Kodiaq piept laut beim öffnen/schließen der Türen

  • Hallo,

    nach langer Wartezeit (10,5 Monate) habe ich mein Bären auch bekommen und bin sehr glücklich.

    Da mein Auto noch nicht zugelassen ist und ich bis jetzt nur in der Garage bisschen am Auto spielen konnte, ist mir dabei was komisches aufgefallen.

    Ich bin nicht sicher ob das normal ist aber das Auto piept wenn ich die Türe aufmachen bzw schließe (Kessy System). Das Piepen ist mir auch aufgefallen wenn ich auch die Heckklappe aufmache. (Ich meine nicht das Hecklappen piepen über Schlüssel Auf/Zu)

    Der Ton kommt unterhalb des Kofferraums, ca. im Bereich der hinteren Achse.

    Kann mir jemand sagen ob ich des irgendwie abstellen kann bzw. aus welchem Grund dieser Signalton kommt.


    Danke schon mal für eure Unterstützung

  • Bei mir ist so wenn ich den Kofferraum aus dem Auto (Knopf an der Tür) aufmache oder mit dem Fuß. Da muß ich aber zu nahe am Kofferraum stehen, sonst kommt kein Piepton. Das mit den Türen ist vielleicht weil Du in der Garage stehst und das Auto bemerkt das nicht viel Platz ist und gibt dann eine Warnung raus.

  • Hmm, das kann mir fast nicht vorstellen, da das Auto links und rechts fast 2 Meter Platz hat. Und das mit dem zu nahe stehen versteh ich auch nichts ganz, was für Sinn das hätte, das er dann piept. weil beim Türen aufmachen bzw. schließen steh ich automatisch an der Tür bzw der Heckklappe dran.

  • Wie gesagt, bei den Türen ist es bei mir nicht, war auch nur eine Vermutung. Definitiv ist es immer wenn ich die Heckklappe aus dem Auto heraus öffne, das ist auch logisch da ja jemand an der Klappe stehen kann die er dann vor den Kopf bekommt. Beim aufmachen mit dem Fuß ist es manchmal. Meine Vermutung, ich stehe zu nahe am Kofferraum und es ist wieder eine Warnung. Aber so genau habe ich nicht darauf geachtet.

  • wenn die zündung an ist und eine tür geöffnet wird gibts ein warnpiepsen.

    ja das ist dauernde Piepsen welches erst auf hört wenn man beispielsweise die Türe wieder zumacht. Es erscheint auch eine Meldung im Infoboard.

    Leider meine ich das nicht. Bei mir ist das nur ein einmaliges piepen.

    Kann ich da mit dem Handy ein Video machen und das hier reinstellen? Damit man besser versteht was ich meine.

  • Ich habe das ganze nun nochmal ausprobiert und ich muss meine Aussagen nochmal revidieren. Der Ton tritt bereits auf auf wenn ich mit meiner Hand an den Türgriff hinlage (Kessy) um das Auto zu entsperren (ohne die Tür aufzumachen). Dieses gilt auch wenn ich nur auf den Türgriffsensor drauf drücke um das Auto abzusperren.

    Zudem ist mir auch aufgefallen, das jedes mal wenn der Piepton kommt, ich ebenfalls ein dreimaliges klackern höre (auch im Bereich hintere Achse).

    Kann das ganze irgendwas mit einer schwachen Batterie (Stromverbraucher gehen an beim ent-/zusperren) bzw. mit dem Kessy system was zu tun haben?

  • Also ich habe das jetzt mal in einem Video aufgenommen und hoffe ich darf das hier verlinken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Gemeinde Kodiaq ,habe ich problem mit Virtuel pedal der Heckklappe ,Heckklappe läuft einwandfrei mit Taste und FFB nur virtuel pedal funktioniert nicht mehr ,nach scan gelesen beim STG 05 ändert sich von ROD: EV_KessyHellaMQBAB_VW48.rod auf ROD: EV_KessyHellaMQBAB_004_SK25.rod ,wie kann ich die daten ROD: EV_KessyHellaMQBAB_VW48.rod zurücksetzen ,vielen dank für Euere Hilfe

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.