Beiträge von Lefran im Thema „Scheinwerfer bei Regen“

    Moin Gemeinde,


    meine Scheinwerfer wurden alle vier getauscht und nun ist Ruhe. Waschanlage, Nebel, Regen durchfahren, nichts ist mehr beschlagen. Es lag wohl doch an den Scheinwerfern dass die Feuchtigkeit nicht mehr raus ging.


    Egal, lasst euch nicht abspeisen von wegen "das ist normal so", nichts ist normal und wenn die Scheinwerfer von selbst nicht wieder klar werden erst recht nicht.


    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch euch allen.


    Grüße

    Frank

    Normal ist gar nix, soviel erst mal zu deiner Aussage. Was mir ein Hansel beim Händler erzählt, muss mich nicht interessieren, die bekommen auch nur von Skoda vorgebetet was sie zu antworten haben.


    Ich bekomme neue Scheinwerfer und neue Nebler, ist wohl doch ein wenig seltsam das alle vier Frontscheinwerfer beschlagen und nicht wieder klar werden.


    Schöne Woche für Euch

    Nicht nur LED auch die Xenon Leuchten hatten/haben dieses Phänomen.
    Das Beschlagen stellt kein Problem dar. Das verschwindet von allein und es stört Niemanden, außer den KFZ Nutzern dieses Threads 😜 .


    Erst, wenn es anfängt zu tropfen ist Not am Mann. Ich fahre damit seit O2 FL Zeiten rum und hatte bisher keinerlei Defekte an den Leuchten, in keinen der Autos...


    Meine Eltern fahren einen älteren Golf Plus mit Xenons und davor fuhren sie 10 Jahre Passat mit Xenons. Auch da gab/gibt es diesen Beschlag. Alles andere zu meinen Erfahrungen habe ich weiter oben erläutert. Auch, was mein :) vor zig Jahren dazu sagte, als ich mein erstes Auto mit Xenons hatte.

    Wenn dich das nicht stört, dann ist das deine Sicht der Dinge, ich werde mich nicht damit zufrieden geben dass das „normal“ ist.

    Jedes Fahrzeug das ich bisher hatte, ob mit Xenon oder LED, hatte niemals beschlagene Scheinwerfer.

    Von daher werde ich den Kameraden dort so lange auf den Sack gehen, bis sie mir dichte Scheinwerfer einbauen. 🤪😜

    Wenn sich an diesen Stellen, wo Du diese Flecken hast, sonst das Kondensat absetzt ist dieser Effekt nicht weiter verwunderlich. Das ist der allseits beschriehene Feinstaub, der sich durch das Kondensat gebunden dort absetzt... Feinstaub kann, lt. Aussage eines Mitarbeiters meines Freundlichen, auch in geringen Mengen das innere eines Scheinwerfers eindringen ... nicht schön... ist der gleiche Effekt den du von innen an der Frontscheibe hast … nur nicht so doll und an der FS kannst Du es wegwischen...

    Sorry Leute,

    das kann ja nicht normal sein. Scheinwerfer die innen beschlagen und dann Flecken aufweisen weil sich Staub absetzt. Ich fahr doch keinen Dacia für 15.000 Euro, und selbst bei dem kommt das nicht vor, sondern ein Fahrzeug jenseits der 50.000 €


    Wenn die Scheinwerfer später eine trübe Schicht von innen aufweisen und man ist zufällig raus aus der Garantie, wer zahlt das denn dann? Darf ich dann neue Scheinwerfer kaufen die auch wieder undicht sind oder übernimmt Skoda die Fuhre?

    Mag sein wie es will, ich finde die Kernaussage einfach nur dämlich..... "das ist normal so"


    In welchem Jahr leben wir denn? Wenn wir jetzt noch in den 60zigern wären, würde ich eventuell so eine Aussage hinnehmen, aber wir leben im Jahr 2019, bald 2020 und fahren hypermoderne Fahrzeuge mit allem SchnickSchnack. Die Kisten können alleine fahren, teilweise lenken und einparken, aber einen läppischen Scheinwerfer der nicht beschlägt bekommt man nicht hin.


    Wen will man hier eigentlich verarschen?

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    Hier mal der E-Mail Text unseres Skoda Händlers, bezügl. beschlagener Scheinwerfer. Bei mir betrifft es beide Hauptscheinwerfer und beide Nebelscheinwerfer!


    "Sehr geehrter Herr........., nachfolgend erhalten Sie die Antwort unseres Serviceleiters:


    „Beschlagene Scheinwerfer sind – sofern sich keine deutlich sichtbaren Wassertropfen bilden – normal.


    Leuchten mit LEDs erwärmen auch bei eingeschaltetem Zustand wegen des Fehlens von Infrarotanteilen im ausgesendeten Licht die Abdeckscheibe nicht. Hier sorgt ausschließlich die bei Fahrt entstehende Druckdifferenz an den Belüftungsöffnungen für eine Durchströmung und somit Enttauung. Bei kalten Temperaturen / nasskaltem Wetter kann das „Enttauen“ sehr lange dauern.


    Ein Tausch der Leuchten ist weder zielführend, noch wird er von Skoda bezahlt.“


    Mit freundlichen Grüßen"


    Sorry, aber die Aussage ist mehr als dämlich.


    Weder an unserm Golf 7 noch an unserem Seat Leon FR noch an meinem vorherigen BMW 5er, alle mit LED Licht letzterer sogar mit LED Matrix Licht, hatte ich je beschlagene Scheinwerfer, egal wie kalt es war oder wie lange ich durch den Regen gefahren bin.


    Noch dazu hat der beschlagene Scheinwerfer auch Einfluß auf das Lichtbild während der Fahrt. Was passiert wenn sich durch den beschlagenen Scheinwerfer das Licht ungünstig bricht, jemand der entgegen kommt geblendet wird und einen Unfall baut?


    Ich denke, hier wird versucht sich um ein generelles Problem herumzumogeln. Auch wenn innen keine Tropfen laufen, so wird im Laufe der Zeit der Scheinwerfer durch das ständige beschlagen und wieder abtrocknen irgendwann eine Trübung der Scheibe bekommen. Und das soll normal sein? Ich weiß ja nicht....