Mein Klima-Kompessor

  • Angaben zum KodiaQ
    SL 3/2022 2,0 TSI 4x4

    Huhu,


    ich habe meinen aktuellen Bären Ende März 22 bekommen. Mir fiel recht schnell auf, dass man den laufenden Klima-Kompressor deutlich hörte im Innenraum. Ich will das Geräusch mal als drehzahlabhängiges "Wimmern" bezeichnen. Habe das bei Skoda vorgeführt vor der ersten langen Fahrt, mit der Frage, ob ich denn mit dem Kompressor fahren könne. Ja, Stand der Technik. Und in meinem vorherigen Bären hätte ich das nicht gehört, weil es ein Diesel gewesen sei ^^


    Bin dann eine Weile damit rum gefahren (wissend, dass ich nach vier Jahren die Karre zurück gebe) und zufällig bekam neulich ein Kollege seinen SL mit genau dem gleichen Motor. Nix zu hören vom Kompressor in diesem Auto...


    Hab also diese Info an Skoda weiter gegeben und ohne weitere Diskussion boten sie mir den Tausch des Kompressors an. Das wurde vorgestern gemacht und siehe da, es ist Ruhe in meinem Bären. Jetzt hab ich sozusagen auch da den Stand der Technik :)


    Die Moral von der Geschicht: Dran bleiben, am Ende bekommt man meistens, was man von Anfang an wollte