Beiträge von ghb909 im Thema „Fehler SOS Funktion“

    weiteres Update:


    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat - wieder - keine Fehlermeldung gebracht. Für den Computer ist also alles in Ordnung :)


    Daraufhin wurde jetzt vor über 2 Wochen das Steuergerät ausgetauscht, nicht das Infotainment. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!

    Ich hoffe, dass damit das Problem jetzt auch endgültig behoben ist.


    Alles Gute an die anderen Leidgeplagten!

    So, Update zum SOS-Problem:


    Die Fehlermeldung taucht immer wieder auf, auch wenn ich zunächst mal ca. 2 Wochen Ruhe hatte (bei Fahrten im selben Gebiet wie vorher). Dann kam es aber innerhalb von 4 Tagen wieder 3 x zur Fehlermeldung.


    Das Problem ist nach meiner Meinung eigentlich nicht, dass das SOS-System von Zeit zu Zeit keinen Empfang hat und das dann auch meldet. Das System läuft wohl auch über ein Mobilfunknetz und da gibt es ja doch dann mal ein "Funkloch".


    Mein Problem ist, dass jedesmal bei der SOS-Fehlermeldung die Bluetooth-Verbindung zum Handy ausfällt UND das GPS-System auch. Weder Navi noch Telefon lassen sich reaktivieren, bevor nicht mindestens das Entertainment-System (Amundsen) einen Reset hatte. Manchmal reicht auch das nicht und alles funktioniert erst wieder nach einem kompletten Neustart des Autos!


    Der Bluetooth-Abbruch etc. passiert auch mit einem anderen Handy als meinem Samsung A5 (2017), also kann es nicht an einer eventuellen Inkompatibilität ausgerechnet dieses Telefons liegen.


    Der zuständige Techniker in der Werkstatt meines Vertrauens ist jetzt in Urlaub, danach bin ich im Urlaub; wenn wir beide wieder da sind, soll das Problem wieder angegangen werden. Ich bin mal gespannt!


    Ich denke, ich werde mal auf den Austausch des Kabelstrangs zur Antenne drängen. Das hat wohl die größte Aussicht auf Erfolg. Oder hat hier jemand das Problem auch nach dem Kabeltausch noch gehabt?

    So, meiner ist seit heute in der Werkstatt.


    Zunächst konnte ich die Fehlermeldung durch einen Reset des Infotainments ausschalten. Kam aber wieder. Machmal verschwand sie von alleine, hat dann aber die Bluetooth-Verbindung zum Handy gekappt und erst nach einem Neustart (Auto oder Infotainment) wieder eine Bluetooth-Verbindung hergrstellt.


    Der Händler sagte heute, dass sie das Problem schon öfter hatten. Bin jetzt mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich werde berichten!


    P.S.: Als Ersatzfahrzeug hat mir der Händler einen anderen Kodiaq gegeben. Der das SOS-Problem offensichtlich nicht hat. Der Ersatzwagen hat Columbus, meiner "nur" Amundsen. Tritt das Problem bei beiden auf oder nur bei Amundsen?

    Hallo Leute,

    habe seit dem 8.5. meinen Kodiaq. Seit Samstag morgen meldet er sich bei jedem Einschalten mit der "SOS eingeschränkt"-Meldung.

    20180514_223250.jpgAnschließend bleibt das gelbe "Werkstatt"-Symbol im Display dauerhaft stehen. Ein akustisches Signal gibt es nicht.

    Die SOS-Taste ist dabei dauerhaft grün.

    20180514_223336.jpgIm Infotainment ist das Symbol für den Internetempfang (?) rot.

    20180514_223402.jpgIch habe mein Telefon per Bluetooth gekoppelt, aber die Hotspot-Funktion ausgeschaltet, nachdem ich das mal ausprobiert habe. Telefon und Musik über Bluetooth funktionieren.


    Hat der SOS-Fehler vielleicht was mit dem fehlenden Internetempfang zu tun?