Beiträge von Mistermg im Thema „Übersichtstabelle Codierungen“

    ..da kommen wir jetzt der Sache näher.

    ICH meinte genau das Gimmick, rein die Anzeige im Infotainment, ohne die entsprechende Ansteuerung der Fahrzeugbauteile, die sicherlich an weit mehr geknüpft ist, als nur eine simple Codierung.

    Aber mir würde das Gimmick ja schon reichen (wie wohl einigen anderen auch, wenn ich das recht verstanden habe..), von daher wäre es schön, wenn man hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung posten könnte, wie dieses zu codieren geht. (Und ggf. welche Voraussetzungen am Fahrzeug vorhanden sei müssen, wie ggf. Allrad oder was weiss ich - wobei sich das wieder den vorherigen Sätzen widerspricht, also streichen.. ;) )

    @Insider

    das ist aber doch der Witz beim Codieren:

    man möchte etwas freischalten/codieren, was man vorher NICHT hatte.

    Ich hatte vorher weder im Menü noch sonst wo einen Fernlichtassistent anwählbar. Codiert und: da isser!

    Gleiches beim Abschalten des Tagfahrlichts. Gibt es so auch nicht im Menü, wird aber nach dem Codieren auch angezeigt.

    Daher wäre es durchaus denkbar, dass man auch den Offroadmodus im Menü freischalten kann, wenn das Auto Allrad hat. Es wird ja auch nur elektronisch der Allrad auf permanent geschaltet und dergleichen - also nicht viel anderes, als auch im Modus "Snow"..

    Natürlich gibt es den Schalter nicht, aber auch der wäre hardwaretechnisch zu besorgen. In anderen Fahrzeugen von VW muss dann der Schalter nur mit 2 Kabeln am Steuergerät angeschlossen werden..

    UNgeachtet dessen erscheint im Offroadmodus ja auch eine besondere Ansicht im Display - zumindest DAS müsste doch auf jeden Fall codierbar sein.. auch wenn die sonstige Elektronik nicht eingeschaltet ist. (weil Steuergeräte fehlen oder Software oder sonstwas..)


    So, jetzt sind die Spezialisten des Codierens dran, ihren Senf dazuzugeben.. ;)

    Apropos "Offroadmodus",


    hat sich nochmal jemand mit der Frage beschäftigt, ob der bei einem 4x4 auch einfach so codierbar ist? (ggf. zumindest die Darstellung im Display?)


    Das kam hier irgendwann ganz zu Anfang mal auf, wurde dann aber nicht mehr vertieft..

    @LuxRalf

    habe jetzt die Antwort vom freundlichen:

    angeblich hat der Verkäufer "nur" die Fahrprofile bestellt, nicht aber die Personalisierung. Also hat das Werk auch nur so programmiert. (!?!??)

    Eine nachträgliche Nachrüstung der Personalisierungsfunktion sei laut Hersteller nicht möglich - so mein Verkäufer.

    Habe jetzt Skoda nochmal direkt angeschrieben.. fürchte aber, da wird nichts passieren. Eher drücken die mir das Geld für die Option in die Hand..

    Trythis

    ich habe den Verkäufer gebeten, das Thema nochmal Skoda vorzulegen. Nur ist zwischen den Jahren natürlich kaum jemand erreichbar. Wird also noch dauern, bis sich etwas tut.

    Was und wie wird sich dann zeigen.. ich hoffe immer noch darauf, dass das mit einer Softwareprogrammierung (Codierung alleine wird nicht reichen) einzustellen geht.

    Derzeit wird ja im Schlüssel ohnehin schon die Sitzposition gespeichert, d.h. die Speicherungsfunktion müsste nach meinem Empfinden eigentlich nur erweitert werden. Dass man dafür gesonderte Hardware braucht, kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn es nicht gehen sollte, habe ich halt Pech gehabt.. das Auto ist dann zwar "mangelhaft", aber nur in sehr geringem Maße, so dass mir eine entsprechende Wertminderung/Kaufpreisminderung zusteht - da das System aber "nur" 100 EUR kostet, erwarte ich nicht wirklich viel..

    Ich werde berichten!

