Beiträge von papamia im Thema „Bei wem funktioniert der Stauassistent?“

    Das stimmt eben nicht, das leistet das ACC alleine, nicht der Stauassistent. Zitat Skoda-Website: " Dank einer Stopp&Go-Funktion bremst das ACC bis zum völligen Stillstand ab und fährt situationsabhängig innerhalb von 3 Sekunden wieder an."


    Meine Frage daher bleibt: Was leistet der Stauassistent zusätzlich unter 65kmh/h, was ACC und LA nicht leisten?

    Genau das beschreibt die Funktion des Stauassistent. ACC allein kann nur die Geschwindigkeit und den Abstand Regeln. Es ist ein Teil des Stauassistenten. Warum es Skoda so beschrieben hat kann ich nicht beurteilen.

    Der lane assist funktioniert bei mir sowohl über als auch unter 65 km/h - genauso wie ACC. Deswegen ja die Frage was der Stauassistent zusätzlich leistet ..

    Hast Du das DSG verbaut. Da ist meines Erachtens der Stauassistent beim Lane assist in Verbindung mit dem ACC automatisch dabei. Der Stauassistent bremst automatisch bis zum Stillstand und fährt bis zu einer gewissem Zeit auch automatisch wieder an. Bei mir klappt es auch bisher immer sehr gut, wenn es mal erforderlich ist.

    Diese Feldaktion betraf nur Fahrzeuge im Modelljahr 2018 und dort nur einen bestimmten Zeitraum. Meiner war damals auch betroffen. Eine richtige TPI dafür wird es gar nicht geben. Wenn es Dein Fahrzeug betreffen würde, dann bekommt dein Händler das direkt angezeigt und kann das Update aufspielen. Da die Updates immer mit einer Onlineverbindung aufgespielt werden kann der Händler auch nicht einfach so was aufspielen.

    Das kommt aber meines Erachtens vom Spurhalteassistent. [definition='8','0']ACC[/definition] ist ja der adaptive Tempomat, der den Abstand und das Tempo zum vorderen Fahrzeug regelt. Der geht über den Radarsensor hinter dem Kühlergrill. Der Spurhalteassistent läuft über die Kamera oben im Spiegel und scannt die Fahrbahnmarkierung. Wobei die Meldung eher kommt wenn man das Lenkrad nicht die ganze Zeit in der Hand hat.

    Also ich hab noch keine 5km am Stück mit [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] geschafft.

    Ständig kommt die Meldung "Lenkeingriff vornehmen", trotz gut sichtbarer Begrenzungslinien.

    Wirklich gut fühle ich mich nicht wenn [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] aktiv ist.

    Ok wenn du den Laneassist selbst kodiert hast ist es schon etwas anders. Da wird es auch über Skoda oder eine TPI keine Lösung geben. Die Steuergeräte werden bei Skoda immer online geupdatet. Dabei wird ein Soll/Ist Vergleich gemacht. Und ab Werk ist bei Dir kein Lane Assist hinterlegt. Daher gibt es auch kein Update für den Fall, dass der Stauassi nicht geht. Ich glaube auch nicht, dass dir da Skoda helfen wird.

    Ist dein Fahrzeug für den deutschen Markt produziert, oder ein EU Import. Ich bilde mir ein mal hier im Forum gelesen zu haben, dass bei Fahrzeugen die nicht für Deutschland produziert wurden der Stauassistent nicht aktiviert wurde. Die Update Aktion gab es nur für einen kleinen Teil der Anfang des MJ 2018 produzierten Fahrzeuge. Meiner war damals betroffen. Aber das ist knapp ein Jahr her.

    ja jetzt ist alles klar. Also scheint bei Dir ja alles zu funktionieren. Hast du ein Mj 2018 oder 2017. Ich bin wie gesagt noch am testen. Hier sind wir aber nicht so staugeplagt, dass der Assistent mal zeigen könnte was er kann. Aber das klappt schon mal. ;)

    Ich habe es auch mal mit dem Stauassistent in der Stadt getestet. Anhalten und anfahren klappt bei mir, aber die Anzeige für den Lane Assist bleibt bei mir orange. Ich habe nochmal in der Anleitung gelesen, dass als Voraussetzung für den Stauassistent 2 erkannte Linien notwendig sind. Das habe ich hier in der Stadt kaum. Von daher denke ich es liegt daran. Überland geht der Stauassistent über 65 Km/h so wie er soll. Auf der Autobahn habe ich hier selten Stau, so dass ich es da auch nicht testen konnte. In der Anleitung wird extra darauf hingewiesen, dass das System vorrangig für die Nutzung auf der Autobahn konzipiert ist. Ich denke damit wird es zusammenhängen. Konnte es schon mal jemand auf der Autobahn in einer Stausituation testen?