Beiträge von MuhdieKuh im Thema „NOx Werte im Realbetrieb (RDE) von AMS gemessen“

    Nö, aber das würde den Spruch relativieren, dass er für den Parkplatz zahlt. Ich kann immer große Sprüche machen, wenn die Zeche eigentlich ein anderer zahlt..... Und kommt mir jetzt nicht, dass das ja eigentlich Gehalt ist. Nein, ist es nicht, weil dafür keine Sozialabgaben an die Gemeinschaft gezahlt werden. Die Allgemeinheit wird also doppelt betrogen: es wird ermöglicht, dass einer ohne Nachdenken mit dem Auto zur Arbeit kommt und wird dann noch betrogen durch nicht realistische Abgastests.

    Ich will hier auch keinen stellvertretend an den Pranger stellen. Ich will nur aufzeigen, dass die Zeiten 'Augen zu und durch' der Vergangenheit angehören sollten.

    Wenn das die neuesten Diesel-Busse sind, wirst Du Dich wundern, wie sauber die sind: die schlagen sogar die Benziner, weil die erstens einen Zuheizer haben, um bei jeder Temperatur das NOx weg zu bekommen und zweitens sind die im Dauerbetrieb, was auch eher positiv ist. Im übrigen: ein voller Bus ersetzt 60 Fahrzeuge auf der Straße, die nichts mehr ausstoßen und vor roten Ampeln im Stau stehen. Und wenn dann noch statt mit dem Auto mit Fahrrad oder Pedelec fahren und das Einfahren/Parken in die Stadt teuer wird, haben wir es geschafft: die Innenstädte sind leer und sauber.

    Das hat wohl Guido Westerwelle gemeint mit der spätrömischen Dekandenz: es ist ja wohl noch ein deutlicher Unterschied, ob man NOx einatmen muss oder ob ich mir die Lunge bzw. das Hirn und die Leber freiwillig wegrauche/wegsaufe. Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden/Restaurants/Zügen usw. bzw. das Verkaufsverbot unter 18/16 Jahren dient einzig dem Schutz der anderen und der Prävention! Und wenn SCR bei mehr Adblue/Spritverbrauch (5% mehr ist wohl fällig) trotz Euro 6b-Erfüllung noch wesentlich besser werden können, dann ist das verdammt noch Mal die Pflicht der Hersteller, auch da die Software anzupassen!

    Hier haben ein paar, wie übrigens auch die Manager und Teile der Politiker, offensichtlich die Lage immer noch nicht ganz verstanden: in Stuttgart, Düsseldorf und München geht es darum, ob diese nach Vorschrift zugelassenen Fahrzeuge ab 01.01.2018 weiterhin in die Stadt einfahren dürfen. NOx ist ein Atemgift, das in D 38.000 Menschen das Leben kostet. Es geht bei dem Streit darum, ob Artikel 14 (Eigentum) gegen Artikel 2 (Leben, körperliche Unversehrtheit) anstinken kann. Und da kommt Artikel 14, II GG ins Spiel: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

    Also versteckt Euch nicht hinter irgendwelche Normen - spätestens der Europäische Gerichtshof wird diesem Rumgeeiere ein Ende setzen.

    Tatsache ist jedenfalls, dass die SCR-Sch***e funktioniert, wenn man sie richtig macht. Wir zahlen alle einen Haufen Kohle. Dafür erwarte ich, dass SCR funktioniert. Aber was rege ich mich auf: seit 30 Jahren sind alle Verkehrsminister Steigbügelhalter der Industrie gewesen. Was soll da auch anderes rauskommen.

    Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass mein Benziner einen Partikelfilter bekommt, wenn er nächstes Jahr gebaut wird. Ab September 2018 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge die Euro 6c erfüllen. Entweder im Herbst 2017 oder KW22/2018....