Beiträge von data-boogie im Thema „Kaum ist er da, ist er wieder weg, Marderbiss“

    In deinem Motorraum ist auch mehr Luft drin, bei meinem TDI kann er eigentlich nur durch die Radhäuser reinkommen oder beim KAT. Dann müsste man die Anlage von unten verlegen. Da ich dazu keine Möglichkeit habe, habe ich es so gemacht. Ich denke Ultraschall wird erst mal abwehren! Wenn ältere, schwerhörige Marder kommen sollten, wird die Hochspannung sie hoffentlich in die Flucht treiben.:P

    Aber es wäre wirklich schön, wenn man hier mehr Bilder zu den Einbauorten finden würde.

    Den habe ich derzeit noch nicht montiert da der direkt an Masse geschraubt werden soll und ich nichts anbohren wollte. Bei Arbeiten im Motorraum muss man zur Deaktivierung halt erst Sicherung ziehen, dann 3 Min warten oder mit Kabel gegen Masse entladen. Vielleicht findet sich noch eine geeignete Stelle...

    Hab dann am Wochenende auch mal meine Marderabwehr montiert; Ultraschall mit Hochspannungsbürsten (K&K M4700B). Geht ganz schön eng zu in den Tiefen des Motorraums, da kommt man eigentlich nicht hin. Die gefährdeten Teile liegen wahrscheinlich ehr im oberen Teil und der "Fluchtweg" nach unten ist frei....Hoffe das Ultraschall die Biester erst mal fern hält. Die gemessene Spannung an den Bürsten beträgt rund 230V=, ich hab zum Testen mal besser nicht drangefasst ....


    Guten Start in die Woche


    Einbauorte Marderabwehr