Beiträge von pbel im Thema „verstellbares Fahrwerk, ein kleines Problem“

    Kann ja sein das es so gewünscht ist aus diversen Gründen die wir nicht verstehen weil wir einfach keine Ahnung von der Materie haben.

    Kann schon sein, dass ich von Autos weniger Ahnung habe, dafür ein wenig von Softwareentwicklung und UI Design: wenn es sich etwas immer in meinen Augen "falsch" verhalten würde, dann mag ich es nicht, aber es ist vielleicht noch konsistent. Wenn es sich aber unterschiedlich verhält, wenn zweimal der gleiche Fahrer einsteigt, oder zwei Fahrer abwechslungsweise, dann ist objektiv gesehen das eine Verhalten einfach falsch.

    Habe jetzt mal die 2018er Bedienungsanleitung zu rate gezogen, und da ist es tatsächlich korrekt beschrieben, dass die Fahrprofile aktiv bleiben allerdings die Antriebsart IMMER auf "Normal" also "D" zurückspringt.

    Also ist es aktuell wirklich von Skoda so vorgesehen, dass wenn man immer im Eco Modus fahren möchte, man beim neu Starten des Autos (bei mir ohne Snow o.ä. Modus) 5x die Modustaste drücken muß oder 1x Modus und dann direkt auf dem Screen den Eco-Modus drücken muß.

    Also blöder geht es kaum noch.

    So ist es aber nicht: wenn der fahrer wechselt, dann bleibt die Einstellung korrekt geladen. Zudem wenn es korrekt wäre, dann ist die Anzeige "Eco" falsch wenn zweimal der gleiche Fahrer fährt. Zudem führt die Auswahl von nochmals Eco über den Fahrprofilmodus auch nicht zu Eco, sondern zu keiner Ändern.

    Hallo,

    wir haben unseren Kodiaq gestern abgeholt. Zwei Fahrerprofile gespeichert. Starte ich den Motor und wähle das Profil meiner Frau aus, dann steht im Display nach umstellen des Wahlhebels auf D auch D1 usw. . Wähle ich mein Profil, dann steht nach der gleichen Prozedur bei mir S1 usw. . Im Fahrprofil meiner Frau ist die Schaltung auf D eingestellt, bei mir auf S. Es scheint also zu funktionieren. Allerdings ist der Wagen erst seit dem 01.09.2017 beim Händler und ab 08.12.2017 auf uns zugelassen. Wann der gebaut wurde, keine Ahnung. Oder habe ich das hier nicht richtig verstanden? Hm, geht es hier um ECO-Modus, dann meinen Post ignorieren, sorry.


    Gruß

    Egbert

    Hallo Egbert. Nach dem wechseln des Fahrers geht es auch bei mir. Wie ist es wenn Du zweimal hintereinander fährst?

    Wieviel Jahre Knast stehen wohl auf Fahrmodus-Betrug? :/


    Das klingt doch alles eher so, als sei der "Bug" hier in den MJ17 Fahrzeugen. Bestimmt hält er im Sport-Modus Abgaswerte oder andere Richtlinien nicht ein, was aber nicht ab Motorstart erfolgen darf sondern nur bei Zuschaltung. Vergleichbar mit Abgasanlagen die im Sport-Modus völlig legal Dezibel-Grenzen übersteigen dürfen, eventuell ist dann AdBlue abgeschaltet. Um sicher zu gehen, dass er vom Start immer die Zulassung erfüllt, wird der antrieb auf Normal zurückgesetzt.


    Mag unpraktisch sein, aber wäre "unpraktisch" ein Mangel würden sehr viele Modelle erst gar nicht existieren ;)

    Das Problem ist nicht der Sportmodus: da könnte man über das sprechen: das Problem ist: ich will ECO fahren und er sagt mir ich fahre ECO, ist aber im Drive Mode. Auf der Strecke Zürich - Düsseldorf macht das gemessen (weil nicht umgestellt wegen falscher Anzeige) rund 7-8 Liter Bleifrei mehr... es geht also nicht um einen theoretischen Schaden, sondern um reell messbare Werte.

    Lustig. Meines wurde auch gerade beantwortet im gleichen Sinn. Ich nehme an ein Manager hatte eine gute Idee. Ich habe einmal geantwortet, dass wenn dies der Fall wäre das alles korrekt läuft es bedeutet, dass sie versuchen Betrug zu begehen indem sie ECO anschreiben, aber im Drive Modus sind. Was natürlich blödsinn ist, weil wenn das Absicht wäre, würde aus das wechseln des Fahrer die richtigen Settings nicht zurückladen.


    Ich warte jetzt nochmals eine Antwort ab und sonst gibt es eine Mängelrüge an den Händler.

