Beiträge von xvAHWC642 im Thema „Übersichtstabelle Codierungen“

    Was macht man wenn alle spekulieren? Das Handbuch lesen:


    Offroad.png


    Wenn das Menü an den Status "Allrad Ja/Nein" geknüpft ist, könnte es problematisch werden, möglicherweise erscheint es aber mit Aktivierung der Offroad anzeigen. Ich folge gleich mal der Anleitung im Superb 3, nach der sollte die Aktivierung der Ansichten ausreichen.

    Erscheint mir zwar komisch einen Kaufvertrag zu haben ohne die Liste der Features, aber ja wenn das Auto bereits existiert (war ein Vorführer oder?) kannst du da schon rein. Die Zahlung läuft nur per Kreditkarte.

    Exakt, da die Außenspiegel vom Innensensor abhängen dunkeln sie mit getönten Scheiben weniger ab, bei meiner Tönung absolut merkbar. Da ich jahrelang auch ohne automatisches Abdunkeln überlebt habe, ist es für mich persönlich kein PRoblem.


    Wäre natürlich interessant den Innenspiegel sensibler zu codieren, aber dazu müsste das überhaupt über ein eingebundenes Steuergerät laufen und da zweifle ich dran. An der richtigen Stelle ein Widerstand könnte es lösen, aber ohne technische Zeichnung oder getestete Vorlage würde ich das nicht mal versuchen.

    Das läuft über den Link "Fahrzeugindividuelle Informationen". Man muss ein Paket buchen und braucht seine [definition='7','']VIN[/definition] dafür. Über "Modellabhängige Informationen" bekommt man die PDFs der Reparaturleitfäden.


    Da die Kodiaqs mit digitalem Serviceplan leben kann man sich dann auch in das System selbst einloggen (benötigt Microsoft Internet Explorer) und sich die Service Historie anschauen.

    Wenn das Auto nicht gebaut wurde kann nur der Händler schauen welche Bestellung er an Skoda übermittelt hat und da scheint der 3. Schlüssel drin zu sein.


    Ich hatte es missverstanden, dass das Auto bereits da ist aber unklar ist wie viele Schlüssel er haben sollte. Wenn er da ist und nur 2 Schlüssel dabei sind lässt sich mit der [definition='7','']VIN[/definition] über erWin nachschauen, ob der Schlüssel schon werkseitig nicht eingeplant war. Aber solange das Auto nicht da ist und der Händler von 3 Schlüsseln spricht ist ja erstmal alles gut ;)

    Ohne [definition='7','']VIN[/definition] gibt es natürlich auch keine Ausstattungsliste! Da geht es nicht drum was bestellt wurde, sondern was tatsächlich im Auto verbaut wurde in der Fabrik. Mit der [definition='7','']VIN[/definition] kann man sich das Datenblatt zum Auto runterladen, da stehen nicht nur die Codes sondern auch deren Bedeutung dahinter.


    Pepe 3€ pro Stunde? Ich meine doch das sind 7€ pro Stunde bei Skoda. Natürlich ein Stolzer Preis wenn man kein Interesse an den Reperaturleitfäden hat. Aber was sind schon 7€, wenn man gerade 40.000€ für ein KFZ hingelegt hat.

    Übertreibst du wieder? Oder willst du nur nerven oder provozieren? Ich weiß nicht was ich von solchen Sätzen halten soll. :kopfschuettel;

    Wie oft sieht man auf Parkplätzen, durch Fußgänger abgerissene oder total zerstörte Spiegel rumhängen.

    Ich habe mir ins letzte Auto einen schönen tiefen Kratzer machen lassen durch die Jeans von jemand der sich durchgequetscht hat. Trotz stehendem Spiegel. Meiner Erfahrung nach bleibt der Fußgänger also eher am Spiegel mit hängen, als das er sich dadurch abhalten lässt. Und da ich auch schon mal einen stehenden Außenspiegel verloren habe inklusive Fahrerflucht, ist der erfahrungsgemäß angeklappt deutlich sicherer.


    Muss jeder selbst wissen wie er das mag, ich weiß nur wie unglaublich teuer das Ding ist und dass er angeklappt deutlich weniger gefährdet ist. Sehen die Entwickler wohl genauso und haben automatisches Anklappen zum Standard definiert und die alte Methode rausgeworfen, nicht mehr oder weniger wollte ich damit ausdrücken.

    Bei früheren VAGs war es so, dass man durch kurzes Drücken normal abgeschlossen hat, durch langes Drücken inklusive Spiegel und dieses Verhalten konnte man per Codierung umkehren, da es nun mal nervt den Schlüssel lange gedrückt zu halten.


    Die Funktion wurde wohl abgeschafft, entweder man lässt automatisch mit Anklappen oder man deaktiviert es (CAR => Einstellungen => Spiegel und Wischer), dann kann man über den Schalter der Spiegeleinstellung selbst anklappen. Man muss also nichts mehr codieren, um das automatische Anklappen zu nutzen oder es eben nicht zu nutzen.


