Beiträge von Pillemann im Thema „Fehler SOS Funktion“

    So, ich habs doch machen lassen - da der Wagen zwecks Reklamation eines Sitzes nochmal da war, habe ich auch gleich den Kabelstrang erneuern lassen. Das war am Dienstag. Bisher gabs keine Fehlfunktion mehr. Ich hoffe, dass ich dieses Thema jetzt abhaken kann. :thumbup:

    so, Stellungnahme ist da und oh Überraschung:


    Guten Tag, Herr ...,


    Herr ... von Ihrem ŠKODA Autohaus ... hat sich für Sie bei der ŠKODA Kundenbetreuung gemeldet.


    Zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich für einen ŠKODA KODIAQ entschieden haben. Die Freude an Ihrem Neufahrzeug ist getrübt, weil die SOS Kontrollleuchte sich selbstständig aktiviert. Sie haben Herrn ... per E-Mail mitgeteilt, dass Sie keine weiteren Reparaturversuche durchführen lassen möchten, da Ihnen die Unterstützung von ŠKODA AUTO Deutschland nicht zielführend erscheint.


    Natürlich können wir Ihren Unmut über die noch nicht behobene Beanstandung bei Ihrem neuen ŠKODA KODIAQ nachvollziehen. Als Kundenbetreuung sind wir auf die Kompetenz der ŠKODA Partner vor Ort angewiesen, diese führen die gegebenenfalls erforderlichen Instandsetzungen durch. Im Bedarfsfall hat jeder ŠKODA Servicepartner die Möglichkeit, Kontakt zu unseren Fachabteilungen aufzunehmen. Diese unterstützen die Händler bei allen Fragen rund um Ihr Fahrzeug. Die Abstimmung zwischen Servicemitarbeitern und Fachabteilung führt in der Regel zum Erfolg.


    Sehr geehrter Herr ... seien Sie versichert, dass wir Ihre Kritik und Hinweise sehr ernst nehmen. Eine Prognose, ob der anvisierte Austausch des Kabelstrangs die Beanstandung endgültig beseitigt, können wir und auch Ihr ŠKODA Partner nicht stellen. Aber er ist stets Ihr engagierter Ansprechpartner vor Ort und wird alles tun, damit Sie mit Ihrem ŠKODA KODIAQ bald rundum zufrieden sind. Bitte sprechen Sie noch einmal direkt mit Herrn ... über die weitere Vorgehensweise.


    Wir bedanken uns für Ihre bisher aufgebrachte Geduld und entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen eine pannenfreie Fahrt und sind für alle weiteren Fragen jederzeit gerne wieder für Sie da.


    Ein frohes Osterfest wünscht Ihnen und Ihrer Familie


    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH




    Tja, ich weiß nicht ob ich was anderes erwartet habe :/


    Jedenfalls werde ich erstmal trotzdem nichts machen lassen, da der Fehler bisher nicht mehr aufgetaucht ist :whistling:

    Jetzt will man nächste Woche Teile des Armaturenbretts ausbauen, um dort in den Tiefen irgend ein Bauteil durchmessen zu können.


    Genau aus diesem Grund hab ich erstmal nix mehr machen lassen - dieses "Basteln" reichte mir. Bisher hab ich aber immer noch keine Stellungnahme von Skoda erhalten.

    ich hatte keine Lust mehr, einen Versuchsbären zur Verfügung zu stellen und habe daher die weiteren Versuche der "Reparatur" abbrechen lassen - jetzt habe ich über den :) eine offizielle Stellungnahme von Skoda zum Thema SOS-Fehler und die weiteren geplanten Schritte angefordert - ich bin gespannt :/

    Bei mir ist die Taste wenn der Fehler auftritt rot - wird aber nach kurzer Zeit wieder grün und der Fehler ist weg. Komisch ist auch, dass der Fehler nie im Fehlerspeicher vorhanden ist. Ich muss immer schnell das Handy herausholen um ein Foto zu machen.


    Nachdem nun mal wieder eine neue Software drauf ist, hat der :) ne Probefahrt gemacht und - zack - hatte er selbst den Fehler bekommen. Also haben sie wieder Skoda kontaktiert und nun soll, auf Anweisung von Skoda, der Kabelstrang vom Modul am Dach zum Armaturenbrett getauscht werden. Mir graut es immer davor, was da alles aufgemacht werden muss.

    so Update:


    Wagen steht noch beim :). Die Steckverbindungen waren alle ok. Jetzt gabs seit gestern Abend noch ein neues Softwareupdate (Dauer des Aufspielens ca. 8h). Er ist selbst skeptisch, ob dies was bringt. Leider sind sie da andie Anweisungen von Skoda gebunden. X/


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    So, morgen steht der nächste Termin an. Habe heute nochmal nachgefragt, was man denn da so vor hat. Die Antwort war:


    "am Termin wird nach Herstellervorgaben die Kontakte diverser Steckverbindungen geprüft, da dort laut Skoda häufig ein Wackelkontakt vorliegt."


