Poi´s fürs Columbus Radarwarner usw

  • Hallo,

    ja, gibt es. Bei http://www.scdb.de zahlst Du 9,95 für ein Jahr. Kannst dann so oft herunterladen und Blitzer bauen, wie Du möchtest. Bitte achte beim Columbus auf den Zusatz bei der Installationsanleitung. Da musst Du noch etwas umkopieren, bevor Du die ins Columbus bekommst. Klappt übrigens hervorragend. Werden auch sauber angezeigt.


    Gruß

    Egbert

  • Hallo,


    ich lege Dir mal meine Daten auf meinen Webspace, versuche es bitte mal mit denen. Du hast nach dem Entpacken der zip-Datei aber schon noch mal die Daten umkopiert? Das ist Punkt 18 ff der Installationsanleitung. Wenn Du das nicht machst, dann bekommst Du diesen Fehler beim Installieren.


    Hier der Link: http://www.familie-gertz.de/do…s/POI_COLUMBUS_FERTIG.ZIP . Ich lasse die Datei 48h auf dem Webspace, dann lösche ich sie wieder.

    Schau mal auf Deine SD-Card, dort findest Du unter dem Ordner PersonalPOI einen Ordner MIB2HIGH. Ist dort etwas an Daten drin, dann hast Du den Punkt 18 ff der Installationsanleitung von SCDB.INFO nicht gemacht. In meiner downloadbaren zip ist das bereits gemacht. Die brauchst Du nur auf eine leere SD entpacken. Bitte versuche es mal damit. Diese Dateien gingen bei mir ohne Probleme.


    Gruß

    Egbert

  • Hallo, Jürgen,


    wenn Du bei Deinen Dateien im Ordner MIB2HIGH noch Daten hast, dann hast Du tatsächlich die Schritte für Columbus MIB2 noch nicht abgearbeitet. Bitte schaue noch mal auf scdb.info nach. Die Dateien für das Columbus werden über die Website nicht korrekt erstellt, da muss man zusätzlich kopieren. Aber wenn Du meinen Download nimmst, sollte das eigentlich bei Dir auch klappen.


    Gruß

    Egbert

  • Hallo,


    freut mich, dass es geklappt hat. Akustische Warnungen musst Du im Setupmenü bei Navigation einstellen. Es kommt ein ziemlich heller Warnton. Auf der Autobahn ausreichend rechtzeitig, sonst ca. 400 m vor einem Blitzer.


    Gruß

    Egbert

  • Hat einer von Euch das letzte Softwareupdate (Kartenupdate 2018 aus KW45) für das Columbus II schon eingespielt?. Bei mir kam nach erfolgreichem Einspielen per SD Karte beim Start des Navi und Neue Ziele der Hinweis "Keine Datenbank vorhanden". Bei einem weiteren Start lassen sich zwar die gespeicherten Ziele aufrufen, bei "Neuen Zielen" wird "Bitte Warten" angezeigt und das mehrere Minuten, ohne das er zum Ende kommt. Ich hatte schon das Problem, das er beim Entpacken der Zip-Datei dauernd in den Modus "keine Rückmeldung" ging, obwohl genug Speicherkapazität mit 16 MB RAM vorliegen. :?::?::?::?:

  • Hallo,

    ich habe das Update auf eine SD-Card gespielt, bis hierher gab es keine Probleme. Die SD-Card ist eine SanDisk 32 GB Class 10. Die SD-Card wollte ich am Wochenende einspielen, da ich dort von Rostock nach Großburgwedel unterwegs war, hätte gut gepasst. Leider habe ich die SD-Card vergessen, so dass ich nun einen neuen Zeitpunkt wählen muss. Wie lange dauert denn das Einspielen von SD-Card? Wenn ich richtig informiert bin, muss der Motor dabei laufen?


    Gruß

    Egbert

  • Hallo,

    ich habe das Update auf eine SD-Card gespielt, bis hierher gab es keine Probleme. Die SD-Card ist eine SanDisk 32 GB Class 10. Die SD-Card wollte ich am Wochenende einspielen, da ich dort von Rostock nach Großburgwedel unterwegs war, hätte gut gepasst. Leider habe ich die SD-Card vergessen, so dass ich nun einen neuen Zeitpunkt wählen muss. Wie lange dauert denn das Einspielen von SD-Card? Wenn ich richtig informiert bin, muss der Motor dabei laufen?


