EG Typengenehmigung /Betriebserlaubnisnummer??

  • Hallo zusammen


    Da ja mein Bär im Kreisssaal ist und ich ja dringend die Winterreifen bestellen sollte....muss ich nun noch die EG-Typgenehmigung/Betriebserlaubnisnummer mit (z.B e3*2007/46*0027*..) angeben.


    Wer hat einen neuen Bären Sportlinie Diesel 4*4 mit 147kw Modeljahr 2020 und könnte mir bitte die EG-Typgenehmigung/Betriebserlaubnisnummer mitteilen? Wäre super lieb, da ich diese Nummer auf die schnelle nicht im Netz gefunden habe und ich denke im Forum würde es schneller gehen.

    Und übrigens mein netter :) ist gar nicht hilfsbereit und teilite mir mit das auf das Formular 13.20 warten muss......nur weil ich kein Orginalzubehör beim :) kaufe. ||


    Danke euch

    Kodiaq Modell Code NS7R9ZSL (2021)

  • Meiner hat mir sofort angeboten meine Räder aus dem Internet einzulagern bis mein Bär da ist und sie dann zu montieren.

    Das nenne ich Service.

  • Meiner hat mir sofort angeboten meine Räder aus dem Internet einzulagern bis mein Bär da ist und sie dann zu montieren.

    Das nenne ich Service.

    Uhhh meiner kam gleich mit der Garantiefrage......Die Winterreifen werden erst nach der offiziellen Übergabe montiert und nichts mit dem Kauf zu tun haben. Soviel zum Thema Dienstleistung

    Kodiaq Modell Code NS7R9ZSL (2021)

  • nur mal interessehalber - wer will die denn wissen? Alle relevanten Informationen können der Broschüre "Serienbereifung" aus dem Skoda Service in der Version vom November 20 auf S-364 entnommen werden


    Da steht zB drin, dass dein Motorkennbuchstabe DTUA und die Gen.Nummer e8*2007/46*0249*18 bis 20 ist

    Die von Pneuexperte.ch. Nur habe ich ja meinen Bären noch nicht und will ja die Winterreifen bestellen. Macht ja Spass, wenn ich das Auto in Empfang nehmen könnte, aber noch keine Winterreifen besitze. Und die wollen es vermutlich genau wissen, weil ich es sonst falsch bestellen könnte....oh man. ich check das mit den Nummern nicht......

    Kodiaq Modell Code NS7R9ZSL (2021)

  • oh man. ich check das mit den Nummern nicht......

    alles halb so wild - da du keinen RS hast, passt die Genehmigungsnummer e8*2007/46*0249*18 auf jeden Fall.


    Worauf du achten musst ist deine Serienbereifung - 17 bis 19 Zoll hat ein passives System zur Drucküberwachung - bei 20" ist ein aktives System mit RDKS verbaut. Dementsprechend wählst du die Ventile aus. Und alles andere nach Gutdünken. Ich selbst hab zB die Skoda Nanuk 6,5x17 mit 215/65x17 Bridgestone LM005 und bin damit sehr zufrieden - aber das steht alles in dem Screenshot von dieser Seite 364


    PS: was mir noch einfällt - wenn du Zwang zu Schneeketten hast, bist du auf 17" festgelegt - die anderen Größen sind nur ohne Schneeketten zulässig


    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 20.06.09.png

  • Weltklasse, vielen Dank Hubi85120. Habe es mal so weiter geleitet. Hoffen wir doch das die reifen rechtzeitig kommen. Auf jeden Fall ist der Bär im Werk. Nur seit Woche läuft da nix mehr. Die FIN habe ich auch schon..... Hauptsache vor Weihnachten

    Kodiaq Modell Code NS7R9ZSL (2021)

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat

  • Ich versuche ebenfalls das Problem zu lösen und habe dazu noch Klärungsbedarf.

    Vielleicht kann einer von euch dafür sorgen, dass auch bei mir der "Groschen fällt".

    Die Serienbereifung für den Kodiaq SL (Fünfsitzer) ist ja in der Auflistung für alle

    Motoren und Varianten-/Versionssnummern identisch. Insofern kann ich hier keine

    Fehler machen.

    Die Angaben zu Felgengröße und ET sind mir jedoch nicht klar. Man findet bei den

    großen online-Händlern kaum diese konkreten Felgen. Handelt es sich in der Tabelle

    um Mindest- bzw. Höchstwerte oder geht nur genau diese Ausführung?

    Eine Nachfrage bei meinem :) nach genauer HSN und TSN des zukünftigen Bären

    ergab Infos, mit denen der Reifenhändler (Hotline) nichts anfangen konnte.

    Sie lauteten:

    2,0l TDI 4x4 147 1968 NS 8004 AVV 12/*20/*24/*

    2,0l TDI 4x4 (M1G/Geländefz.) 147 1968 NS 8004 AVW 12/*20/*24/*


    Am liebsten hätte der R-Händler die komplette HSN und TSN, die Angaben zu den

    Reifengrößen (min. und max.) sowie die zulässigen Achslasten aus der Zulassung!

    -Die habe ich natürlich nicht.


    Lasst Milde walten. Bei manchen dauert es eben länger mit dem Verständnis;(.

