Beiträge von sagausi im Thema „Liste Linkliste Mängelliste am Kodiaq“

    Beim verkratzten Klavierlack und dem Schlüssel, wird Skoda behaupten, dass es durch Nutzung entstanden ist, Staubeinschlüsse und die Spaltmaße sind ne Steilvorlage für "Stand der Technik"...

    Ich meine ich musste mir sagen lassen, dass vibrierende Bremsen aus Sicht von Skoda eine reine Komfortsache wären und deshalb kein Anspruch auf Verbesserung besteht, sondern es ggf. auf Kulanz Basis repariert werden könnte...

    Nach 4 Jahren löst sich der Chrom bei mir am Armaturenbrett übrigens schon ab...

    Ich sammel fleißig weiter...

    Bei mir geht ab und zu das Innenlicht nicht aus, obwohl alle Türen geschlossen sind und er auch keine offene Tür anzeigt.

    Steigerung davon ist, dass ich nicht losfahren kann und im Display "Bitte in P schalten" oder so steht... Nervig.


    Und seit ein paar Tagen spinnt die Heckklappe, dass sie nur entriegelt und nicht öffnet hab ich ja schon immer.

    Jetzt erfindet sie aber abgespeicherte Positionen an denen sie anhält. Geht z. B. nur 2/3 auf, wenn man damit nicht rechnet haut man sich gerne mal den Kopf an.


    Was mechanisches, der Fahrersicherheitsgurt ist so stark abgenutzt, dass er sich nicht mehr einrollt.

    Kenne ich von Autos die weit uber 200000km runter haben, aber bei 70000km...

    Wie kommt es zu derart großen Unterschieden? Verwendet Skoda verschiedene Lieferanten?

    Vermutlich schon. Ggf. sind auch nur einzelne Chargen eines Lieferanten betroffen.

    Außerdem ist es von diversen Faktoren abhängig, der adaptive Tempomat ist scheinbar ein ganz entscheidender Faktor.


    Bin mal gespannt, ob es beim Facelift behoben wurde...


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht aufgelöst habe, wie es mit meinem SOS Fehler ausgegangen ist.


    Auto war zum TÜV in der Werkstatt, danach war der Fehler weg. Wie, warum und weshalb, keine Ahnung, ich wurde nicht informiert, Auto stand einfach wieder auf dem Parkplatz.

    Muss das Auto dabei an sein? Hab jetzt alle möglichen Kombination versucht, aber der Fehler bleibt, bzw kommt beim Neustart des Autos wieder.

    Mir würde jetzt nur Sicherung ziehen/Batterie abklemmen einfallen.


    Die LED bei der SOS Taste leuchtet grün...

    Ich hoffe auch, dass es über Nacht verschwindet.

    Neustart hat nix gebracht, zuvor hatte sich das Infotainment mal wieder verabschiedet, dabei hab ich nur mit Android Auto Musik gehört.. Dann haben die Lenkradtasten nicht mehr reagiert und ultimativ kam dann diese Meldung.

    Diese Theorie würde aber bedeuten das ein Fahrzeug nie hätte angeschleppt werden können.

    Man schleppt doch im Leerlauf ab, nicht mit eingelegtem Gang...


    Wüsste auch nicht, warum die Steuerkette beim Starten überspringen soll, wenn das Auto im Gang geparkt war. Man kuppelt zum Starten eigentlich aus...


    Und irgendwie hat auch nur VW ein Problem mit dem Konzept "Steuerkette"...

    4x neue bremsen bei 54tsd km ist imho zu viel. die zeit für die werkstattaufenthalte wäre mir doch zu schade dafür.

    Verrückt ist doch (mal wieder) dass die einfach tauschen und dann das problem wieder auftritt. Irgendwann sollte man doch zu dem schluss kommen, dass die bremsen nur Symptom und nicht Ursache sind. Aber wer weiß, was die noch alles geprüft haben. Taumelschlag auf der bremsscheibenaufnahme könnte ich mir vorstellen. Wobei der wahrscheinlich so klein sein wird, dass es schwer mit dem messen ist.

    Sind denn beide bremsen hinten defekt? Oder ESP/ABS problem auf der hinterachse?

    Leider kriegt man ja nicht unbedingt die Ursache erzählt...

    Die TPI für die Hinterachse ist wohl wegen einer "ungünstigen" Materialmischung der Beläge, meine ich mich zu erinnern. Die vertragen die Hitze nicht, das Problem ist ja nicht neu im Konzern, Superb und Passat waren davon wohl auch schon mal von betroffen. ACC begünstigt das Phänomen auch, meine Kollegen ohne ACC haben das Problem nicht.

    Warum es bei einigen allerdings nach dem Tausch gut ist und bei anderen nicht?

