Beiträge von SpeedyGo im Thema „Scheinwerfer bei Regen“

    Das erlebe ich bei diesen Temperaturen jeden Abend, wenn ich nach Hause fahre. Auf dem Weg zum Auto macht die fast leere und verschlossene Flasche Knack und zieht sich zusammen. Irgendwann ist das Auto warm und ich erschrecke mich fast immer, wenn die Flasche wieder in ihre Ursprungsform zurück knackt. Ganz sooo abwägig ist der Versuch mit der offenen Flasche nicht.


    Am besten ist es, wenn man Leergut wegbringt. Auf dem Weg durch die Kälte, gibt es regelmäßig ein Knack-Orchester der verschlossenen Flaschen. Sobald man diese öffnet, damit der Automat sie erkennt, gehen sie fast augenblicklich in die Urform zurück.

    Denke schon, dass man das auf Scheinwerfer anwenden kann, wenn diese komplett dicht sind und aus Polycarbonat bestehen.

    Nicht nur LED auch die Xenon Leuchten hatten/haben dieses Phänomen.
    Das Beschlagen stellt kein Problem dar. Das verschwindet von allein und es stört Niemanden, außer den KFZ Nutzern dieses Threads 😜 .


    Erst, wenn es anfängt zu tropfen ist Not am Mann. Ich fahre damit seit O2 FL Zeiten rum und hatte bisher keinerlei Defekte an den Leuchten, in keinen der Autos...


    Meine Eltern fahren einen älteren Golf Plus mit Xenons und davor fuhren sie 10 Jahre Passat mit Xenons. Auch da gab/gibt es diesen Beschlag. Alles andere zu meinen Erfahrungen habe ich weiter oben erläutert. Auch, was mein :) vor zig Jahren dazu sagte, als ich mein erstes Auto mit Xenons hatte.

    Heutige Scheinwerfer bestehen eh aus Polycarbonat mit einer dünnen Schicht UV-Schutz. Wenn der nach vielen Jahren weg ist, wird das „Glas“ auch von außen matt. Da gab es vor kurzem auch einen interessanten Artikel in einer Autozeitung...
    Weil du das Thema: „außerhalb der Garantie“ angeschnitten hast.


    Unsere Werkstatt macht immer einen Lichttest beim Besuch (Räder, Inspektion, TÜV,...). Solange da nichts beanstandet wird, mache ich mich nicht heiß. Und was soll das Argument mit den 50.000 Euro zu 15.000 Euro Vergleich? Auch andere Hersteller zeigen dieses Phänomen...

    Hmmm,

    schon mein erster O2 FL mit Xenon Brennern hatte beschlagene Scheinwerfer innen.

    Das hat sich im Nachfolger O3 mit Xenons nicht geändert, auch nicht bei den LED Leuchten von dessen Nachfolger und siehe da, auch im Kodiaq habe ich beschlagene Scheinwerfer. Je nach Witterungsverhältnissen...


    Der :) von der Werkstatt hat das beim O2 damit begründet, dass die Xenons nicht so warm werden, wie die Halogenleuchten. Damit habe ich es bewenden lassen und das war 2010 (oder 11?🤔).


    Btw: der Firmen-Opel meiner Frau hat das Phänomen ebenfalls. Auch sieht man durchaus andere Hersteller, mit selbigen Auftreten...