Beiträge von Horizon im Thema „Heizung im KODIAQ“

    ...Für ein Auto welches in der CH Brutto über 60 kCHF kostet finde ich das beim Bär ein No GO.

    ...ich habe dann die Bedienungsanleitung nochmals gelesen und da kann man im Setup einstellen ob die Standheizung heizen soll oder nur lüften für im Sommer. Siehe da alles ok... sehr peinlich für eine Werkstatt.

    Ein Auto mit deinem Wünschen zu kaufen würde möglicherweise 100.000 Franken kosten. Da sind die gesparten 40.000 doch ein paar Unbequemlichkeiten wert.


    Nicht die Bedienungsanleitung gelesen und/oder verstanden zu haben ist peinlich für den Nutzer, nicht für die Werkstatt.


    Aber danke für den Beitrag. Ich habe herzlich gelacht.

    Was du fühlst, ist nicht die Temperatur, sondern die Behaglichkeit. Die ist in größeren Räumen immer schwieriger zu erreichen. Behaglichkeit setzt sich zusammen aus ausgewogenen Anteilen von Lufttemperatur und Strahlungswärme, wie Matchbox68 schon sehr richtig erwähnt hat.


    Die Wärmestrahlung kommt einerseits von der Temperatur der "Wände", andererseits von dir. Wieviel davon reflektiert wird, macht schon einen deutlich fühlbaren Unterschied. Oder ob du einen Beifahrer (m/w/d) hast.


    Und ich teile deine Gefühl. Der Octavia war gemütlicher, was die Temperatur betrifft. Jedenfalls im winter. Im Sommer ist es im Kodiaq angenehmer.

    Wenn das Auto aufheizt, kommt warme Luft. Hat es die gewünschte Temperatur erreicht, wird die Luft natürlich kühler, um nicht über das Ziel hinaus zu schießen. Hat man nun die Düsen auf den Luxuskörper gerichtet, reagiert dieser ob des notwendigen Temperaturabfalls möglicherweise irritiert. Trotzdem arbeitet die Heizung völlig korrekt.


    Physik gegen Feeling. 😁