    Wer also seinen 300€ teuren Spiegel als Abstandshalter nutzen will, kann das absolut unproblematisch tun. Und wer den lieber geschützt angeklappt haben will braucht auch keine Codierung.

    ich würde gerne die Außenspiegel per Funkfernbedienung anklappen können. Geht das beim Kodiaq? In dem verlinkten OneNote Doukment ist diese Codierung beim Kodiaq nicht aufgelistet

    Weil er das von sich aus hat. Da muss man nicht codieren, VAG hat das bereits eingesehen, dass dieses "länger gedrückt halten für angeklappte Spiegel" eine schlechte Idee war.

    Das wird ausschließlich für Windows entwickelt. Möglicherweise wollen die Entwickler ein System als Grundlage bei dem man ein gültiges Passwort eingeben muss um Zugriff zu bekommen :D Die Apple-Fraktion dürfte nicht zur klassischen Zielgruppe von VCDS gehören, ich hab in meinem Leben noch keinen iMac in einer Werkstatt gesehen. Auch erWin erfordert Windows, man kann einen VAG nicht mit einem MacOS reparieren, das geht nicht.


    (Nur zum Verständnis, das rumgespiele mit Zeigerinszenierung und Co das wir mit dem VCDS veranstalten ist eigentlich eine Beleidigung des Systems, das ist ein komplexes Diagnose und Reparatur Setup für den privaten und gewerblichen Werkstatt-Betrieb)

    Ich kann dieses Gerät nur empfehlen

    VCDS Pro Original Ross-Tech HEX-V2

    Damit hat man Zugriff auf das vermutlich größte deutsche VCDS Forum und wenn man bei ihnen direkt bestellt auch keine Probleme mit "Raub"kopien, man kann also wenig falsch machen. Ich selbst habe eins von "Auto-Intern", allerdings nutze ich deren Forum nicht, daher keine Ahnung wie sehr das taugt.

    @LuxRalf: Böse Zungen behaupten, dass "Stemei" seine Inhalte aus den Dokumenten anderer Codierer zusammen kopiert, prinzipiell sind die dort beschriebenen Codes also auch getestet, sofern beim Kopieren kein Fehler rein kam. Nutzt man das bekannte OneNote, hat man in vielen Fällen vermutlich die direkte Quelle von Stemei vor sich.


    Mit dem Codieren ein Steuergerät kaputt zu machen ist auch schon eine Herausforderung, die eher mit veralteten VCDS-Versionen, schlechter Clone-Hardware und illegalen VCDS-Kopien zusammen hängen, als mit dem Codieren selbst. Was man aber mit 2 Klicks hin bekommt ist sich Features des Fahrzeugs kaputt zu machen, mal so zum Beispiel hab ich mal ein US Blinker-Standlicht codiert und durch einen Fehler die Blinker-Funktion für vorne außer Kraft gesetzt - schon war das Auto nicht mehr verkerstauglich.


    Daher dokumentiert man jede Änderung und testet sie, vor allem macht Änderungen die nicht zum Erfolg geführt haben wieder rückgängig, auch wenn sie scheinbar keine Auswirkung hatten. Mit etwas technischem Verständnis ist man da schnell drin und findet sich zurecht, das ist kein Hexenwerk.


    Dazu würde ich eine finanzielle Rücklage aber mit in die Anforderungen nehmen, denn wenn was schief geht hat man sehr wahrscheinlich 1-2 Wochen später eine 4-Stellige Werkstatt Rechnung zu begleichen, wer das nicht mal eben bezahlen kann aber sein Auto braucht sollte einen großen Boden um Codierungen machen.

    Eine Möglichkeit OHNE Personalisierung sieht die Optionsliste doch gar nicht vor!!

    Die Optionsliste sah (oder sieht noch immer?) bspw. auch die elektrische Heckklappe nur mit Navi vor in der deutschen Ausführung, obwohl es keine technische Abhängigkeit gibt. Zwischen Konfigurator und der internen Bestell-Liste ist ein großer Unterschied.


    Ganz offensichtlich hat der Verkäufer das versaut und nicht alle Bestandteile des Pakets hinzugefügt bei der Erweiterung der Bestellung.


    Aber positiv sehen, ein elektrischer Firlefanz-Helfer weniger, da kannst du wie früher noch selbst alles auf deine Wünsche beim Fahrerwechsel einstellen! Eben noch richtiges Auto fahren, wie du es dir hier gewünscht hast.

    Interessante Nummer das "Verkümmern durch digitale Helfer" zu monieren während es gleichzeitig um den 100% digitalen Firlefanz-Helfer "Fahrprofilauswahl" geht. Also ich mach meinen Sportmodus noch voll Analog wie in der guten alten Zeit, mit festem Druck aufs Gaspedal!


    Um mal wieder On-Topic zu kommen: Das Problem kann offensichtlich nur Skoda lösen, hier kann dir keiner helfen.

    wenn da an einem Auto was an Ausstattung gefehlt hat, hat man einen Schraubenschlüssel genommen und es angeschraubt - fertig.. ;)

    Eben, wer kennt das nicht, 3 Schrauben und der Totwinkelassistent war angeschraubt. Früher war einfach alles besser.


    Wenn der Ausstattungs-Code des Fahrzeugs es hergibt sind das doch gute Neuigkeiten, fehlt eine Software Freischaltung und eben ein Schlüssel, beides nicht so dramatisch. Ist jetzt nicht so als wäre der 3. Schlüssel in besonderer, das ist ein 0815 Schlüssel wie der verchromte Hauptschlüssel.