Beiträge von vfralex1977 im Thema „Fehler SOS Funktion“

    Beharrlichkeit kann helfen ;)


    Ich hatte Skoda angeschrieben mit der Bitte um Prüfung auf (teilweise) Übernahme der Reparaturkosten.
    Mich hatte gestört, dass der Ausfall einer system-/TÜV-relevanten Funktion nicht über Gewährleistung läuft.
    Beim Vorgänger (Passat CC) hatte sich VW deutlich kulanter gezeigt.

    Auf das Schreiben bekam ich zur Antwort, dass die Sache überprüft wurde.
    Leider konnte man mir nicht helfen, da die Garantiezeit meines Kodiaqs bereits abgelauf war.

    Erneutes Schreiben von mir mit Info, dass mir das bewusst ist und dass ich dennoch enttäuscht bin.
    Als Vorschlag hatte ich die Übernahme der Leihwagenkosten bei der nächsten Inspektion oder einen kleinen Gutschein vorgeschlagen.


    Gestern kam per Mail dann die Zusage eines Gutscheins zur Verrechnung mit einem Ereignis bei meinem Händler.
    Und ich muss sagen, mit so einem Wert hatte ich nicht gerechnet. Einlösbar bis 31.05.2025 :):thumbup:

    So, heute war Reparaturtag wegen der SOS-Funktion.


    Was wurde gemacht?
    01500000 GFS/Geführte Funktion
    Softwareupdate für OCU Steuergerät = € 204,75 netto
    Navigationsupdate = kostenlos

    Anfrage bei Skoda auf Kulanzregelung wurde abgelehnt.
    Gebrauchtwagengarantie ebenfalls angefragt, ebenfalls abgelehnt.
    Elektronikfehler sind wohl ausgeschlossen. Muss mich am Wochenende nochmal einlesen.

    Auf jeden Fall ist der Fehler aktuell weg und kommt hoffentlich auch nicht wieder.

    Hallo,
    bei meinem Bären leuchtet nun auch die Meldung "SOS Notruffunktion eingeschränkt" auf.
    Die LED am Dachhimmel ist allerdings grün.


    Ein kurzes Vorsprechen beim Händler kam zum Ergebnis, dass es sich nicht durch einen Reset lösen lässt.
    Er sagte mir, dass es ein "bekanntes Problem ist, für das Skoda noch keine Lösung gefunden hat".
    Er sagte aber, dass ich im neuen Jahr einen Termin machen soll, da das Fahrzeug mindestens für 1-2 Tage dableiben muss.


    Wenn ich hier aber lese, dass es wohl 2019 bereits eine TPI gab, dann stimmt das mit "keine Lösung" nicht so ganz.
    Mein Kodiaq ist Modell 12/2018.


    Gibt es andere Lösungserfolge?


    Weitere Frage, die vielleicht dazu passt:
    Ich erhalte ab und zu Gefahrenmeldungen z.B über Geisterfahrer. So weit, so gut.
    Aber die Orte sind meist mindestens 60km weg und es läuft auch keine Navigation dorthin.

    Hängt diese falsche Meldung auch mit dem Phänomen oben zusammen, oder ist das "normal"?