hält das Fahrzeug in der Spur. Mehr nicht und für mehr ist es auch nicht ausgelegt.

    Mir hat der Stauassistent bei meinem BMW schon sehr gute Dienste geleistet. Ebenso der Tempomat mit dem LANassistent. Es ist einfach ein entspannteres Fahren auf der Autobahn.