    bin gespannt :/

    kleines Update:


    Wagen steht beim :) und sollte heute fertig sein, da kam plötzlich ein Update vom Hersteller rein, welches den Fehler evtl. beheben soll - der zuständige Ansprechpartner erklärte mir, dass es sich hierbei um eine größere Aktion seitens Skoda handeln solle, daher muss er bis Morgen am Netz bleiben. Hier die Infos:


    Aktion.jpg


    tja, was soll ich sagen, nach fast 4 Wochen Ruhe gings wieder los. Zunächst nur sporadisch, jetzt schon fast ein Dauerzustand mit der SOS Fehlermeldung ||


    Mein :) meinte heute am Telefon, dass die o.g. Feldmaßnahme bereits letzte Woche Freitag von VW für Tiguan und Co zurückgenommen wurde, da sich trotz Update der Software, der Fehler nach geraumer Zeit wieder einstellt. Bei Skoda trifft dies offensichtlich genauso zu, auch wenn hier noch keine offizielle Info seitens Skoda ergangen ist. So langsam bin ich am verzweifeln. Da wird man sich schnell ne Lösung einfallen lassen müssen!


    Ich halte euch auf dem laufenden ...

    so, kurze Rückmeldung von mir


    Habe den Wagen heute abgeholt. Nach dem Update gestern kam bisher kein Fehler mehr zu Stande. Mein Verkäufer, der seit kurzem auch einen Bären fährt, meinte, es habe an Problemen zwischen den zentralen Servern und dem Modul im Bären selbst gelegen. Mit dem Update seien diese Kommunikations-Fehler behoben worden.


    Freude ;:thumbsup:;

    kleines Update:


    Wagen steht beim :) und sollte heute fertig sein, da kam plötzlich ein Update vom Hersteller rein, welches den Fehler evtl. beheben soll - der zuständige Ansprechpartner erklärte mir, dass es sich hierbei um eine größere Aktion seitens Skoda handeln solle, daher muss er bis Morgen am Netz bleiben. Hier die Infos:


    Aktion.jpg

    auf ein neues


    Wagen nach 2 Tagen am Freitag aus der Werkstatt abgeholt. Man hat das Steuergerät getauscht. Hörte sich erstmal gut an. Habe dann am Abend festgestellt, dass Skoda Connect nicht mehr funktioniert. Ich kann Daten an den Wagen senden, wie zB Naviziele, aber er scheint nichts zurückzusenden. Habe dann natürlich die hier beschriebenen Dingen mit Neuanmeldung etc. ausprobiert. Hat nix geholfen. Dann wollte ich die Hotline über die Funktionstasten im Wagen erreichen und siehe da ... sie funktionieren nicht mehr =O - und das beste, am nächsten Morgen auch wieder 2x die SOS-Fehler Info bekommen - so langsam werd ich wirklich X(


    nächste Woche sehen sie mich wieder

    wie zu erwarten ...


    Wagen heute abgeholt, hatten ihn "vom Netz" genommen und sollte dann lt. Skoda wieder gehen. Haben ne Probefahrt gemacht, da war wohl alles ok. Ich bin dann mit dem Wagen zurück und siehe da ... der SOS-Fehler ist auch wieder da =O


    mal schauen wies weitergeht - Infos darüber liegen der Werkstatt vor, man wird sich wieder mit Skoda in Verbindung setzen

    Mal schauen, habe ihn heute wieder in die Wirkstatt gebracht. Die Rückmeldung von Skoda war erstmal, dass das Steuergerät für ne halbe Stunde abgeklemmt werden soll, damit er denkt, es sei ein neues verbaut. Dann zieht er sich wohl die Software neu :/. Ich lass mich überraschen ...

    so aktueller Zwischenstand:


    Heute beim :) gewesen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Dieser beinhaltete keinen direkten Bezug zum SOS System, wohl aber Fehler in einer Kommunikationsschnittstelle :/. Sie werden jetzt die Daten und die Fotos an Skoda senden und wir warten ab, was von dort als Rückmeldung kommt.

    So, habe es jetzt mal mit Neustart des Columbus versucht, leider ohne Erfolg. Die Datenverbindung meiner SIM ist auch gut, da de Onlinedienste alle funktionieren. Kann also eigentlich nur an der internen SIM von Skoda liegen, über welche die SOS-Funktion läuft. Tja, bin bald in der Werkstatt bzgl. Neubezug des Fahrerersitz, dann müssen sie sich das mal anschauen. Nur komisch, dass die Fehler nicht gespeichert werden :/

    Seit einigen Tagen erscheint bei mir der Fehler "SOS Notruffunktion Werkstatt". Dabei gibt es eine Anzeige s. Bild und die Notruftaste leuchtet rot. Der Fehler erledigt sich meist nach ein paar Sekunden und die Notruftaste leuchtet wieder grün. In der Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden, da nichts im Speicher vermerkt war. Kennt jemand das Problem und evtl. auch dessen Ursache?


    20171007_190724.jpg


    20171007_182322.jpg