    Den letztem Satz hättest Du Dir schenken können..


    wie sagt D.Nuhr so schön: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.. ?


    Im Ernst:grds. richtig, aber WENN ich mir schon etwas bestelle, dann will ich es auch gerne haben. Nachvollziehbar, oder? Ist bei Dir wohl auch nicht anders schätze ich mal..


    aber klar,wenn mir der Firlefanz reicht, setze ich mich in meine Oldies und genieße die Freiheit des Autofahrens in seiner ursprünglichen Form.✌?

    Da brauchts nicht viel mehr als einen Motor, 4 Räder und viel frische Luft

    :cursing::cursing::cursing::cursing:

    ich fasse es nicht..:

    Heute kam endlich eine Rückmeldung

    laut Skoda könne man definitiv die Personalisierung NICHT nachäglich einfügen.

    Bei mir habe der Verkäufer (den es nicht mehr gibt) die Profilauswahl nachträglich zugefügt. Im Werk habe man daher auch nur diese eingebaut, nicht aber die Personalisierung.

    Das Werk geht daher davon aus, alles richtig gemacht zu haben.

    Und jetzt kommts: man habe mir ja auch nur "Fahrprofilauswahl" bestätigt...


    wollen die einen für dumm verkaufen????


    Es gibt nur 2 mögliche Fahrprofiloptionen zum ordern, eine davon habe ich geordert, diese ist auch in den Codes eingepflegt und in der Bestätigung auch mit dem Preis laut Liste angegeben.

    Eine Möglichkeit OHNE Personalisierung sieht die Optionsliste doch gar nicht vor!!


    Ich könnte platzen..


    so lasse ich mir das jedenfalls nicht gefallen.. da sollen die Oberen nochmal ran.


    Das Dumme dabei:
    ich kann - rein rechtlicih - den Kaufpreis mindern - toll, um sage und schreibe 100 EUR?

    Ein Witz.

    Zurückgeben und auf einen neuen warten? bei DEN Wartezeiten? Noch ein Witz.. und würde auch nicht durchgehen..


    Diesmal - und es ist mein 5. Skoda! - hüpfen die Tschechen echt von einem Fautpax zum nächsten... wenn da nicht noch was gravierendes passiert, war das mein Letzter.

    (Ich weiss, woanders ist das wohl auch nicht besser.. )


    Schöne Weihnachten an Alle!

    nunja, früher konnte man selbst den Motor anlassen - nix mit Start-Stop-System,

    selbst einen Schulterblick machen - nix mit Totwinkelunsinn,

    beim Zurücksetzen nach hinten schauen, wie es die StVO vorsieht - nix mit Rückfahrkamera und Piepsern,

    selbst die Heckklappe öffnen - ohne elektrischen Schnickschnack,

    und natürlich auch ohne Unterstützungen von irgendwelchen Computersystemen per Hand schalten und lenken -


    eben noch richtig und selbst Autofahren. ;)~


    Die Welt verlässt sich leider immer mehr auf irgendwelche Firlefanz-Helferlein - so dass man sich möglichst selbst um gar nichts mehr zu kümmern braucht.. (daher auch das Wort "verkümmern"..)

    Aber das gehört nicht hierher.

    (Und nein, es ist auch heute nicht alles schlecht! ;)))) )

    ..da sowohl der Verkäufer, als auch später der Techniker bestätigt haben, dass es korrekt geordert wurde und auch so in den AusstattungsCodes des Fahrzeugs so steht, kann ich mir nicht vorstellen, woran das liegen soll.

    Da wurde schlichtweg irgendwo bei irgendwas gepfuscht.

    Kein Wunder, bei dem Druck den die haben, kommen vorne und hinten mit den Bestellungen nicht nach, Alcantara inzwischen ausverkauft, Probleme mit Panodach und Rücksitzbank und was weiss ich noch alles, was OttoNormalverbraucher gar nicht erst erfährt..

