Beiträge von stori im Thema „Heizung im KODIAQ“

    ja Blaubär haben wir gemacht, da müssen wir die Jacken anziehen.... für mich ist es nicht so wie ich es von einer Automatik erwarten würde.


    Bonnietc: Das mit der Klimaanlage abschalten hat halt den Nachteil, dass es dann die Luft nicht mehr trocknet.


    Das es geht ohne Probleme zeigt ja unser Octavia 3 welcher notabende ca 15kCHF weniger kostete... beim O4 würde ich jedoch noch etwas warten, da ist sehr vieles neu und die Steuerung ist ähnlich wie im Golf und dort ist vieles nicht ok... Insofern bin ich ziemlich überrascht, dass der Bär noch solche Kinderkrankheiten hat, nach 3 oder 4 Jahren Bauzeit.


    ev. wird bei einem Volumenmodel wie dem Octavia etwas mehr Zeit gegönnt für das fixen von Problemchen...

    3-6 Grad... übrigens auch im Sommer musste ich immer zu hoch einstellen. Nicht wie hier einige beschrieben, dass es im Sommer besser anders war. Aber die Klimaanlage und Heizanlage ist effektiv. ich muss einfach 4-6 Grad höher einstellen wie wir es im Octavia 3 gewohnt sind damit es passt. Und das finde ich nicht normal... aber offenbar Stand der Technik.

    Aber ansonsten bin ich eben schon begeistert vom Bär...

    Nicht die Bedienungsanleitung gelesen und/oder verstanden zu haben ist peinlich für den Nutzer, nicht für die Werkstatt.


    Aber danke für den Beitrag. Ich habe herzlich gelacht.

    naja das ist doch gut! Lachen ist gesund... aber ja ich habe zwar die Anleitung gelesen und wohl auch eingestellt für den Sommer, aber das halt wieder vergessen... bin halt nicht mehr 20 ig... Aber die Werkstätten sollten Ihre Autos schon auch kennen meinst Du nicht? einmal musst ich einem Mech erklären wie man die Scheibenwischblätter in die Position bringt zum wechseln (bei einem Eurovan... ) er hat viele Verkleidungen abgebaut.... da musste ich lachen...

    übrigens ich hatte einen BMW welcher um die 100 K CHF Neupreis kostete:

    - Bedienteil/Klimaregelung defekt nach 6 Jahren

    - Sitzheizung Fahrerseite defekt nach 6 Jahren

    - der viel gerühmte Automat 8 stufig von ZF glaube ich dekekt nach 90'000 km

    somit ist nicht garantiert, dass wenn Auto teurer ist, es dann auch besser ist... BMW Freude am Fahren, Ford die tun was, usw..

    ich glaube einfach, dass die Qualität nachgelassen hat generell.

    naja 26 Grad einstellen das die Raumtemperatur vlt. grad mal knapp 22 Grad wird? Sorry das meine ich mit kalibrieren. Logo dass wir höher einstellen...Früher hatte man keine Grad anzeigen, da wars egal... Nur stelle ich den Anspruch, dass wenn man Gradanzeigen hat diese auch plus minus ein Grad stimmen, sonst kann man sich das teure Zeug sparen...

    ich dachte der Sensor sei defekt, sei aber nicht so gemäss Werkstatt. ok dann kann man die Software anpassen, aber eben da kommt wohl nix...


    Meine nächsten Autos werden wohl dann elektrische sein (möglichst mit Feststoffbatterie oder Methanol Direktbrennstoffzelle) Und dort werde ich ausser 4x4 keine teuren Optionen mehr ankreuzen, weils auch bei den E-Autos zu vielen Problemen kommt. Die Motoren sind in der Regel dauerhafter und wartungsarmer, aber eben nur in der Regel. Tesla tauschte auf Garantie viele Elektromotoren aus! Zumindest am Anfang. heute sei es besser. mal sehen wie das VAG und Co macht, ich habe da wenig Hoffnung wenn diese schon bei scheinbar einfachen Dingen wie Heizungssteuerung Mühe bekunden. Zudem habe der VW Konzern viel zu wenige Softwareprogrammierer... möglich dass alles damit zusammenhängt...

    ich war deswegen beim Freundlichen und die Aussage war: alles ok keine Fehler... Wir helfen uns so weiter:

    man kann die mittleren Auslassdüsen den Auslass minimieren und wir müssen mind. 23-24 Grad einstellen, damit wir warm haben. ein unangenehmer Luftzug auf den Oberschenkeln ist zu spüren.

    ist die Schiebedachabdeckung geschlossen ist es minimal besser weil die Kalte Luft vom Pano Dach nicht runterfallen kann resp. weniger.

    Wir haben noch einen Octavia 3 combi. In diesem ist die Temperaturregelung wesentlich besser und angenehmer. Für ein Auto welches in der CH Brutto über 60 kCHF kostet finde ich das beim Bär ein No GO.

    Aber ja man kann nicht alles haben, selbst im Audi A4 , Q5 usw.. gibts Mängel. Es ist einfach erstaunlich wieviel wir Halter uns gefallen lassen... Oder sind wir einfach nur heikel und jammern auf zu hohem Niveau wie mir meine Frau immer wieder erklärt?


    es gibt weitere Punkte welche man vermutlich schon lösen könnte wenn man möchte:

    - Knacken des aussen Türgriffs. bringen sie nicht weg... im Octavia gleiche Griffe und es knackt nicht... Ist bei mir nur auf der Fahrerseite.

    - Ruckeln des 7 - stufigen DSG auf den ersten 500 m...: sei Standard

    - Rundum Kameras: überaus schlecht eingestellt: da könne man nix machen...


    Das alles ist Blödsinn. Man könnte Heizung usw.. anders programmieren/Kalibrieren. Nur das würde Zeit und Hirnschmalz benötigen und wohl vorallem Geld und wir dummen haben ja schon gekauft.... Hier ist Tesla wesentlich besser wobei der im Aftersales Service vieles auch sehr im argen liegt wenn es um Hardware Dinge geht welche man fixen muss.


    Aber ich mag es einfach nicht mehr hören: Stand der Technik, die anderen Fahrzeuge verhalten sich gleich wie Ihres, hatten wir noch nie. Meistens wird nix gemacht!

    Kommt hinzu, dass ich nicht selten die Software/Einstellmöglichkeiten den sogenannten Experten in der Werkstatt noch erklären muss. BsP. Meine Standheizung funktionierte nicht resp. blies nur kalte Luft rein... Antwort: wir wissen auch nicht warum und ich habe das Auto zurück erhalten: ich habe dann die Bedienungsanleitung nochmals gelesen und da kann man im Setup einstellen ob die Standheizung heizen soll oder nur lüften für im Sommer. Siehe da alles ok... sehr peinlich für eine Werkstatt. man sollte seine Autos kennen. Aber offenbar hat fast keiner eine Standheizung... oder ein Kodiaq L&K. Man kennt offenbar nur die 0815 Versionen. Also einfach gesagt bin ich wieder selber schuld?! (die BA nicht gut genug gelesen oder hätte halt ein 0815 Kodi kaufen sollen...oder nicht so heikel sein usw..).