Beiträge von xvAHWC642 im Thema „START-STOPP-System“

    Überweist ihr dann eigentlich auch 20€ mehr im Jahr an Steuern? Als Ausgleich für den erhöhten CO2 Verbrauch gegenüber dem Serienfahrzeug? :dugundwech:


    Würde man sich um Sprit Verbrauch Gedanken machen, würde man natürlich kein SUV fahren, auf der Umwelt-Skala sind wir in der Nähe der Kreuzfahrtschiffe anzufinden. Aber es macht einfach keinen Sinn im Stillstand dauerhaft für etwas Stromerzeugung unendlich Hitze zu produzieren.


    (Und zu "aber der geht auch aus wenn der Motor kalt ist!!!": den Motor im Leerlauf warmlaufen zu lassen ist ebenfalls schlecht für den Motor)

    Richtig, nicht für den Kodiaq allein, auch für Tiguan II, Ateca, vermutlich Karoq usw wurde das System verändert. Gegenüber zB der Generation Tiguan I.

    Also meinst du das Update von 2012, keine neue Entwicklung. Der Unterschied ist schlicht, dass er sich nun auch im Rollen abschalten kann.

    OnkelKodiaq Es gibt 2 Wege:


    a) Man steht zum ersten mal und StartStop wird durchgestrichen: Im Entertainment erscheint eine Meldung über deaktiviertes StartStop mit einem "i"-Icon, das drücken führt zur Meldung.


    b) Beim nächsten mal mit identischem Grund zeigt er den Hinweis nicht mehr an, man kann aber jederzeit über CAR => Fahrzeugstatus; Ist StartStop deaktiviert zeigt er dort das durchgestrichene Icon, klickt man es verrät er die Gründe.


    Das sind dann zum Beispiel:


    - Energiebedarf zu hoch

    - Komforttemperatur nicht erreicht

    - Zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Jip, ohne Auto Hold startet er den Motor natürlich mit verlassen der Bremse. Ich bezweifle, dass für den Kodiaq da sonderlich dran weiter entwickelt wurde. Für mich war nur neu, dass er den Grund für deaktiviertes Start-Stop anzeigen kann.

    Wollt oder müsst ihr also nur kurz halten, einfach nicht so doll aufs Pedal latschen, um den Bären zum Stehen zu bringen. Dann bleibt der Motor an!

    Bei aktiviertem Autohold dann den Fuß von der Bremse und der Motor bleibt weitrhin an.

    Exakt so ist es, bremst man nur knapp über den Stillstand bleibt der Motor weiter an, erst festeres Treten schaltet ihn ab. Will man auf Nummer sicher gehen wenn es mal an einer Kreuzung schnell gehen muss, schaltet man es halt mal kurz ab und danach wieder an.


    Mit Sicherheit wird er trotzdem mal unpassend abschalten, genauso wird auch das [definition='1','0']DSG[/definition] nicht immer den richtigen Gang parat haben und eine Gedenksekunde nehmen. Für beide Probleme heißt die Lösung "Handschalter".