Beiträge von xvAHWC642 im Thema „Mängel beim Kodiaq“

    Geht es nach den Mängeln die man in Internet-Foren so findet, sind 90% aller Motoren aller Marken mit Steuerkette defekt, 100% aller AGR Ventile zerlegt es nach dem Schummel-Update (und nicht etwa weil das nach 100k km normal ist!), kein [definition='1','0']DSG[/definition] Getriebe hält länger als 20.000 km.


    Internet-Foren können bei diesen Produktionsmengen nicht repräsentativ sein. Dazu kann man sich dann drüber streiten ob "da Knarzt ein Teil wenn ich es anfasse" überhaupt ein Mangel ist und ob man einen abgefallenen Türkanten-Schutz als solchen zählen darf (denn da gehört auch oft einfach das Pech dazu die Tür an der falschen Stelle angefasst zu haben).


    Das es immer mehr Mängel in der Elektronik gibt ist auch klar, die Menge an Steuergeräten nimmt immer weiter zu und die "Foren-Kodiaqs" sind erfahrungsgemäß überdurchschnittlich gut ausgestattet - viel da das kaputt gehen kann. Ich selbst bin tatsächlich auch von einem Problem mit der Elektronik betroffen.


    Garantie-Reparaturen sind für den Hersteller teurer als es gleich richtig zu machen, der hat kein Interesse daran kaputte Autos auszuliefern. Aber gegen Fehlerquoten in der Herstellung kann man (in der Preisklasse) auch nicht unbegrenzt handeln, wenn alle 10.000 [definition='1','0']DSG[/definition] Getriebe eins mit einem fehlerhaften Teil ausgeliefert wird dann muss eben alle 10.000 Auslieferungen einer wieder in die Werkstatt zum Austausch.


    Wenn es bestimmte Probleme gibt, dann erfahren wir das frühestens in einem bis zwei Jahren, wenn Werkstätten echte Erfahrungen gemacht haben und davon berichten, aber nicht weil in einem mit ein paar hundert Mitglieder 2 Getriebe und 3 Motorschäden zu finden sind.