Der Kodiaq nach 3.700 Kilometern ein Bericht

  • Hallo,


    ich stelle auch mal ein Bericht über den Kodiaq ein. Es sind die Bewertungen nach 3.700 Kilometern und auch ein Vergleich mit dem Fahrzeug, was vorher bei uns genutzt wurde(Caddy Maxi).


    Vorweg, es handelt sich um einen Kodiaq Style in Premium-Velvet-Rot mit 2,0 TSI(190 PS) und entsprechend 4x4-Antrieb mit DSG-Getriebe(das neue DQ 381?!?). Zusätzlich an Ausstattung ist das Amundsen-Navi an Board das 'große' Kinderpaket(mit Teilleder(Kunstleder)), Anhängerkupplung(noch nicht genutzt), 7-Sitzer. Es handelt sich noch um ein 2019er Model.


    Größe/Innenraum:


    Die Größe von dem Wagen ist ok. Ich bekomme für uns 4(Zwei Erwachsene, Zwillinge im Alter von fast 5) alles in den Kodiaq hinein. Natürlich hatte ich im Caddy Maxi da mehr Platz(meine Frau hat recht), dafür bekomme ich den Kodiaq jetzt in die Garage trotz der ganzen anderen Gefährte....Die Ladefläche ist eben, allerdings etwas hoch. Ich habe mir nachträglich im Zubehörhandel eine flexible Kofferraumwanne besorgt. Dies macht Sinn, da so der Innenraum erheblich geschont wird. Nette Gimmicks sind die Verstaumöglichkeiten von der Laderaumabdeckung, Netze etc. Das ist wirklich gut gelöst. Das war beim Caddy immer eine Frickelei. Auch gefallen mir der Sitz 6 und 7, die durch die verschiebbare Rückbank auch Platz für Erwachsene bietet. Das haben wir schon ausprobiert. Und wir haben die Bank immer dabei. Die musste beim Caddy eingebaut werden, und hat dann ebenfalls Platz verbraucht. Auch gut das man nur einen der Zusatzsitze nutzen kann. Etwas nachteilig ist die relativ hohe Ladekante. Die war beim Caddy deutlich tiefer. Das macht mir nicht soviel, da ich recht groß bin, aber meine Frau findet das etwas störend, jedoch nicht richtig schlecht. Ist auch nur bei schweren Dingen wirklich störend.

    Etwas Platz wurde auf der Rückbank zu den Seiten hin verschenkt. Man hätte die Seitenwangen etwas dünner ausfallen lassen können und hätte so mehr Platz für die Person in der Mitte gehabt. Das ging beim Caddy tatsächlich mit zwei Kindersitzen (links und rechts) und in der Mitte konnte eine Person zumindest für eine kurze Strecke sitzen. Das geht beim Kodiaq leider nicht mehr...zumindest mit den großen Kindersitzen. Schade eigentlich. Wer also mehr als ein Kind hat, sollte das Bedenken. Wir haben das trotz Probesitzen auch nicht erkannt.


    Motor/Antrieb:


    1 Sahne. Wirklich!!!! Der Motor ist total laufruhig und gleitet angenehm leise dahin. Der Verbrauch ist moderat und liegt zwischen 7,5 und 8,1 Liter auf 100 Kilometern. Das habe ich per Rechner selber ermittelt und der Bordrechner zeigt den gleichen Verbrauch. Also alles im grünen Bereich. Der Caddy mit EA189-Motor(2 Liter-Diesel) hat im Schnitt ca. 6,5 bis 8,0 Liter auf 100 Kilometern verbraucht. Man kann die Motoren nicht vergleichen und den Antrieb auch nicht (4x4 und DSG gegen Frontantrieb und Handschalter), aber ich wollte die Werte hier mal einstellen. Allerdings habe ich mit dem EA189 noch das Problem des AGR und des Feinstaubfilters und neuerdings des AGR-Kühlers. Das Problem tritt wohl nicht nur bei den VW-Bussen auf....

    Von daher hat sich beim Verbrauch nicht viel getan. Der Diesel war natürlich rauer im Lauf(gerade nach dem Update), aber ansonsten natürlich auch nicht schlecht. Der TSI-Motor gefällt mir aber besser. Die Kraftentfaltung ist harmonisch, kein Beschleunigungsloch und das DSG-Mahlen habe ich (noch) nicht. Ich hoffe, dass bleibt so.


    Karosserie/Innenraum (Verarbeitung):


    Die Verarbeitung ist ok. Kein Knarzen, Spalten sind in Ordnung und die Innenverarbeitung ist auch tadellos. Dies galt für beide Autos. Der Caddy ist ja mehr Nutzfahrzeug, aber auch hier war nichts zu beanstanden. Die Materialien sind im Kodiaq natürlich etwas hochwertiger und unterschäumt(Armaturenbrett). Das dazu bestellte 'große' Kinderpaket mit Teilkunstleder ist hier nicht schlecht, da die Rückseiten der Vordersitze mit dem Leder überzogen sind. Das macht die Reinigung leichter.... Der Sitzbezug sieht wertiger aus als im Caddy. Da hatten wir Probleme mit Flecken auf den Sitzen und die bekamen wir, trotz Reinigung im Fachbetrieb, nicht in den Griff. Vielleicht lag das auch am Fachbetrieb....


