Beiträge von xvAHWC642 im Thema „Kühlerlüfter lauft nach?“

    Ich kann dir aus erfahrung sagen das ich bei einem von meinen Vorgängerfahrzeugen durch nichtbeachtung mir schon einmal fast einen Motorschaden habe zugeführt. und das nach ca 8000 Km . das wäre der Super GAU gewesen. Glücklicherweise ging das nochmal gut. Das Problem ist dann bei dem Fahrzeug gewesen das sich im Öl der Diesel mit reingemischt hatte und dieses dann zu einer deutlich schlechteren schmierung geführt hat.

    Sicher, dass es da um Vorgänge zum Freibrennen des Filters ging? Wenn der Filter nicht frei brennt wird er irgendwann vorm verstopfen warnen und wenn man ihn dann immer noch nicht frei brennen lässt ist er irgendwann dicht und muss getauscht werden. Das es nicht gesund ist den Filter verstopfen zu lassen ist klar, darum geht es aber nicht, sondern um angebliche Schäden wenn das Freibrennen nicht abschließt (was einfach nur zur Folge hat, dass er es bei der nächsten Gelegenheit direkt wieder startet). An den Punkt das der Filter wirklich dicht ist kommt man dabei noch lange nicht.

    Das was du sagst wegen Drehzahl und so stimmt überhaupt nicht. Meiner dreht IMMER wenn er kalt ist bis Öltemperatur ca, 75 Grad erreicht. Den Abbrennvorgang erkennt man nur am Geruch sonst nichts.

    Wenn er kalt ist, fängt er auch nicht mit dem Freibrennen an, dafür braucht er Abgastemperatur. Ein Blick auf die Kühlwasseranzeige verrät ziemlich zuverlässig, ob er Drehzahl aufgrund von Kälte oder des Brennens hält. Meiner hat im Freibrennen auch schon mal um die 1000 Umdrehungen im Leerlauf gehalten, das macht er nicht mal bei Minusgraden nach Kaltstart.


    kann nicht im Handbuch stehen da es eigentlich ja nicht vorkommt.

    Klar kommt das regelmäßig vor, bei mir derzeit im Schnitt alle 2 Monate.


    Es ist keine Behauptung von mir sondern die vom Freundlichen und es ist eine Tatsache.

    Eine Behauptung nennt man so, weil es eben keine Tatsache ist. Eine Behauptung wird mit einem Beleg zur Tatsache, dann ist es aber keine Behauptung mehr. Derzeit ist es ganz offensichtlich eine einfache Behauptung eines Händlers, mehr nicht. Es kann also möglicherweise Schäden an nicht näher benannten Teilen verursachen, aber genaues weiß man nicht.

    Ich will nicht wissen wo etwas zum Freibrennen steht (das hab ich schon selbst gefunden), sondern wo die Behauptung, ein Abbruch könnte zu Schäden führen herkommt, da es eben nicht in diesen Punkten des Handbuchs steht.

    Man erkennt das Brennen, er deaktiviert Start/Stop und hält die Drehzahl im Leerlauf merkbare 200-300 Umdrehungen höher. Das ist eigentlich ziemlich auffällig, wenn man geparkt ist und der Motor nicht nur einfach weiter läuft sondern auch noch ungewöhnlich "angestrengt" für Leerlauf.


    Außerdem gibt es eine Kontrolleuchte, die geht aber erst dann an, wenn das Abbrennen zwingend nötig ist um den Filter wieder frei zu bekommen und die teilt auch mit, wenn man damit dann erfolgreich war. Das "zwischendrin" Abbrennen ist also mehr eine Optimierung um es nicht bis dahin kommen zu lassen.


    Wo genau wird das eigentlich erwähnt, dass der Abbruch des Vorgangs zu Schäden führen kann? Konnte dazu im Handbuch nichts finden.

    Hatte ich bisher 2 mal, unabhängig von der Außentemperatur, ein mal auch nach einer längeren fahrt durch eine ruhige Nacht über Landstraßen. Hat mich etwas beunruhigt, insbesondere der Geruch nach heißem Plastik, aber da er noch nicht bei abgebrannt ist wird es wohl seine Richtigkeit haben. Das der Partikelfilter noch brennt würde ja dazu passen.