Beiträge von AndyMu im Thema „Kaum ist er da, ist er wieder weg, Marderbiss“

    Die Kasko deckt eh eventuelle Schäden, darum hat mir mein vom überstürzten Einbau abgeraten.

    Naja... schon mal Deine Versicherungspolice diesbezüglich gelesen? Sind nur direkte Schäden (Schlauch) abgedeckt, oder auch mögliche Folgeschäden bis hin zum Motorplatzer? Und der wird definitiv erst nach einiger Zeit passieren, versuch da dann mal der Versicherung klar zu machen, dass das noch ein Folgeschaden eines Marderbisses von vor 2 Monaten ist.

    Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock auch die Umstände sollte wieder was sein.

    Genau das habe ich mir auch gedacht. Marderschutz ist nichts 100%iges, aber der richtige und auch noch richtig eingebaut kann sicherlich einiges bewirken.

    Das Problem bei Hochspannung ist, wirklich alle möglichen Eingänge abzusichern und das ist nicht so einfach.

    Darum geht es meiner Meinung nach auch überhaupt nicht und ist auch nicht möglich. Wenn der Marder auch nur einmal die Erfahrung macht, da drin eine gewischt zu bekommen (und die Möglichkeit ist bei dem verbauten Motorraum durchaus gegeben), dann wird er hoffentlich lernen: "das Auto hier, das so komisch piepst, tut auch noch weh, also mach ich da beim nächsten Mal einen Bogen drumrum."


    Bei dem Blitzlichtdings kannste ja mal überlegen, wenn Du das links an der Spritzwand montierst, was von dem Blinken vorne rechts noch ankommt...

    Ich hatte früher auch ein Teil mit Hochspannung im Fzg.Ein Problem ist dabei , sollte der Marder eine Stelle finden, wo er in den Motorraum gelangt und bekommt beim Verlassen eine gewicht dann gehst zur Sache .Der hat mir den Motorkabelsatz zerlegt.Deswegen meine Frage nach dem Gerät mit Ultraschall und Blitzlicht.

    Das heißt Du hast da schon negative Erfahrung mit Starkstrom gemacht?

    Nur zur Klarstellung, weil der Verlauf der Posts zu Irritationen führen könnte: Der Sensor 737 arbeitet mit Stromschlägen und nicht mit Blitzlichter oder sonstigem Quatsch.

    Ja, richtig. Da war der Post zeitgleich mit Dir.

    Meine Antwort bezog sich auf TFriede's Anfrage bezüglich

    Zitat

    hat jemand Erfahrung mit Mardersicher ultra?

    Das nicht, aber mit Blitzlicht einen Marder abschrecken? Ich weiß ja nicht... wird möglicherweise beim Marder in einem anderen Revier funktionieren, aber der im heimischen Revier wird sich auch daran gewöhnen; Augen zu und lass es blinken. Ist bei reinen Ultraschallgeräten auch so, da tritt der Gewöhnungseffekt auch ein.

    Das beste Gerät ist immer noch das, welches keinen Gewöhnungseffekt zulässt... an Stromschlägen können sich nur masochistisch veranlagte Marder auf Dauer erfreuen.


    Das beste an der Beschreibung ist aber: "Eine Schock–LED sorgt für Reflektionen auf Alu- und Chromteilen im Motorraum, die den Marder stark blenden ( Licht-Wechselintervalle)."

    Der Kodiaq ist kein Showcar, da sind einfach keine Reflektionsflächen ^^

    Meins im Astra ist auch von K&K, macht wohl was es soll. Hatte Spuren letztens vom Marder im Schnee gesehen, gingen aber am Auto vorbei.

    "Schalter" ist eher so, dass man einen Teil des Steuergeräts mit den Kabeln abzieht, ist aber ok.

    Mit Batterie keine Probleme, fahre aber auch zu oft lange Strecke so dass die immer geladen ist.