    Da lobe ich mir die "guten alten Zeiten".. wenn da an einem Auto was an Ausstattung gefehlt hat, hat man einen Schraubenschlüssel genommen und es angeschraubt - fertig.. ;)

    Ich war gestern beim Freundlichen, der meinte, in allen Codierungen der Bestellung sei die Fahrprofilauswahl mit Personalisierung enthalten. Es gibt aber nur einen Schlüssel und im Infotainment erscheint keine EInstellmöglichkeit. Die Jungs sind überfragt und haben jetzt das System ausgelesen und schicken das an Skoda zur KLärung, was man tun muss, um die Personalisierungsoption zu erhalten. Freischalten, andere Software, zusätzliches Steuergerät.. keine Ahnung.

    Sobald ich mehr weiss, melde ich mich..

    Der Freundliche hat mir am Telefon bestätigt, dass mein Eisbär die Personalisierung haben sollte, INK. 3 Schlüsseln. (Die habe ich aber nicht).

    Ich soll morgen hin, dann will er auslesen und es zu Skoda schicken, was die meinen... toll.

    Danach darf ich dann wohl nochmal hin, um es nachrüsten oder freischalten oder was auch immer zu lassen.. ich habe ja sonst nix zu tun.


    Immerhin steht damit wohl wirklich fest, dass mit der Fahrprofilauswahl, egal ob "gross" oder "klein" DREI Schlüssel dazu gehören UND die Personalisierung im Infotainment zu sehen sein sollte.


    Ich werde berichten, was sich weiter ergibt. - Bin auch gespannt, ob die mir meine nachträglich frei codierten Gadgets wieder raushauen, Fernlicht- und Spurhalteassistent... ?!?!

    wo genau soll das stehen? Würde ich dem freundlichen gerne unter die Nase halten..


    wobei: "personalisierbare Fahrzeuge".. dann ist meiner eben nicht personalisierbar, sondern hat "nur" Fahrprofilauswahl.. "ink personalisierbarem Schlüssel" - so stehts in der Broschüre zur Auswahl.. Spitzfindigkeiten, ich weiss..

    @LuxRalf:

    nein, kein EU-Fahrzeug. Schönes, deutsches Fahrzeug, im Januar (!!!) bestellt und jetzt geliefert.

    Bei der Bestellung gab es im Konfigurator 2 Möglichkeiten für eine Fahrprofilauswahl, für rund 100 EUR ohne und 180 mit Offroadassistent.

    Da ich nicht durch Feld und Wiesen fahre, habe ich die "kleine" genommen - bei beiden steht "ink. personalisierbarem Schlüssel".


    Ich habe 2 Schlüssel bekommen, einen schwarzen und einen mit Chromrand. Da war ein Aufkleber drauf "personalisierbarer Schlüssel".

    Nur nützt es mir ja nichts, wenn ich EINEN personalisierbaren Schlüssel habe, der sich ggf. auch die Sitzeinstellung merkt.

    Wenn sich der andere Nutzer reinsetzt, passiert ja an den Einstellungen nichts - weil eben nicht personalisierbar.


    Ich bekomme morgen eine Rückmeldung für einen Termin.. dann sehen wir weiter.


    Ärgerlich - aber wenigstens funzt die Profileinstellung, das hilft ja schonmal.

    ..in dem Prospekt steht nur "ink. personalisierbarem Schlüssel", was sich auch so interpretieren ließe, als gäbe es anstelle des "normalen" Schlüssels einen personalisierbaren.


    Danke für die schnellen Antworten, ich werde dann wohl noch mal beim Händler nachfragen.

    Der angeblich bei Amundsen inklusiv mitgelieferte Carstick fehlt mir auch noch.. naja, was will man nach 11 Monaten Lieferzeit schon erwarten.. ;)

    Hallo,


    ich habe meinen Eisbären, ausgestattet nur mit Verkehrszeichenerkennung, nachträglich mit Fernlichtassistent und LaneAssist codieren lassen - funzt problemlos!


    Was mich noch interessieren würde, ist eine Freischaltung der Personalisierung..

    ich habe die "kleine" Fahrprofilauswahl bestellt "ink personalisierbarem Schlüssel", habe aber

    nur 2 Schlüssel erhalten (dachte, es kämen immer 3)? und habe weder im Bordcomputer noch im Infotainment die Möglichkeit einer Personalisierung..

    das müsste doch eigentlich codierbar sein, oder?


    Danke und Gruß

    C: