Beiträge von phoenix-koeln im Thema „Fehler SOS Funktion“

    Update: Der Fehler ist seit dem Tausch des Kabels zur GPS Antenne im Armaturenbrett nicht wieder aufgetreten!

    Der Fehler trat letzte Woche, an einem besonders kalten Morgen, seit unserem Urlaub zum ersten Mal wieder auf.

    Danach allerdings bis heute nicht mehr.


    Heute wurde in der Werkstatt nach Skoda Vorgabe nur ein neues Kabel zur kleinen GPS Antenne im Armaturenbrett verlegt.


    Ich werde weiter berichten.

    Am vergangenen Donnerstag hat man nach Vorgabe von Skoda Kontakt zu einen Spezialisten von Skoda in Köln aufgenommen.

    Auch bei unserem Kodiaq wurde der Kabelstrang zur hinteren Dachantenne als Fehlerursache vermutet.

    Man wollte aber der Einfachheit halber nicht wie bei NineMillimeter den ganzen Kabelstrang tauschen, sondern hat nur einen vermeintlich losen Stecker repariert.


    Bei der anschließenden Probefahrt durch den Werkstattmeister trat der Fehler dann auch nicht mehr auf.

    Auch auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Erst am Freitagmorgen kam, kurz nach Fahrtantritt nach ca. 500 Metern, noch einmal kurz die Fehlermeldung bzgl. der "Notruffunktion".

    Komischerweise wurde der Bildschirm des Radios dann auch zwei Mal kurz hintereinander schwarz und das Radio startete automatisch neu.


    Seitdem ist der Fehler, nach nunmehr weiteren ca. 500 Kilometern Fahrstrecke, nicht mehr aufgetreten.


    Ich lasse übernächste Woche noch mal den Fehlerspeicher auslesen und werde dann wieder berichten.

    Antenne wurde heute getauscht. Fehler besteht leider weiterhin.

    Das Diagnosegerät zeigt nach Aussage der Werkstatt weiterhin an das die Antenne, obwohl neu, defekt ist.


    Skoda wurde jetzt über den Fehler informiert.


    Jetzt will man nächste Woche Teile des Armaturenbretts ausbauen, um dort in den Tiefen irgend ein Bauteil durchmessen zu können.


    Ich werde berichten.

    Laut Werkstatt konnte der Fehler als "sporadisch auftretend" ausgelesen und die GSM Antenne hinterm Radio, nicht die Haifischflosse auf dem Dach, als Ursache lokalisiert werden. Die App zeigt allerdings keinen Fehler an.:/

    Die GSM Antenne soll am 23. März getauscht werden. Ich werde dann wieder berichten.


    Der Fehler taucht jetzt immer öfter auf.

    Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, wann man auf den Fehler nur akustisch und per Anzeige im Maxi Dot Display und wann man auch per Sprachausgabe darauf hingewiesen wird. :/^^

    Wenn der Hinweis, egal welcher, innerhalb von 5 Minuten 2 oder 3 mal kommt, dann nervt das aber schon ganz schön.

    Bis gestern kam die Ansage, dass die Notruffunktion eine Störung hat, grundsätzlich beim Starten des Motors und auch sporadisch während der Fahrt.


    Heute kam die Fehlermeldung, obwohl ich den Motor sicherlich 5 bis 8 mal gestartet habe, kein einziges mal.

    Ob das etwas mit der heute im vergleich zu den letzten Tagen höheren Außentemperatur zu tun hat?

    Sie lag heute während den diversen Fahrten immer über 14°C.

    Das macht die Fehlersuche nicht einfacher. :(


    Hat noch jemand gleiches beobachten können?

    Wir haben unseren Bären seit Samstag. Die Notruf Fehlermeldung kommt seit heute bei jedem Motorstart, geht aber nach einer gewissen Zeit wieder weg.


    Ich werde morgen meinem Händler den Fehler melden, mal sehen welche Antwort ich bekomme.

    Antwort vom Verkäufer:

    "Bzgl. der Fehlermeldung ist es so, dass das Notrufmodul nicht korrekt funktioniert (Aussage Serviceberater). Hierzu müssten wir Ihnen diesen Fehler voraussichtlich nur per Diagnosegerät auslesen und das Modul neu einstellen. Laut meinem Servicekollegen ist dies schnell erledigt (ca.15-20min)."


    Werde ich aber erst nächste Woche machen lassen können.


    Ich werde dann ein Update geben.

    Wir haben unseren Bären seit Samstag. Die Notruf Fehlermeldung kommt seit heute bei jedem Motorstart, geht aber nach einer gewissen Zeit wieder weg.


    Ich werde morgen meinem Händler den Fehler melden, mal sehen welche Antwort ich bekomme.