Beiträge von xvAHWC642 im Thema „Fehler SOS Funktion“

    Bei mir hab ich bisher kein Update machen lassen, da die Meldung immer von selbst wieder verschwindet. Trotzdem kommt sie seit neustem sogar mit Sprachansage, das war anfangs nicht so :D

    Noch mal ein Update von mir: Für meinen ist die Feldmaßnahme nicht freigegeben, aber die Werkstatt hat einen Vorführer mit dem identischen Verhalten, für den ist sie das ebenfalls nicht (das Problem ist denen also bekannter als ihnen lieb ist :D ).


    Wer das Problem immer wieder hat, am besten nächste Woche (damit die Maßnahme überall angekommen ist) mal in der Werkstatt nach der Maßnahme nachfragen und gegenprüfen lassen ob für das Fahrzeug eine besteht. Möglicherweise ist das Problem bisher auch nur mit Columbus gelöst und mein Bolero braucht eine andere Lösung die Skoda noch nicht hat.


    (Wer sich fragt was das mit dem Front Assist zutun hat: Nichts, aber wenn der durch Schnee nichts sieht speichert er das als Fehlercode, das ist für mich die einzige Erklärung warum es genau jetzt bestehen blieb und nicht von selbst wieder weg ging.)

    Lustiger Zufall, bei mir ist das Problem seit Sonntag dauerhaft vorhanden gewesen, deswegen hatte ich gestern in der Werkstatt angerufen - da war aber keine Maßnahme für mein Fahrzeug bekannt. Eventuell war ich ein paar Stunden zu früh :D


    Ich konnte die Fehlermeldung mit dem Löschen folgenden Fehlercodes aus dem Steuergerät 75 "Telematics" erst mal wieder ruhigstellen:



    Das besondere daran: wie man sieht trat der Fehler schon vor einem Monat auf, hat sich aber erst jetzt im System dauerhaft gemeldet, wo zufällig zeitgleich der Front Assist durch Schnee bedeckt war. Sehr spannend

    Was mir heute morgen aufgefallen ist: Mit der Zündung ging die Beleuchtung der Tastung an, aber der Bildschirm hat kein Bild gezeigt. Erst das Ritual mit den 8 Sekunden drücken hat dann dazu geführt das er den Reset ausgeführt hat, dabei ging die Beleuchtung dann aus, wieder an und da dann auch der Bildschirm.

    @Martinus: Bitte unbedingt berichten, das Problem hab ich auch regelmäßig, aber nicht die Zeit zum Händler zu fahren, zumal der Fehlerspeicher nichts dazu verrät. Meine Lösung ist den An-Knopf gedrückt zu halten bis es angeht, sind so 6-8 Sekunden dann startet es zuverlässig.

    Ich habe kein Columbus/Skoda Connect und die Meldung auch schon beobachtet. Immer mal wieder startet mein Entertainment nicht von selbst (wenn vorher Busruhe war) und wenn ich es dann mit 6 Sekunden Start-Knopf starte fährt es normal hoch, wenn ich das aber nicht mache hatte ich schon 2 mal das er dann einen KM später hochfährt und die SOS Meldung bringt. Einen halben KM später verschwindet diese Meldung dann auch wieder.


    Fehlerspeicher ist dazu natürlich auch bei mir leer, es wird wohl ein direkter Zusammenhang zum Entertainment-System bestehen und einer Störung dort.