Beiträge von Cannibal84036

    Habe nach 2 Jahren und 23.434 km für meinen Tschechenimport die erste Inspektion bei dem nächstgelegenen Händler in Niederbayern machen lassen. Lief alles problemlos ab.


    Die Rechnung (ohne Öl) belief sich auf 123 Euro Arbeitslohn und 71 Euro Material (Öl-, Staub- und Pollenfilter) jeweils netto. Statt überteuertes VW Öl wurden mir 16 Euro Altölentsorgung in Rechnung gestellt, da ich gemäß Werkstattprüfung das "richtige Öl" in einem verschlossenen Behälter beigestellt hatte. Die Restmenge von meinem 5 Liter Liqui Mobil Kanister lag ordnungsgemäß im Kofferraum.


    Neben der Rechnung bekam ich eine Wartungsliste und einen "Komplettnachweis" ausgehändigt. Der Komplettnachweis scheint ein Ausdruck eines elektronischen Registers zu sein (Daten des Fahrzeugs, der Übergabe-Inspektion und der aktuell durchgeführten Inspektion).


    Außerdem erhielt ich ein Mobilitätgarantieheft.


    Grüße aus Landshut

    Der Hinweis auf die kostenlosen "netzclub" O2-Karten mit 200 MB monatlichem Datenvolumen war gut. Habe so mein altes Handy Galaxy Nexus reaktiviert; es liegt nun - seit heute - eingeschaltet im Netz im Beifahrerfußraum, verbunden mit der USB Buchse. Immer, wenn das Handy hierüber geladen wird, schaltet die MacroDroid App den Wlan-Hotspot an. Wird nicht mehr geladen, so schaltet das 2.Macro den Hotspot ab. Der Kodi findet die einmal eingerichtete Wlan Verbundung zum Nexus automatisch, ohne erneute Passworteingabe. Die PIN Eingabe für die SIM ist deaktiviert, sofern sich das Handy mal ganz entladen sollte.


    Bei dieser Konstellation kann ich mein Erst-Handy weiterhin per Bluetooth normal verwenden und in der Ladeschale auch sich aufladen lassen. Ein Abhandenkommen des Zweithandy wär kein großer Verlust (5 Euro Restwert), da ja ohne Guthaben auf der SIM Karte nicht telefoniert werden kann.


    Mal schauen, wie die Praxis aussehen wird.

    Skoda tut noch - ein wenig - für den Diebstahlschutz:


    ab Modelljahr 2020:


    KESSY Schlüssel mit Bewegungssensor
    - Geringeres Risiko von Diebstahl mit einem neuen Schlüssel Gehäuse eingebauten Bewegungssensor
    - Wenn der Schlüssel registriert keine Bewegung, wird kein Signal gesendet

    Gefunden in der Filebase


    Grüße aus Landshut

    Hallo Rentnerbär: Meine Versicherung läuft vom 1.1. bis 31.12. jeden Jahres. D.h., ich habe schon bei meinem Eisbär 1,4 TSI DSG seit 1.1.19 die neuen Typklassen-Einstufungen von 16 in der Haftpflicht und 22 in der Vollkasko.

    Mit den Regionalklassen 9 (KH 100 Mio.EUR DS)) bzw. 8 (VK mit 300 EUR SB, TK mit 150 EUR SB) zahle ich bei einem Beitragssatz von 27%: 201,18 EUR für KH bzw. 269,44 EUR für VK, jeweils netto pro Jahr.

    Umgerechnet machen dies in unserem Bürgerhaus bei einem Bierpreis von 2,50 EUR pro 0,5 l rd. 189 Biere bzw. täglich ein kleines Bierchen aus.

    Finanzieren tue ich unser äußerst angenehme Rentnerfahrvergnügen mit dem Bär dadurch, dass ich Freitags am Stammtisch einfach das letzte Bier weglasse; dies stellt sich ja eh am nächsten Tag als schlecht heraus. Den Rest muss die Frau dazusteuern.;:thumbsup:;

    Aktuell Sonderangebote für Verlängerungen.