    Vllt lagen in meinem Fall einfach noch die Teile der alten Revision auf Halde und wurden einfach wieder verbaut..?

    Beim 3. Mal hat es damit angefangen, dass es beim Losfahren nach längerer Standzeit (über Nacht) laut geknallt hat.

    Da hieß es, man solle das Auto nicht über Nacht mit der Handbremse angezogen abstellen, allerdings steht mein Auto am Hang, soll ich jetzt 3 Straßen weiter parken, damit ich nicht andauernd neue Bremsen brauche?

    Wir fahren auch öfter mit Pferdehänger, allerdings ohne Pferd (und ohne ACC, dem vertraut meine Frau nicht). Da hängen dann vllt mal ein bisschen über eine Tonne am Haken, das Auto ist für über 2 Tonnen zugelassen, auch das sollte die Bremsen nicht zerstören.

    Hast Du schonmal über Deine Fahrweise nachgedacht? Oder bist Du Testpilot? Sorry für's laut denken ... ?(

    Das hat nichts mit der Fahrweise zu tun, ich hab auch schon dem 3. Satz Bremsen an der HA und dieser Wummert auch schon ewig, ich hab einfach nur kein Bock mehr auf die Disskussion jedes mal, dass Das normal wäre und werder mit der Garantie noch mit dem Wartungsvertrag abzurechnen sei.. Eigentlich sollte das Auto in 3 Wochen weg, aber Dank der Lieferzeit des Neuen...

    Nachdem ich mir die Reparatur beim ersten mal erkämpft hatte, haben die Bremsen genau 40km (Vierzig, es fehlt keine Null) nicht gewummert, als ich zu Hause angekommen war, war es wieder da. Da hatte ich schon Zweifel, ob überhaupt was gemacht wurde. Ich musste aber dann trotzdem noch ewig rumstreiten, dass es nochmal gemacht wird.

    So, kurz vor der Rückgabe gibt sich der Bär nochmal Mühe.


    - Gefühlt ist das Getriebe wieder auf dem Weg ins aus, zumindest sind die Schaltvorgänge wieder ruppiger, hoffe das passiert nicht mehr in meinem Besitz.

    - Mein Radio hatte heute mal wieder die Macke, dass ich den Ton nur leiser und nicht mehr lauter stellen kann, was ultimativ dazu führt, dass man kein Radio mehr hört.

    - Am Wochenende bin ich 4h Autobahn gefahren, es war weit nach Mitternacht und die Straßen dementsprechend leer. Der Kodiaq hat das zum Anlass genommen die "Andereverkehrsteilnehmerblendautomatik" voll auszunutzen. Komplett willkürliche Regelung, blendet auf, wenn mir Autos mit hellen LED/Xenon Scheinwerfer entgegen kommen oder mehrere Autos direkt vor mir fahren. Blendet ab, obwohl es komplett dunkel ist. Sporadisch blendet er kurz auf und sofort wieder ab, etc.

    Das geht schon ne ganze Weile so, dass es Tage gibt wo das System komplett spinnt, hab auch schon die Scheine vor der kamera gereinigt, hat nix geändert.

    - Auf der selben Fahrt hat der Tempomat Schwierigkeiten gehabt die Geschwindigkeit zu halten, hatte bis zu 5km/h Abweichungen....Das hatte ich so vorher noch nie.

    - Mein Innenlicht geht nicht mehr aus, wenn ich die Tür schließe. Muss dan die Fahrertüe nochmal auf und zu machen, dann ist es aus.

    sagausi

    Ist das ein Leasing Fahrzeug?

    Ist echt super ärgerlich wenn laufend was ausfällt, kaputtgeht oder nicht richtig funktioniert.

    Was/wann hast du bestellt (Spoiler?!)

    Ja, es ist Firmenleasing.


    Ich hab im März 2018 bestellt, Sportline 2.0 TSI , bis auf ein paar Kleinigkeiten Vollaustattung.

    Der wurde dann kurz nach dem MJ-Wchsel auf 2019 gebaut, wegen WLTP aber nicht ausgeliefert, sondern stand bis Februar irgendwo rum.


    Was ich aber extrem unglücklich fand, neben der ganzen Fehler, war der Service von Skoda...

    Mein Kodiaq hat, mal wieder, eine neue Macke entwickelt.

    Immer häufiger geht die Innenbeldereuchtung nicht ganz aus, sondern bleibt im gedimmten Zustand.

    Alle Türen sind wirklich zu und das Auto meldet auch keine geöffnete Tür, der Schalter zum umschalten der Innenbeleuchtung hat dann auch keine Auswirkung.

    Ich habe ein neues Steuergerät für das Infotainment bekommen.

    Hab das auto aber erst gestern bekommen, kann also nicht sagen, ob es die richtige Lösung ist.