    Ich habe mal ein Ticket bei Skoda CZ eröffnet. Die haben effektiv noch am gleichen Tag nach mehr Details wie Fahrzeugnummer etc nachgefragt und sich jetzt seit einer Woche nicht mehr gemeldet. Ich nehme an das bedeutet sie können das Verhalten zumindest reproduzieren und überlegen sich hoffentlich wie man es lösen sollte. Falls nicht würde ich hier nochmals schildern wie man ein Ticket eröffnen kann, damit noch mehr Leute ihre [definition='7','']VIN[/definition] melden können. Erfreulich: sie verstehen und antworten in English.

    So. Habe jetzt die Gewissheit, dass es ein Fehler ist: wenn man den Fahrer wechselt (z.B. meine Frau schliess auf, aber ich fahre dann), dann wird nämlich auch die Einstellunge Eco, Drive oder Sport gesetzt. Nach allem was ich jetzt getestet habe ist folgendes passiert


    MJ 2017:

    * Fahrer schließt ab. Seine Personalisierung wird gespeichert.

    * gleicher Fahrer fährt wieder los: der Fahrer hat sich nicht geändert, also werden auch die Einstellungen nicht geladen

    * anderer Fahrer fährt: Einstellungen werden geladen


    MJ 2018:


    * Fahrer schließt ab. Seine Personalisierung wird gespeichert.

    * Auto wird gestartet: Motor wird auf "Drive" gesetzt. (das ist auch in der Anleitung beschrieben, aber war wohl nur für die nicht personalisierten Autos gedacht - sonst macht der vierte Schritt keinen Sinn)

    * gleicher Fahrer fährt wieder los: der Fahrer hat sich nicht geändert, also werden auch die Einstellungen nicht geladen. Problem ist, dass der Schritt vorher das Drive aktiviert hat

    * anderer Fahrer fährt: Einstellungen werden geladen => Eco ist wieder gesetzt (= gespeichert wurde alles richtig und wird auch abgerufen. Problem ist im Schritt 3 glaubt das Auto ein laden der Einstellung sei nicht nötig).



    Zudem erklärt das, wieso das einmalige drücken der Fahrprofilauswahl nichts bringt: Er zeigt an man hätte z.B. Eco gewählt, aber weil er ja schon glaubte bereits alles für Eco eingestellt zu haben, verstellt er die Eco/Drive/Sport Schaltung nicht mehr. Erst wenn man ein anderes Profil wählt und dann wieder Eco, dann lädt er die Einstellungen neu...


    = Personalisierung muss ein eigenes Modul sein, welches dann die anderen Steuergeräte in einen bestimmten Zustand setzt. Nun hat jemand aber ohne der Pesonalisierung bescheid zu geben an diesen Settings rumgeschraubt (das Rücksetzen beim Autostart) und deshalb weiss die Personalisierung nicht, dass sie gewisse Einstellungen nochmals tätigen müsste.


    Werde jetzt also eine Frist zur Nachbesserung setzten und mal schauen was dabei rauskommt.

    Hatte ich heute ebenfalls bemerkt. Gestern "E" , heute morgen stand Mode auf "D". Bin einfach noch einmal auf "E". Alles gut

    Hallo. Bei D und S Umschaltung über den "Ganghebel" ist das ja ok. Aber auf E geht es ja nicht. Also wenn ich Eco gewählt habt schaltet über den Ganghebel zwischen E und S wenn ich das richtig mitbekommen habe. Nach Neustart steht Eco aber der Ganghebel schaltet zwischen D und S.... Das macht doch Null Sinn. Und einmal auf die Fahrmodus Taste drücken wäre ja auch ok. Geht bei mir aber auch nicht. Das einzige was funktioniert was ich kenne ist die Taste so oft drücken bis er durch alle Modi durch ist oder einmal Taste und dann auf dem Touchscreen wählen.

    Da es ein inkonsistentes verhalten ist, ist es aus objektiver Sicht falsch und nicht einfach etwas was anders funktioniert oder ein Feature was es halt nicht gibt. Zudem war es ja bei den letzjährigen Modellen korrekt. Bitte geht auch zu Euren Händlern und reklamiert. Da es ja im alten Modell ging kann das Software mässig kein grosser fix sein für Skoda. Oder kann man das alte Verhalten evtl wieder "reincodieren"?

    habe es meinem Händler auch gemeldet. Das ist ein Bug: wenn Eco draufsteht und nicht Eco fährt gibt es keine Ausreden. Wie oben erwähnt. Wenn er Normal fährt und normal schreibt wäre es nicht gut aber konsistent. Das aktuell ist einfach ein Bug! Vor allem kann man die Fahrmodi Taste drücken und "wählt Eco" und er fährt immer noch normal. Nur mit der Touchbedienung oder über das durchklicken aller Modi mit der Taste fährt er dann Eco.