    Bekam heute folgende Mail von Skoda:


    "Um Ihre ŠKODA Connect Online-Dienste künftig weiterhin nutzen zu können, klicken Sie einfach auf diesen Link, um Ihren Vertrag zu verlängern.

    Den Preis zur Verlängerungen der Remote Access Lizenzen (Fahrzeug Fernzugriff) wurde bis März 2019 auf 39 € reduziert, gegenüber dem Originalpreis von 60 €. Der Preis für die Verlängerung der Infotainment Online Lizenzen wurde ebenfalls auf 49 € reduziert, gegenüber dem Originalpreis von 70 €. Dieses gilt für alle Verlängerungen ab September 2018."

    Der Mehrwert von Connect ist m.E. aber immer noch deutlich niedriger als die Sonderpreise, so dass ich nicht verlängern werde.

    nach dem Abschließen 30 Sekunden warten und bei Kessy den Schlüssel nicht am Mann haben.

    Geht definitiv

    Hab alles noch mal kontrolliert:

    Code
    Anpassung
    Steuergerät: 09 Elektronische Zentralelektrik    
    Name: Diebstahlschutz    
          Werte: Diebstahlwarnanlage:          Alter Wert: nicht aktiv  Neuer Wert: aktiv
                 Akustischer Alarm Signalhorn: Alter Wert: nicht aktiv  Neuer Wert: aktiv

    Fenster runter, abgeschlossen, Kessy-Schlüssel weit weg, in den Innenraum reingegriffen: alles tote Hose.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich einen originalen tschechischen Eisbären halte. Gekauft über Porsche in Hradec. Dafür hatte der CZ-Konfigurator andere Vorteile wie standardmäßig ACC210, sehr günstiges Alcantara Paket und 5 Jahre erweiterte Skoda Garantie für nur 150 €.

    Beim Codieren mit Zündung an (Motor aus) ist die Batterie in Unterspannung (11,8 V) gegangen. Ist wohl nicht die Beste verbaut. Dies hat diverse Fehlermeldungen zur Folge gehabt wie

    STG 01: Abgasklappe - Kurzschluss nach Masse

    STG 02 P173400 - Anlasserfreigabe von der Wählhebelsensorik - sporadisch
    STG 08: Funktionseinschränkung durch Energiemanagement

    STG 19: B1802F1 - NV-Energiemanagement Warnung ausgelöst - sporadischSTG 5F: Schnittstelle externe Medien - keine Kommunikation

    STG B7: U140000 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung - sporadisch

    STG 75: U112100 - Datenbus fehlende Botschaft - statisch

    Dies führte zur SOS Telefon-Warnmeldung im Display


    Interessanterweise wurden keine Warnmeldungen im Fahrzeugzustandsbericht von Skoda Connect angezeigt. Ein Grund mehr, Connect nicht zu verlängern.


    Habe alle Fehlermeldungen mit OBD11 gelöscht.

    Hallo djduese,


    wollte die "Alarmanlage freischalten" unter Sonstige in der OneNote-Datei ausprobieren. Die Codierung hat zwar geklappt; aber anscheinend benötigt man beim MJ2018 (gebaut April 2018) wohl doch einen zusätzlichen Sensor, denn die Alarmanlage funktioniert leider nicht.

    Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?


    Grüsse aus Niederbayern

    Es gibt zwar noch diverse andere ODB Apps, diese sind i.d.R. aber alle nur zur Diagnose und nicht zum Codieren geeignet.


    Bin selber auch bei ODBeleven gelandet und sehr zufrieden, auch Dank der Unterstützung hier im Forum, wobei @LuxRalf hervorzuheben ist.


    Mit PC/Programmier Kenntnissen und ingenieurmäßiger Herangehensweise ist es kein Problem, auch im "hohem" Rentneralter seinem Bär einige nützliche Dinge beizubringen (siehe Liste der Codierungen). Wenn's ein Hobby und kein Geschäft sein soll, ist m.E. OBD11 bestens geeignet.