    Kann also nix Negativ berichten, ist auch ein marktbekanntes Fabrikat. Preis ist ok.

    und nutzlosen Gegenmaßnahmen kann ich nur die Marderscheuchen mit Ultraschall UND Hochspannung empfehlen

    Das ist auch das, was Marderforscher (ja, in irgendeiner Uni oder FH gibt es dazu sogar eine Forschungsgruppe) auch empfehlen, alles andere ist, wenn überhaupt, nur kurz abschreckend. Sämtliche Frag-Mutti-Tricks (Hundehaare, Urinalsteine ...) bringen gar nix, über Drahtgeflecht unterm Auto freuen sie sich nur als Aufstieghilfe. Ultraschall allein kann durchaus auch zur Gewöhnung führen, aber an Stromschläge gewöhnt man sich einfach nicht. Der Marder kombiniert: "aha, dieses Auto haut mir Stromschläge drauf und piept dabei, da bleibe ich lieber von dem Auto weg, das piept"


    Verloren hat man dabei nur, wenn man einen masochistisch veranlagten bzw. auf Stromschläge stehenden Marder erwischt... sexuelle Vorlieben gibt es ja nicht nur beim Menschen :D;:thumbsup:;:dugundwech:

    *Aua... jetzt geht mir das Bild eines in Lack und Leder gekleideten Marders nicht mehr aus dem Kopf* :D

    Peter

    Deine Ausführungen bzgl. heimischer/auswärtiger Marder sind nicht schlecht und beinhalten eine gewisse Logik, die man nicht von der Hand weisen kann.

    Wird vielleicht nur ausgehebelt, wenn der Bär an der Grenze zweier Reviere steht, wo mal der eine mal der andere Marder vorbeiguckt... aber das ist eben Dein "nicht 100%ig".

    Vielleicht ist es aber, so wie Nitto schreibt, in der Kombination wirklich ein interessanter Ansatz... auch bei der Kabelumwicklung kommste vielleicht nicht ans letzte Kabel hinterm Motor unten hin, der Marder aber schon.

    Es gibt zu dem ganzen Thema "Marderschreck-/abwehr" diverse Mythen und Irrtümer, es gibt inzwischen auch ein wissenschaftliches Forschungs-Institut das sich dem Thema verschrieben hat.

    Das Ergebnis bei einem Interview im Radio mit dessen Leiter war, dass die gängigen Sachen nicht verlässlich auf Dauer helfen.

    So Dinge wie Katzenhaare, Socken oder Klosteine im Motorraum sind einfach nur lachhaft, das Gitter unterm Auto hält einen unerfahrenen Marder erstmal für ein paar Tage ab, weil er mit dem Gitter nix anfangen kann, aber die werden dann mutiger weil sie merken, dass davon keine Gefahr ausgeht, und irgendwann nutzen sie es auch als Einstiegshilfe.

    Ultraschall hält Marder auch erstmal ab, aber die gewöhnen sich allmählich an den Dauerton und haben in den Studien tlw. sogar direkt neben dem Ultraschall-Sender gelegen.


    Ein Marder beißt ja auch nicht aus Spaß, sondern weil er das vermeintliche Revier eines anderen Marders säubern möchte und dabei "versehentlich" beim Säubern die Kabel anknabbert. Hat man also nur einen einzelnen Marder, passiert gar nix :)


    Was aber hilft jetzt wirklich?

    1. "Elektrozaun" an den richtigen Stellen schreckt bei Berührung ab, und da ist auch kein Gewöhnungseffekt. Problem ist nur, dass es absolut lückenhaft verlegt sein muss, so dass der Marder nicht "drübersteigen" kann.

    2. Bauliche Maßnahmen: Alle potentiellen Zugangswege entsprechend verschließen... Abdeckungen an Lenkgestängen, Fransenabdeckungen für Aufhängungen, vollflächige Unterbodenabdeckung e.t.c. Sowas hat aber nicht jedes Auto, und ob es 100% dicht ist, bezweifle ich.


    Was jeder mit überschaubarem Aufwand selbst machen kann, tlw. bei höherpreisigen Modellen bzw. Premiumherstellern auch ab Werk gemacht wird: Hartplastikverkleidung um die Kabel. Mein 5er z.B. hat das serienmäßig, beim alten Astra F Cabrio habe ich es selbst nachträglich angebracht.

    Einfach ausm Baumarkt die flexiblen Leerrohre (Rollenware) für Elektro-Wandinstallation besorgen, ablängen, mit der Schere aufschneiden und um die Kabel. Dann mit Kabelbinder verschließen und man hat keine Probleme mehr.

    Dabei aber auch nicht die Kabelenden und die Köpfe vergessen, auch wenn das weiche Gummi dort dicker ist, kommen die Zähnchen durch.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne her damit ;)