Alles anzeigenDu kennst beide Systeme?
Ich kenne beide, meine Erfahrung bei [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], jetzt nur auf Gas und Bremse bezogen, die anderen Faktoren außer acht gelassen.
Alt, Motor geht erst beim Stehen aus, wenn man >1sec auf dem Bremspedal bleibt, nie beim Rollen, egal wie stark man bremst.
Neu, Motor geht auch schon beim Rollen aus, wenn stark genug gebremst wird.
Alt, wird der Druck aufs Bremspedal zu sehr verringert, springt der Motor sofort an, egal ob AutoHold aktiviert oder nicht. Fuß ganz von der Bremse, springt er an und ohne AutoHold rollt er natürlich sofort los.
Neu, der Motor startet erst bei Betätigung des Gaspedal, wenn AH aktiv ist. Ohne AH springt er beim verlassen der Bremse an.
andere Faktoren
Alt, der Motor springt trotz Bremsbetätigung an, es wird die elektronische Parkbremse aktiv sofern kein AH aktiv ist.
Neu, da habe ich keine Erfahrung, bzw vergessen. Vermutlich wird erst die Parkbremse aktiv weil er sonst einfach los rollen würde.
Für mich ist grad dieses an die Kreuzung ran rollen schon echt nervig. Ich gehöre nicht zu den Fahrern die schon beim erahnen einer roten Ampel vom Gas gehen und die letzten 2 Kilometer rollen und dabei ihre Bremsen aufwärmen. Ich hoffe ihr versteht den Scherz. Jeder wie er will und möchte, ich eben nicht. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
Ich bezeichne den Unterschied schlicht als gewöhnungsbedürftig, gewöhne ich mich nicht wird es deaktiviert und fertig.
Aber jeder wie er mag und möchte.
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Mein Passat hatte ebenfalls das "alte" System und startete den Motor schon beim verlassen des Bremspedals. Auto Hold aktiv oder nicht!!! Beim Bären war das dann etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich die Ampelschaltungen bei uns in der Stadt kenne und gerne kurz vor es grün wird schon den Motor anspringen lasse, wurde ich in den ersten Tagen schon nervös wenn der Motor nicht startet nachdem ich das Bremspedal etwas löste.