    Innenausstattung:


    Neu dazu gekommen ist das Navi. Vorher hatten wir keins. Aber mit dem Navi sind noch zusätzlich USB Buchsen vorne und hinten dazu gekommen. Das wussten wir bei Bestellung allerdings nicht bzw. wir haben nicht drauf geachtet. Jetzt freut es uns und meine Kids später vielleicht auch. Ansonsten ist die digitale Ausstattung ok und funktioniert (Wlan-Hotspot aufmachen, Handy per Bluetooth anbinden auch mehrere, Medien abspielen vom Handy(Streamen)). Unsere Kiddies freut es, dass wir ihre Lieblingshörspiele per Handy auf das Autoradio bringen können. Zusätzlich sind diverse USB-Sticks mit Hörspielen im Auto vorhanden..natürlich auch Musik für Erwachsene. Dieses Ausstattungsmerkmal kann ich nur empfehlen. Wem das kleine Navi reicht, der bekommt das im Paket mit dazu. Ansonsten kann man auch die Columbus-Variante wählen. Die brauchten wir aber nicht.

    Was wir noch nicht probiert haben, ist das Handy per Smartlink zu verbinden(USB). Das steht noch aus. Nach der Lesart in der Bedienungsanleitung bekommt man dann aber Zugriff auf viele Der Apps auf dem Smartphone. Mal schauen, dass testen wir noch.

    Die versenkbaren Rollos hinten sind auch gut. Kein Gefrickel mehr mit den komischen Saugnapfteilen. Das war im Caddy immer ein Problem, da sich eine Scheibe öffnen lies. Hat aber auch funktioniert. Ist so aber besser gelöst.

    Gut ist auch die elektronische Kindersicherung für die Fenster und Türen hinten (auch im 'großen' Kinderpaket) enthalten. Die lässt sich schnell ein- und ausschalten. Was ich wirklich vermisse und das ist auch mit dem Schutz an den Türen nicht aufzuwerten(obwohl der richtig gut ist und tadellos funktioniert) sind die Schiebetüren. Da hat mein Frau recht, die waren enorm praktisch. Ich meine wir haben Glück unsere beiden Kleinen klettern selbständig ins Auto und die ein Hälfte bekommt das mit dem Selbstanschnallen auch schon hin, aber mit kleinen Kinder ist das schon anstrengend, die jedesmal ins Auto zu wuchten ggfs. noch in der Babyschale. Drei Kindersitze hat man aber auch im Caddy nicht auf die Rückbank bekommen und das klappt auch nicht im Seat Alhambra oder VW Sharan. Wir haben Freunde mit drei Kindern, die haben den Seat Alhambra, da her kennen wir das Problem.

    Was gut ist, dass alle Sitze angezeigt werden vorne, ob die Sitze belegt sind und ordnungsgemäß angeschnallt sind mit entsprechendem Warnsignal (hatten wir gerade am Wochenende, dass sich ein Kind abgeschnallt hatte (Bitte lösen sie die Sicherheitsgurte erst, wenn wir das Gate erreicht haben:))). Das Warnsignal funktioniert. Das gab es bei dem Caddy nur für den Fahrer.


    Aussenausstattung:


    Die ist top. Mit LED-Licht und statischem Abbiegelicht, LED-Rückleuchten, Beleuchtung in den Spiegeln/Tür nach unten ist nichts auszusetzen. Das war beim Caddy mit Xenon-Abbiegelicht mit mitlenkenden Scheinwerfern vergleichbar. Insofern zahlt sich hier der Mehrpreis für die Style-Variante gegenüber anderen Varianten, die drunter liegen, echt aus. Beim Caddy gab es eine Anhängerkupplung zum abmontieren. Ganz ehrlich ich hab die drangesetzt und dann aus Bequemlichkeit drangelassen. Selbst der Händler hat die nicht abgebaut. Die schwenkbare Version vom Kodiaq haben wir noch nicht ausprobiert. Allerdings ist die Stützlast höher und das Gewicht für die Anhänger auch(wobei wir die auch nicht mit dem Caddy gezogen haben). Für spätere Fahrradträger eine gute Sache.


    Zusammenfassung:


    Das Auto ist gut und gut nutzbar für Familien (aus unserer Sicht) mit der gewählten Ausstattung. Klar haben alle ein anderes Verständnis von Nutzung, Motor etc. Die Beschreibung sollte auch nur bei Kauf oder Überlegung zum Kauf helfen bzw. das Auto einfach mal darstellen. Man kann natürlich auch Pech haben und ein Montagsauto erwischen (hatte ich bisher einmal in meiner Autofahrerkarriere). Wirklich vermissen wir die Schiebtüren und den größeren Kofferraum. Wirklich gut finden wir trotzdem das Platzangebot, die Laufruhe, die Ausstattung für die Kinder und uns.

    Warum haben wir kein Seat oder VW gekauft? Das liegt zum einen daran, dass der Händler kein Seat verkauft, und bei VW mir der Umgang mit dem Kunden(explizit EA189 Motor) überhaupt nicht gefällt. Das sind in dem Fall arrogante Schnösel.

    Das läuft bei Skoda und Audi etwas anders aus meiner Erfahrung. Das ist nämlich bei dem Händler auch getrennt (warum wohl?). Daher kamen die beiden Varianten nicht in Betracht. Es sollte aber ein Siebensitzer sein und kein Bus(also fielen auch andere Marken raus). So war es letztlich der Kodiaq.


    Liebe Grüße

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.