Beiträge von Peter im Thema „START-STOPP-System“

    Ich kann trotzdem den Sinn nicht erkennen, dass bei einem Stopp von einer sec der Motor ausgeht.

    Vielleicht kann man dann mit VCDS etwas machen, vielleicht die Reaktionszeit verlängern ohne es ganz abzustellen.

    Überweist ihr dann eigentlich auch 20€ mehr im Jahr an Steuern? Als Ausgleich für den erhöhten CO2 Verbrauch gegenüber dem Serienfahrzeug?

    Muß ich die auch bezahlen wenn ich konsequent, nach jedem Motorstart, die Taste "Auto/Stopp" drücke? ;glückgehabt:;

    Sehe ich auch so.

    Und ich kaufe bei 3 Jahre Leasing nicht noch eine zusätzliche Garantie, nur um mich dann vor den Folgen solcher sehr fragwürdiger Technik zu schützen.

    Es wird abgeschaltet oder besser decodiert.

    wurde ich in den ersten Tagen schon nervös wenn der Motor nicht startet nachdem ich das Bremspedal etwas löste.

    Das kriegt er ja erstklassig hin. Ich finde da ist der Bär ein ganz fixer, man staunt wie schnell der an und losspringt. Das geht ja technisch schneller als ein "alter" Handschalter, wenn der im Leerlauf an der Ampel steht. Bis der losgefahren ist steht der Bär schon an der nächsten Ampel und wartet ;kaputtlachen;.

    Du kennst beide Systeme?

    Ich kenne beide, meine Erfahrung bei [definition='1','0']DSG[/definition], jetzt nur auf Gas und Bremse bezogen, die anderen Faktoren außer acht gelassen.


    Alt, Motor geht erst beim Stehen aus, wenn man >1sec auf dem Bremspedal bleibt, nie beim Rollen, egal wie stark man bremst.

    Neu, Motor geht auch schon beim Rollen aus, wenn stark genug gebremst wird.

    Alt, wird der Druck aufs Bremspedal zu sehr verringert, springt der Motor sofort an, egal ob AutoHold aktiviert oder nicht. Fuß ganz von der Bremse, springt er an und ohne AutoHold rollt er natürlich sofort los.

    Neu, der Motor startet erst bei Betätigung des Gaspedal, wenn AH aktiv ist. Ohne AH springt er beim verlassen der Bremse an.



    andere Faktoren

    Alt, der Motor springt trotz Bremsbetätigung an, es wird die elektronische Parkbremse aktiv sofern kein AH aktiv ist.

    Neu, da habe ich keine Erfahrung, bzw vergessen. ;ooops; Vermutlich wird erst die Parkbremse aktiv weil er sonst einfach los rollen würde.


    Für mich ist grad dieses an die Kreuzung ran rollen schon echt nervig. Ich gehöre nicht zu den Fahrern die schon beim erahnen einer roten Ampel vom Gas gehen und die letzten 2 Kilometer rollen und dabei ihre Bremsen aufwärmen. ;) Ich hoffe ihr versteht den Scherz. Jeder wie er will und möchte, ich eben nicht.;) Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.^^


    Ich bezeichne den Unterschied schlicht :P als gewöhnungsbedürftig, gewöhne ich mich nicht wird es deaktiviert und fertig.

    Aber jeder wie er mag und möchte. ;prost;

    Ich bezweifle, dass für den Kodiaq da sonderlich dran weiter entwickelt wurde.

    Richtig, nicht für den Kodiaq allein, auch für Tiguan II, Ateca, vermutlich Karoq usw wurde das System verändert. Gegenüber zB der Generation Tiguan I.

    Sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

    Beim Kodiaq gibt es da wohl keine ModellJahr Unterschiede.

    Ich wollte darauf hinweisen, das der Kodiaq ein andere Funktionsweise hat, gegenüber, zum Beispiel des Tiguan I oder anderer älterer VW, Skoda, Seat Modelle.

    Beim Tiguan I ([definition='1','0']DSG[/definition]) muß man zum Beispiel bis zum erneuten Motorstart auf der Bremse bleiben. Beim Kodiaq springt ja der Motor erst an wenn man aufs Gas tritt.

    Naja, wenn du an eine Kreuzung kommst, mit einem STOP Schild, alles einsehbar ist, du ja trotzdem anhalten mußt, Motor aus, Motor an. Wenn dann noch zwei drei andere vor dir sind ... . Oder aus einer Nebenstraße, die man nicht gut einsehen kann, wenn du langsam wirst, wenn du abbiegen willst und die Räder eingeschlagen sind ok, willst du aber gerade aus, Motor aus, Motor an.

    Für meine Begriffe ist man dort über das Sparziel hinausgeschossen.

    Das Ergebnis wird sein das viele es deaktivieren werden, ich plane es eventuell zu decodieren.

    Der Komfortgewinn von "Auto Hold" ist ja gerade, dass bei Ampeln an Bergstrassen die Bremse nicht gehalten werden m

    Richtig, ohne das jedesmal der Motor gleich schon vor Stillstand abgeschaltet wird.

    Aber das ist jetzt egal.

    Hier gehts hauptsächlich um "Start-Stopp" des KodiaQ, vergeßt das alte System. ;) Es ist Geschichte.

    Hypnotisoeren

    Ja, das sind die unangenehmen Effekte des "neuen" Start-Stopp, dort geht der Motor schon vor Stillstand des Autos aus.

    Beim Tiguan I ist es noch so das, egal ob AutoHold oder nicht, der Motor geht erst aus wenn ich länger als 1sec, nach Autostillstand, auf der Bremse bleib. Springt sofort wieder an an wenn ich Fuß von der Bremse nehme, egal ob AH oder nicht. Wenn ich beim Anhalten, sofort nach Stillstand, den Fuß von der Bremse nehme bleibt der Motor aber an.


    Wie ich finde sind neue Dinge nicht immer die bessere Lösung, allerdings kommt es darauf an welches Ziel verfolgt wird.

    Gut ist das beim neuen System der Schalter zur Deaktivierung gleich neben dem Fahrer ist. Einsteigen und zwei Knöpfe drücken, Motorstart und Start-Stopp aus. ;glückgehabt:;

    Ich habe derzeit Start-Stopp in einem Alhambra mit Automatikgetriebe. Das war anfangs schon gewöhnungsbedürftig, mittlerweile merke ich es fast nicht mehr. Der Motor springt sofort wieder an, wenn die Bremse gelöst wird.

    Das ist im Kodiaq aber etwas anders, wenn ich mich recht erinnere?

    Eine weitere Möglichkeit den Motor wieder zu starten ist eine Lenkbewegung.

    Ich glaub, wenn man sich links einordnet und dabei schon die Räder einschlägt, also beim Warten, dann schaltet Start-Stopp den Motor auch nicht ab. Damit kann man die Kreuzung etwas schneller verlassen. Wobei mir an der Stelle die eingeschlagenen Räder nicht gefallen.