Rückleuchten (Fahrtrichtungsanzeiger) und Rückfahrlicht beidseitig auf Voll-LED umrüsten

  • Angaben zum KodiaQ
    Motor / Leistung
    1,5 TSI 150PS
    Getriebe /Antriebsart
    Automatik
    Baujahr / Farbe
    2019 / grau

    Reimport CZ

    Ich möchte gerne meine Rückleuchten auf die Voll-LED Variante umrüsten.

    Die Rückfahrleuchte ist nur im linken Rückfahrscheinwerfer mit einer LED belegt ab Werk. Das ist mir zu dunkel!

    Zur Zeit sind die Fahrtrichtungsanzeiger in Glühbirnenausführung ab Werk.


    PS: Die Frontscheinwerfer sind in Voll-LED Ausführung


    Liegt es nur an einem Wechsel der verbauten Rückleuchten oder Bedarf es da Softwareanpassungen?

  • Moin.

    Du willst die komplette Rückleuchte gegen die LED-Variante oder das vorhandene Glühobst gegen eine LED ersetzen? Wie auch immer. Um Codierungen/Anpassungen wirst du nicht herumkommen. Es gibt zwar mittlerweile Nachrüst-LEDs die, die Warm-Diagnose mittels eines eingebauten Widerstands umgehen aber zugelassen sind sie deshalb noch lange nicht. Ich habe das damals an meinem S2 mit den Rückfahrscheinwerfern auch gemacht. Wobei hier der Name Rückfahrteelichter treffender gewesen wäre :) . Mit LED hat man dann auch im dunkeln endlich etwas gesehen. Leider hat dann irgendwann der TÜV-Heini bei meinem :) gewechselt und dem Neuen ist das aufgefallen und hat prompt einen Eintrag im TÜV-Bericht gemacht. Beim Austausch der kompletten Rückleuchten kommt noch dazu, dass mit Sicherheit die Stecker nicht passen. Du musst dann also Adapter bauen/kaufen oder die passenden Stecker kaufen und dann umpinnen. Plug and Play ist da definitiv nichts.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.