Beiträge von AndyMu im Thema „Bei wem funktioniert der Stauassistent?“

    Also ich sehe das pragmatisch mit der Rettungsgasse. Typisch Deutsch: Erst waren wir überhaupt nicht dazu zu bewegen, jetzt übertreiben wir es.

    Wenn der Kodiaq bis auf 30cm an die Linie ranfährt, ist das doch völlig ausreichend um im Bedarfsfall dann durch einen beherzten Lenkeinschlag ganz rüber zu fahren.

    Ich gehe ja nicht davon aus, dass der Stauassistent mich bis auf 10cm auf den Vordermann auffahren lässt, somit sollte ich für das Ausweichmanöver selbst bei stehendem Fahrzeug doch genug Platz nach vorne haben..? Den linken bzw. rechten Spiegel hat man doch in solchen Situationen immer im Blick, oder?

    Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen, aber zur "Klarstellung" meiner Anforderung bzgl. Unterstützung von StVO durch Herstellerfeatures:

    Der SHA soll das Auto so in der Spur halten, wie ich es ihm selbst durch (nachdrückliche) Lenkbewegung mitteile. Dann muss nicht das Auto entscheiden, wohin (kann es ja auch gar nicht), sondern ich sage ihm "halte Dich so links/rechts in der Spur, wie ich Dich hingelenkt habe... und sei es auf der Linie mit zwei Reifen"

    Also ich hab noch keine 5km am Stück mit [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] geschafft.

    Ständig kommt die Meldung "Lenkeingriff vornehmen", trotz gut sichtbarer Begrenzungslinien.

    Du vermischt hier zwei Assistenten. [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] ist das Abstandsradar, was wegen gut sichtbarer Begrenzungslinien meckert ist der LaneAssist.

    Und der muss meckern, schließlich solltest Du keine 5km am Stück ohne Hände am Lenkrad fahren :D

    Wir haben keine autonom fahrenden Fahrzeuge (Du erwartest mindestens Stufe 3), die VWs sind aber alle, selbst bei kompletten Assistenzsystem-Konfig, noch auf Stufe 2.

    Für Stufe 3 ff. musste Dir schon einen Tesla, Audi A8 e.t.c. bestellen.

    Stufe 4 und 5 sind noch Wunschdenken und stehen in den Entwicklungslaboren der Hersteller.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…en#Autonomiestufen_(Level)

    DataLife

    Also wenn da nichts per Software gemacht werden kann, dann muss der Händler eben die Steuergeräte tauschen... Rechnung dann an Skoda.

    Du kannst ja nichts dafür, dass trotz gegebener Voraussetzungen eine beworbene und in der Bedienungsanleitung beschriebene Funktion nicht vorhanden ist.