  • die in der Liste "Serienbereifung" angegebenen Rad-/Reifenkombinationen gelten für Original Skodafelgen. Sofern Felgen aus dem Zubehör verwendet werden, muss sowieso eine Betriebserlaubnis (hier eventuell mit zusätzlichen Einschränkungen zu Radabdeckung etc. im Gutachten) oder ein Radgutachten zur Eintragung speziell für den Kodiaq dabei sein.


    Aber auch hier gilt SL hat mW 20" Felgen ab Werk, was dann RDKS bedeutet - dann auch für kleinere Felgen für die Winterräder. Und Schneeketten nur auf den 17" Felgen.


    Ich versteh halt nicht, was dieses Daten Weitergeben an Reifenhändlern soll - die zulässigen Reifengrößen findest du in der Serienbereifung oder später in deinem CoC - damit kann der Reifen schon mal ausgewählt werden. Felgengrößen sind da auch zu finden - entweder man besorgt sich O-Skoda-Felgen, was qualitativ sicher keine schlechte Entscheidung ist, oder man kuckt sich bei den Felgenherstellen um, was da vom Design her zusagt und wählt die passende Felge aus - die Webseiten der Felgenhersteller geben da Hilfestellung.


    Das ist beileibe keine Raketenwissenschaft. Und wenn du dir das nicht zutraust, dann lass das deinen Skoda-Händler machen - hätte zudem den Vorteil, dass eventuelle Garantieansprüche daraus bei deinem Skodahändler als Verkäufer landen und nicht über irgendein Webportal eingefordert werden müssen.

    Aber das überlasse ich doch keinen obskuren Hotlines.

  • Guten Morgen Hubert,

    vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Wenn es denn so einfach wäre!

    Nein, der SL hat serienmäßig keine 20"-Felgen. Ich habe 19", damit spielt RDKS keine Rolle.

    Und ja, eine konkret Auswahl an Reifen/Felgen ist im Online-Konfiguarator auch für mich kein Problem.

    Nur wenn du zu.B. bei "reifen...." die Auswahl getätigt hast, wollen die zur eigenen Absicherung die

    von mir erbetenen Daten haben. Am liebsten ein Foto aus der Zul.-Besch./Kfz-Schein. bzw.

    die genauen Angaben daraus.


    Trotzdem danke für deinen Rat in Bezug auf den Skoda-Händler. So viel Geld möchte ich aber eben nicht ausgeben.

  • So viel Geld möchte ich aber eben nicht ausgeben.

    habe bei meinem Skoda-Händler für die Skoda Nanuk (6,5x17) und Bridgestone LM005 1500€ als Komplettpreis inklusive Montage am Fahrzeug vereinbart - das finde ich in Anbetracht der Arbeit und der Qualität als nicht zuviel. Und selbst wenn ich vergleichbare Kombinationen im Netz eventuell 200€ billiger hätte bekommen können, war mir das in Anbetracht der Qualität der Felgen und dem Umstand dass mein Skoda Händler der Verkäufer ist, das wert.


    Was machst du denn mit deinem Onlineshop, wenn ein Reifen Ärger macht - Unwucht / Höhen- / Seitenschlag? Dann gehts los mit der Frage wer schuld ist - Reifenhändler, Monteur des Radses oder das Auto? Dem Ärger beuge ich vor, weil alles aus einer Hand.


    Und wenn mein Skoda Händler dadurch seinen Umsatz steigert? So what - leben und leben lassen.

  • Hallo Hubert,

    das ist wirklich ein faires Angebot deines Händlers. Ich bin diesbezüglich ganz bei dir,

    die Argumente sind schlüssig. Ich schaue mir die Felge mal an. Den Reifen hatte ich

    mir auch ausgesucht. Ich wollte eigentlich aber keine 17", auch wenn ich durch eine

    größere Breite den Vorteil Schneekettentauglich verliere.

    -Du bringst mich noch mal zum Überlegen!;)

  • Danke Teschka!

    Stahlfelgen für den Preis, das finde ich auch unangemessen.

    Ich verfolge ja auch die Posts zu diesem Thema und habe bemerkt,

    dass im Forum ein paar sehr gefällige Kombinationen vorgestellt werden.

    Da ich im Flachland Zuhause bin, wo Schneemassen eine untergeordnete Rolle spielen,

    strebe ich 18" an.

    Vielen Dank für deine Hinweise.

  • Ich weiß nicht, wie es bei Eurem Freundlichen ist. Jedoch ich habe bei Meinem bemerkt, dass er seinen Haus- und Hoflieferanten für Reifen hat.

    Wenn dann genau dieser Reifenhändler einen Reifen für 40,-€ mehr als am freien Markt dem Feundlichen anbietet, verzichte ich und kaufe am freien Markt.

    Das hat meinerseits nichts mit Geiz ist geil zu tun, vielmehr mit Wucher seitens Reifenhändler.

    Dem hat überdies mein Freundlicher ohne Diskussion zugestimmt.

  • 1,5 k€ für vier Winterräder auf Stahlfelge. Da hast du die Reibungswärme beim über den Tisch ziehen wohl als Nestwärme empfunden?

    wo steht was von Stahlfelge? Habe geschrieben Skoda Nanuk - das sind 5-Speichen Alu in silber

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.