    Gruß

    Egbert

    Hallo Egbert,

    hast Du auch das Columbus II ? Hatte die Daten auch auf eine SD mit 64 GB Class 10 gespielt. Danach fast 1 Stunde durch die Gegend kutschiert, da er ständig Strom braucht. Die Daten wurde auch komplett geladen. Mit "OK" bestätigt, danach erschien die Fehlernachricht "Die Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar". Nach dem Neustart des Navisystems und Drücken des Buttons "Neues Ziel" ging er in den Status "Bitte warten" und sprang dann nach einer gewissen Zeit wieder in den vorher bestehenden Navistatus zurück. Was mir schleierhaft ist, warum ich die gespeicherten Ziele aufrufen kann und auch die Zielführung normal mit Abfrage der Routenoptionen arbeitet. Wenn sich sonst keiner meldet, der dieses Update erfolgreich durchgeführt hat, wäre ich skeptisch mit dem Einspielen. Was mir eben bei der erneuten Abfrage im Update-Portal mit meiner gültigen [definition='7','']VIN[/definition]/[definition='7','0']FIN[/definition] merkwürdig vorkam, daß ich eine gültige [definition='7','']VIN[/definition] eingeben sollte. Es ist die gleiche von [definition='7','']VIN[/definition] gestern und beim 2. Versuch heute. Bin also nicht in das Update Portal gekommen. Absicht??????

  • Hallo,


    ja, habe auch das Columbus II, Ich werde das morgen mal einspielen, muss morgen auf eine etwas längere Tour. Mal sehen, ob ich mehr Glück habe. Oder meinst Du, ich sollte lieber warten?

    Aber ohne Versuch wird man nicht schlauer. Zur Not gehe ich zum Freundlichen und lasse das Gerät tauschen. Ist ja schließlich eine offizielle Updateseite.


    Ich melde mich, wenn das eingespielt ist.

    Bei Dir geht also kein neues Ziel mehr einzugeben nach dem Update ?


    Hast Du mal versucht, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. dann gehen zwar alle Ziele flöten, aber vielleicht läuft es dann ja wieder?

  • Hallo,


    hier: updateportal.skoda-auto.com/de-DE/Updates/ auch noch einmal meine [definition='7','']VIN[/definition] angegeben, er hat mir die Karte auch noch einmal angeboten.

  • Hallo Opossum,


    wie hattest Du Deine SD Karte formatiert? Mit 4096 oder 128? Ich komme kein weiteres Mal mit meiner [definition='7','']VIN[/definition] in das Updateportal. Mir wird gesagt: Geben Sie

    eine ander Fahrgestellnummer ein. Auch komisch oder? Der Tip mit Zurücksetzen auf Werkeinstellungen ist gut, möchte das aber vorher noch mit meinem :)

    besprechen.

  • Hallo,


    hier: updateportal.skoda-auto.com/de-DE/Updates/ auch noch einmal meine [definition='7','[object Object]'][definition='7','']VIN[/definition][/definition] angegeben, er hat mir die Karte auch noch einmal angeboten.

    Inzwischen zeigt er mir eine ungültige Fahrgestellnummer an, obwohl 100 pro Übereinstimmung. Es wird immer undurchsichtiger. Habe meinem :)mal ein Foto mit dem Portal und meines KFZ-Brief zugemailt. Mal sehen, was ihm einfällt.

  • Hallo,


    ich habe die SD-Card ganz normal über Windows 10 Prof. formatiert. Also keine Schnellformatierung, FAT32 und 16 kByte Clustergröße.


    Gruß

    Egbert

  • Danke Opossum,

    ich habe das NAVI heute morgen ohne neues Zutun gestartet und siehe da es f u n k t i o n i e r t. Gott sei Dank. Also Entspannung ist angesagt;:thumbsup:;;:thumbsup:;;:thumbsup:;;:thumbsup:;

  • Hallo,


    Update eingespielt. Es gab keine Problem, mit einer SanDisk 32GB Class 10 gerade mal 35 Minuten während der Fahrt gemacht. Ging zügig und ohne Probleme.

    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.


    Viele Grüße

    opossum