Erfahrung Infotainment DVD auf Tablet schauen

  • Hi,


    Ich habe im Columbus Business Paket die Tablethalter mit erhalten. Nun steht im Juni eine größere Reise an und ich würde unserem Würmchen gerne die Fahrt mit 1-2 Filmchen versüßen, wenn die Autospiele versagen.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Ist es möglich über den DVD Slot Filme auf den Tablets (hinten) abzuspielen?

  • Update: während der FAHRT ist der wichtige Punkt ;)

  • Ohne das ich das Auto habe, es ist definitiv nicht möglich. Du kannst vom Tablet Inhalte auf das Auto Radio werfen, aber nicht umgekehrt. Und auch hier gibt es Beschränkungen. Musik usw. per Bluetooth & wlan. Aber Videos auch nur über Kabel also Apple Car Play usw.

    Die Tablethalter sind wirklich nur als Halter gedacht. Das Entertainment muss das Pad selbst leisten.

  • Man kann eine Video-DVD auf dem Columbus abspielen. Allerdings schaltet sich die Wiedergabe bei 5km/h ab.

    Mit VCP oder OBDeleven läßt sich VIM (Video In Motion) aber codieren/freischalten.

    Nur ob das mit Tablets auf dem Rücksitz funktioniert weiß ich nicht.

  • Ich glaube sie wollten was anderes wissen. So wie ich es verstanden habe, wollen die vorne eine dvd einlegen und diese soll auf dem Tablet hinten beim Kind laufen.

    VIM ist die erste Handlung die ich machen werde. Hier beim täglichen Stau will ich wenigstens Bundesliga schauen können. Da bietet es sich schon an.

  • Hi @Insider & @LuxRalf danke für die Antworten. Dann ist dieser text in der BA aber eher irreführend. Da ist die Rede von Wiedergabe in den Tablets via Command.


    „Die Funktion Media Command ermöglicht es, die Wiedergabe von Audiodatei- en oder Videos in bis zu zwei Tablets, die mit dem Infotainment mittels WLAN verbunden sind, im Infotainment zu steuern.“


    Naja es hätte ja sein können.


    Danke

  • Also ich kenne es von der b-klasse meiner Frau. Daher denke ich dass es so gemeint ist:


    Du startest ein Musik oder Video vom Tablet und streamst es über Bluetooth oder wlan ins Columbus. Kannst es aber über das Columbus steuern. Also Lied vor, Lied zurück. Start, stop usw.


    Ich denke dass ist damit gemeint. Ist nur etwas blöd erklärt.

    Ich täusche mich sehr gerne, aber das wäre eine tolle Funktion wenn man von dvd Player auf Tablets streamen könnte.

  • „Die Funktion Media Command ermöglicht es, die Wiedergabe von Audiodatei- en oder Videos in bis zu zwei Tablets, die mit dem Infotainment mittels WLAN verbunden sind, im Infotainment zu steuern.“

    Verstehe es auch leider wie @Insider


    Lass mal die Nebensätze weg: "Die Funktion Media Command ermöglicht es, [Videos und Audios von bis zu zwei Tablets] im Infotainment zu steuern." Geht also offenbar nur um die Steuerung der Tablets selbst vom Infotainment aus. Wobei man sich immer gerne eines Besseren belehren lässt in solchen fällen ;:thumbsup:;

  • FelixM ich habe es befürchtet aber die Hoffnung ist zuletzt gestorben.

    Dann wir ganz einfach das NAS ins Auto gebaut und via DLNA gestreamt ????

  • FelixM ich habe es befürchtet aber die Hoffnung ist zuletzt gestorben.

    Dann wir ganz einfach das NAS ins Auto gebaut und via DLNA gestreamt ????

    mal eine andere frage, weil ich es wirklich nicht verstehe. Wozu willst du etwas darauf streamen?

    Heute hat man doch alle möglichen VOD Dienste am Tablet. Dazu noch jede Menge Möglichkeiten Downloads zuhause für die Fahrt vorzubereiten.

    Ist doch viel entspannter alles zuhause zu laden und spart noch nebenbei Traffic.

  • @Insider ich habe ein apple ipad... dazu muss man in itunes die videos einlesen und codieren, sehr zeitaufwändig oder kaufen. Oder mit Amazon prime runter laden (sofern kostenfrei)


    Mein Columbus Business hat 10GB Festplatte, zwei SD Kartenslots und etliche USB Slots.

    Ich sage nur man hat bekannten die Filme im Überfluss als mkv Dateien haben.

    Mit Android könnte man diese direkt via SD karte abspielen ;)


    Größes Nachteil der iOS welt

  • Da gibt es aber wirklich zahlreiche Methoden die man betreiben kann wie z.B. Jailbreak aufs iPad laden. In Cydia gibt es diverse Apps die deinen Wunsch realisieren.

    Alternativ ohne jailbreak kannst Du eine Festplatte mit deinen Videos zuhause an den Router hängen und eine upnp Freigabe einrichten. Kannst dann von unterwegs darauf zugreifen mit freuen Apps wie Dropbox, VLC, AcePlayer uvm. da gibt es Apps wie Sand am Meer.

    Wäre jedenfalls eine Methode. Denn vom Columbus darauf geht es nicht. Und extra einen NAS im Auto installieren muss man dann nicht. Aber wäre sich möglich.

  • Ja danke an Jailbreak hatte ich auch schon gedacht ... kann man dann mittels adapter auch auf SD karten zugreifen?

    Das mit dem NAS war auch eher zynisch von mir gemeint ;)

    via Internet bzw. Cloud oder Hoster wollte ich auch zwei Gründen nicht streamen, netzabdeckung mag in Ballungsräumen passen aber das gibt es noch genug lücken. Der zweite Grund ist der Traffic bzw.

    PS: wir fahren mit dem Kodiaq nach Mallorca und da würde spätestens ab der Grenze von DE bzw Frankreich das recht Dünn werden mit Streamen.

    Also wäre Jailbreak eine Option wenn man dann direkt dateien wie mkv abspielen kann.


    Option B: billiges Android kaufen.


    Bis dahin probiere ich aber erst mal PlayerExtreme, Playable und VLC aus.

  • Wenn das testen öde werden sollte. Dann lade Dir doch einfach die kostenlose xmediaRecode Software.

    Damit kannst du beliebige formate in MOV oder MP4 umwandeln. Dann kann man sie auch über iTunes auf das iPad importieren.

  • Also ich mach das mit einer Intenso- Netzwerkfestplatte. Da sind die ganzen Filme drauf und die Kinder haben hinten die Tablets in den Halterungen und verbinden sich per WLAN mit der Festplatte, die am USB Port zum Laden des Akkus hängt. Dann kann per VLC Player jeder der Kids seinen eigenen Film schauen, nur nicht beide gleichzeitig den Gleichen. Funktioniert tadellos.

  • Hallo zusammen,


    hab den Thread gerade gefunden ...


    Hat jemand die Media Command Funktion mal testen können? Ich habe weder auf dem iPhone 7 (alles aktuell) noch auf nem alten iPad 2 (ältere Version der Media Command App) eine Verbindung aufbauen können. Die App friert immer ein und wird iwann beendet ...

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Hab sie wieder gelöscht, da sonst keiner das Infotainment bedient als der Fahrer. Was wiederum ich bin ??