Foto Motorraum 190PS Diesel 4 x 4 | Rascheln / Knistern im Motoraum ab ca. 60 Km/h

  • Hallo Bärenbändiger,


    ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Bären:

    Mit zunehmender Geschwindigkeit ist aus dem Motorraum ein metallisches knistern / rascheln zu hören. Ab ca. 60 Km/h ist es das erste Mal wahrnehmbar ...


    Ich habe bereits einen Termin zur Reparatur, allerdings hatte der Mechaniker bei einer Testfahrt (Er hat es zum Glück auch gehört und bestätigt) noch keine wirkliche Idee.

    Ich vermute ein Hitzeschutzblech, das an der Zwischenwand zur Fahrgastzelle angebracht ist. Es ist zum einen nicht bündig montiert (hat also Spiel und kann sich bewegen / vibrieren), zu anderen ist darüber ein Loch frei. Wir vermuten, dass dort eine Klemme oder ein Halter fehlt. Bei einer anderen Motorisierung ist dort ein Halter eingesetzt, der das Kabel der Lampdasonde fixiert ... Ich hab Bilder mit entsprechenden Markierungen angehangen!


    Meine Bitte:

    Kann mir jemand, mit dem gleichen Motor, mal ein Foto vom gleichem Bereich im Motorraum machen? Dann könnte ich zumindest mal vergleichen und beurteilen ob das so muss oder ob da tatsächlich was fehlt. Ggf. würde ich das der Werkstatt weiterleiten. Habe keine Lust auf den Werkstatt-Marathon, nur weil die passenden Teile nicht da sind oder an der falschen Stelle gesucht wird ;)


    Besten Dank!!!

  • Sehr cool!!!! Danke!!!


    Sieht ja doch ziemlich identisch aus ... nur, dass bei Dir das Blech bündig an der Karosse anliegt!

    Der :) wollte die komplette Hitzeschutzverkleidung besorgen (Er wollte nicht frickeln (Find ich SEHR GUT ;) )). Liege dann vielleicht richtig mit der Vermutung, dass es an der Stelle liegt ...


    --> hast Du den extra gewaschen??? 8|;);:thumbsup:;

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • immer gerne :)


    Ja ich habe mal mit dem Finger gegen gedrückt und es liegt bündig an und gibt keinen Ton von sich. Sonst sieht es so aus wie bei dir.


    ;kaputtlachen;noch wird er ein Mal die Woche gewachen ;ooops; und dann gehe ich auch mal mit einem feuchten Lappen über die Teile im Motorraum. Aber er ist ja gerade auch erst 5 Wochen alt :)


    Bin gespannt ob es wirklich nur das blöde Blech bei dir ist. Drücke dir die Daumen.

  • Danke Dir :) Ich werd mal nen Feedback geben. Termin ist am 05.06. ...


    --> den feuchten Lappen werde ich auch mal mitnehmen ;) ;:thumbsup:;

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • vielleicht hast du ja auch einen Besucher, der erst so richtig bei 60kmh aus sich rauskommt :P


    Mal im Ernst, kann man das Blech nicht auf Spannung bringen, so zum testen, mit einem kleinen Keil?


    Ich kann leider erst ab Dienstag mitreden ;(

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • vielleicht hast du ja auch einen Besucher, der erst so richtig bei 60kmh aus sich rauskommt :P


    Mal im Ernst, kann man das Blech nicht auf Spannung bringen, so zum testen, mit einem kleinen Keil?


    Ich kann leider erst ab Dienstag mitreden ;(

    Der muss dann aber nen gutes Gefühl für Geschwindigkeit haben :D ...

    Ich hatte das Blech mal etwas weggebogen. Dann wurde es, gefühlt, auch ruhiger! Müsste also tatsächlich daran liegen!

    Bei nem 1,4er, der in der Ausstellung stand, sah es nur ganz anders aus. Daher die Vergleichsidee ...

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Würde einfach mal das Blech unter das andere schieben so wie beim Kollegen. Sieht doch identisch aus ausser das dein Blech nicht unter dem anderen steckt.

    Stimmt! Werde ich nachher mal machen und auf dem Heimweg testen :thumbup:

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Also: einklemmen konnte ich den abstehenden Teil leider nicht. Zu kurz ... scheint also alles nach unten weggerutscht zu sein.

    Hab es anders fixiert aber es raschelt immer noch :( Ich suche / probiere mal weiter!

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Hallo zusammen,


    heute meinen Bären endlich vom :) abgeholt: ich lag mit meinem Verdacht richtig, allerdings nicht mit dem Hitzeschutzblech. Es war ein Hitzeschutzblech, welches unter dem Auto, über dem Partikelfilter, montiert war. Dieses war gerissen ...

    ... himmlisch diese Ruhe ;:thumbsup:;;:thumbsup:;

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Hallo zusammen,


    heute meinen Bären endlich vom :) abgeholt: ich lag mit meinem Verdacht richtig, allerdings nicht mit dem Hitzeschutzblech. Es war ein Hitzeschutzblech, welches unter dem Auto, über dem Partikelfilter, montiert war. Dieses war gerissen ...

    ... himmlisch diese Ruhe ;:thumbsup:;;:thumbsup:;

    sehr gut :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.