Grillrahmen und Logo schwarz FL 2022

  • Moin zusammen,


    habe an meinem Bären ja den Grillrahmen und auch das Skoda Logo in Chrom. Beides gefällt mir aber in schwarz besser.


    Habe in diversen Beiträgen ja schon gelesen, dass eine zerstörungsfreie Demontage des Rahmens nicht wirklich möglich ist. Auch sind mir die Kosten für einen neuen Rahmen in schwarz (über 100 Euro für ein bisschen Plastik) eindeutig zu hoch.


    Somit habe ich mich für die Folierung dieser Teile mit Sprühfolie entschieden.

    Arbeitszeit inkl. reinigen, entfetten, abkleben und folieren, etwa 1,5 Stunden. Kosten für Rahmen und Logo ca. 15 Euro.


    Das Ergebnis ist selbstverständlich nicht mit einem neuen Rahmen, bzw. der Arbeit eines Profilackierers vergleichbar, aber mir gefällt es sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit!

  • Mit diesem Sprühfoliengedöns hätte ich immer ein Fragezeichen wegen der Haftung auf dem Chrom Untergrund im Gesicht. Hoffe trotzdem für dich, das es hält.

  • Habe mich vorher etwas in das Thema eingelesen und auch schon vorher ein paar andere Teile (allerdings nicht am Kfz) mit anderen Farben foliert.

    Hatte bis jetzt nie Probleme damit. Wie es sich langfristig am Auto verhält, kann ich natürlich noch nicht sagen.

    Das Problem bei der Haftung bei einigen kommt vermutlich daher, dass gleich ein vollflächiger Film gesprüht wird. Die erste Schicht besteht eigentlich nur aus einzelnen, grob verteilten Sprühstößen. Diese bildet dann eine Art Haftgrund auf dem Chrom für die folgenden Schichten.

  • Erstmal sieht es auf jeden Fall sehr gut aus. Wüsste nicht was ein Profi da besser machen sollte. Dafür hast du ein Lob verdient.

    Zum anderen bin ich da auch bei joma57 ...die Frage ist wie sich die Folierung auf Dauer hält. Denke gerade in dem Bereich bzgl. Steinschlag, Ungeziefer und so...

    Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.


    Mir gefällt das schwarze auch besser. Aber beim L&K blieb leider keine Wahl.


    Nochmal ein Daumen hoch für Deine Arbeit :thumbup:

  • Dankeschön!


    Die Folie ist ja jetzt erst ein paar Tage und gut 250 km drauf.

    Ich werde mich bemühen, Euch immer mal wieder ein kleines Update bezüglich Haltbarkeit, Reinigung usw. zu geben.


    Über Steinschläge und Abnutzungen mache ich mir erstmal weniger Gedanken, da die Folie ja jederzeit nachgesprüht werden kann. Ob das dann natürlich optisch etwas wird, ist eine andere Sache.

    Es gibt auch noch eine Art klare Schutzschicht zum aufsprühen. Werde es jetzt aber erstmal ohne versuchen.

  • Ich kann aus Erfahrung sprechen, hatte bei meinem alten Auto Haube, Dach und Heck mit der Folie besprüht.


    Durch die Sonne verblasst es etwas, merkt man aber nur wenn etwas später nachgespürt wird…


    Wenn mal kleine Kratzer drauf sein sollten 1-2 dünne Schichten drüber und schon ist nichts mehr zu sehen. War damit auch in der Waschanlage hat alles gehalten.


    Ansonsten wenn es mal wieder ab soll, empfehle ich den disolver. Sonst kann es passieren das dir an der ein oder anderen stelle das Chrom mit ab geht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.