Beiträge von Nitto im Thema „Kaum ist er da, ist er wieder weg, Marderbiss“

    Was jeder mit überschaubarem Aufwand selbst machen kann, tlw. bei höherpreisigen Modellen bzw. Premiumherstellern auch ab Werk gemacht wird: Hartplastikverkleidung um die Kabel. Mein 5er z.B. hat das serienmäßig, beim alten Astra F Cabrio habe ich es selbst nachträglich angebracht.

    Einfach ausm Baumarkt die flexiblen Leerrohre (Rollenware) für Elektro-Wandinstallation besorgen, ablängen, mit der Schere aufschneiden und um die Kabel. Dann mit Kabelbinder verschließen und man hat keine Probleme mehr.

    Dabei aber auch nicht die Kabelenden und die Köpfe vergessen, auch wenn das weiche Gummi dort dicker ist, kommen die Zähnchen durch.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne her damit ;)

    Kann man seinen eigenen Beitrag nicht mehr bearbeiten?!


    Als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

    Die Idee mit den flexiblen Leerrohren finde ich auch nicht schlecht. Mal schauen ob ich das in Verbindung mit meinem Ultraschall-Gerät umsetzen werde, somit sollte für das Restrisiko auch noch abgedeckt haben :D

    Das die Marder sich an die Ultraschalltöne gewöhnen ist grundsätzlich richtig. In der Realität ist mir das aber egal. Warum? Welcher Marder wird sich denn an die Ultraschalltöne aus meinem Auto gewöhnen? Richtig, der Marder welcher sein Revier um meinen Wohnort/Parkplatz hat. Da würde es mich theoretisch auch nicht stören wenn der Marder rein krabbelt, weil wie du richtig ausführst wird dieser Marder in seinem eigenne Revier nicht beißen. Gefahr für mein Auto besteht also hauptsächlich wenn es in einem Fremden Marderrevier steht. Da es dort aber nunmal nicht regelmäßig steht, kann sich der Marder wohl auch schlecht an die Ultraschalltöne gewöhnen.


    Fakt ist, alle drei meiner Marderbisse sind passiert als ich wo anders über Nacht zu Besuch war und mein Auto draußen stand. Jeweils nachdem ich den Ultraschall-Marderwarner habe einbauen lassen war Ruhe.


    Ich weiß, das ich "theoretisch" keinen 100%igen Schutz habe, das wird euch auch jede Werkstatt erzählen. Allerdings kann ich persönlich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Restrisiko leben. Meine Investition bleibt dafür relativ gering und wenn man ein neues Auto bekommt, kann man das Ultraschall-System auch ziemlich leicht mit ins neue Auto nehmen.

    Von daher lasse ich mir von vornherein wieder einen Ultraschall-Marderschreck einbauen. Ich hatte bei meinen beiden vorherigen Autos Marderschäden. Beim ersten hatte ich zwei Mal einen Marderschaden und hab mich erst nach dem zweiten Mal für einen Ultraschall-Marderschreck entschieden. Beim zweiten Auto hatte ich wieder einen Marderschaden und hab danach sofort wieder den Ultraschall-Marderschreck einbauen lassen. Bei beiden Autos hatte ich keinen Marderschaden mehr nachdem der Marderschreck eingebaut war.


    Die Werkstätten weißen einen zwar darauf hin, dass diese Ultraschall-Variante keine 100%ige Sicherheit gibt. Die wollen natürlich die teurere Variante verkaufen wo jedes Schlupfloch verdrahtet wird, aber meine Erfahrung zumindest zeigt, dass die Ultraschall-Variante für mich ausreicht.