    Da mein Dongle immer im Bären angeschlossen bleibt, habe ich auf die Verlängerung verzichtet. Lediglich für Inspektionen und gelegentlichem Einsatz beim VW Fuhrpark der Familie (Golf, Altea XL) wird er vorsichtig herausgezogen.


    Bitte beachten, dass beim Einsatz der APP ist eine Internetverbindung (GSM oder WLAN) notwendig ist. Habe daher noch einen WLAN Repeater für die Garage im Einsatz, da man auf dem Lande ja von Funklöchern geplagt ist.

    Ein Ranking von Werkstätten ist sicherlich interessant. Von daher wäre eine Angabe des Ortes deiner Werkstatt ggf. mit Straße bei größeren Städten hilfreich, zudem Du keinen Karteneintrag im Forum aktiviert hast. Die [definition='1','0']DSG[/definition]VO dürfte dem nicht entgegenstehen.


    Ansonsten hilft wohl nur ein ernstes Gespräch mit dem Werkstatt-Eigentümer oder ein Werkstattwechsel.

    Bei VW gibt es aber auf einer Karte alle 47 europäischen Länder, von Portugal bis Russland, von Grönland bis zur Türkei (s. hier).

    Kann man dieses Material auch für die Firma Skoda nutzen?

    Ja man kann! Habe es gerade ausprobiert.

    Kann jetzt per Admudsen ohne Kartenwechsel von Landshut die 2.038 km in rd. 22 h bis nach Tallin fahren.


    Dies sind die Länder des Pakets 1 mit einer maps-Größe von rd. 13 GB:


    Albanien*, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina*, Bulgarien*, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kosovo*, Kroatien*, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien (Ehemalige Jugoslawische Republik)*, Moldawien*, Monaco, Montenegro*, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen*, Portugal, Rumänien*, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien*, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine*, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich, Weißrussland*, Zypern*

    * teilweise


    LG aus dem verschneiten Niederbayern

    Alexander

    Liebe Bärenhüter,


    habe für mein Amundsen das Kartenmaterial erfolgreich auf den neusten Stand gebracht. Habe dabei das Update Portal von Skoda benutzt.

    http://updateportal.skoda-auto.com/de-DE/Updates

    Nach Eingabe der Fahrgestellnummer wurden die 2018/2019 Karten zum Download angeboten. Die Beschreibungen der Downloads sind eindeutig, so dass ich die Diskussion über die Bezeichnungen ECE/ECE1/ECE2 nicht ganz nachvollziehen kann.


    Auf der Original-Skoda-SD-Karte das Verzeichnis "maps" gelöscht (Lock-Schieber beachten) und den Download STD2_1030_EU1_201819.zip bei ECE bzw. STD2_1020_EU2_201819.zip bei ECE2 auf die SD-Karte entpacken. Hat jemand schon mal probiert, bei Karten auf einer SD zusammenzuführen? Der Platz mit 32 GB würde ja reichen.


    Obwohl auf den Updateportal steht:

    • Bevor Sie die Karte auf einer SD-Karte speichern, formatieren Sie sie bitte in FAT32-Dateisystem und 4096 Byte Größe

    schließe ich mich der Meinung an, dies sicherheitshalber nicht zu tun und die alten Karten nur per z.B. Explorer zu löschen. Rein theoretisch soll zwar Windows nicht auf die beiden Register CID und CSD zugreifen können, aber wer vertraut schon Microsoft.


    Wer näheres über die Register wissen möchte wir hier fündig: http://users.ece.utexas.edu/~v…D_Physical_Layer_Spec.pdf


    Wer die Skoda-SD-Karte klonen möchte, muss sich wohl in die Linus-Welt einarbeiten, in der man Zugriff auf die beiden Register hat. Bin dabei und werde weiter berichten.


    Grüße aus dem sonnigen Landshut

    Alexander

    P.S. Gestern ging ein erfrischender ergiebiger Regen für ca. 15 Minuten runter