Beiträge von Schluffen im Thema „Öltemperatur 2.0 TDI (190 PS, 4x4) im Anhängerbetrieb (Wohnwagen)“

    Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für Eure Antworten! :)


    "Schluffen", die Schätzungen mit 4 Tonnen Gesamtgewicht und Sommertemperatur sind korrekt. Ich wundere mich nur das mein stärkerer Kodiaq (190 PS) gegenüber Seat Alhambra (auch TDI, 115 PS) mit gleich hohen Öltemperaturen "kämpft" bzw. arbeitet. Ich vermute das der Bären-Motor ab einer bestimmten Temperatur auch in den Notlauf geht um diesen zu schützen. Ist dieser Parameter, also die max. Temp., bekannt?

    Du musst dir überhaupt keine Sorgen machen.

    Dein Kodiaq wird trotz 4to. Gewicht und 136 Grad - auch nicht bei 150 Grad - Öltemperatur in den Notlauf gehen.

    Den Notlauf wird es nicht unter 155 Grad geben.

    Die Entwickler der OEMs fahren ein maximal wiegendes Gespann tatsächlich den Großglockner o.ä. rauf und tun währenddessen Dinge mit dem Auto, die Du Dir nicht vorstellen magst (Volllast in den unteren Gängen z.B., oder minimaler Ölstand.


    Der 190 PS Kodiaq wird ggü. dem 115 PS Alhambra einen Ölkühler mit größerer Kühlleistung (größere Wärmeübertragungsfläche) haben oder sogar mit einem Thermostaten ausgerüstet sein, der andere Kühlmittelmengen mit anderen Kühlmitteltemperaturen beisteuern kann.

    Der stärkere Motor ist nämlich grundsätzlich stärker thermisch belastet als der Schwächere, nicht anders herum, wie du vermutest.



    Der Kodiaq kämpft nicht mehr oder weniger als der Alhambra. Der ist einfach anders kalibriert.

    Wir waren im August mit unserem Wohnwagen (beladen 1,8 Tonnen) in Frankreich. Wir waren zu dritt im Fahrzeug mit entsprechend Gepäck. Auf der Autobahn ist bei längeren Steigungen die Öltemperatur bis auf 136 Grad gestiegen. Ist das in Ordnung?

    Moin hangkingking

    136 Grad sind bei der Belastung (geschätzt 4to Gesamtgewicht, Sommertemperatur) vollkommen normal.

    Alle Bauteile von modernen Motoren sind auf eine Dauertemperatur (mehrere Stunden am Stück) von 150 Grad ausgelegt.

    Der Ölkühler ist so ausgelegt, dass eine Öltemperatur von 150 Grad in keinem Fall überschritten werden kann. Die Öle können aber noch mehr. Auch wenn Du den Großglockner damit hoch gefahren wärst, passiert da nix.

    Du hattest also noch mindestens 10% Reserve.

    Alles in Ordnung!!!!