Beiträge von SuedenPit

    Anbei nochmal paar Gedanken zum Thema....... wer kein Bock hat zum lesen einfach weiter klicken :)


    Ich hab gestern mal noch einwenig Erwin recherchiert und auch Anleitung gefunden zum Thema.

    Fakt 1 ist, der Endbuchstabe beim Scheinwerfer bei meinem Modelljahr ist ...F, aktuell scheint es bei ...H auf zu hören

    Im Netz findet man Scheinwerfer auch aus der Anfangszeit mit ...C

    Da ich selbst bei einer der größten Automobil Zuliefer Firmen arbeite und durchaus vertraut bin mit Nummerrierung usw. hat das Leben des Scheinwerfers schätze ich mal bei A angefangen und hört bei H auf.

    Fakt 2 ist, der Facelift hat bei den Scheinwerfern natürlich andere Nummern aber schon Serienmäßig einen Entlüftungsschlauch, dieser Entlüftungsschlauch wird bei den Scheinwerfern ...015x bzw. ....016x (Endnummern mit anschließendem Buchstabe) Nachgerüstet.

    Wenn also bei jemandem der Scheinwerfer einfach getauscht wird von Alt auf Neu und jeweils ohne Entlüftungsschlauch bringt das gar nix.

    Fakt 3 ist, es gibt im Erwin die Anleitung zur TPI 2067080/3 mit Beispiel Bild, aber auf dem Bild sieht man eindeutig ein Beschlagen wegen Feuchtigkeit und keine Eintrübung bzw. milchig werden wie bei einigen Foristen (wie auch bei mir)

    Wer Interesse an dem pdf hat kann mir gerne schreiben, hab es aus Erwin ausgedruckt (pdf download)

    Netterweise ist bei meinem Fahrzeug nur ein Scheinwerfer milchig über fast die ganze Fläche, bei dem anderen ist es nur klein in der Ecke.

    Allerdings spielt das Wetter/Feuchtigkeit auch ein große Rolle was das zusätzliche beschlagen angeht und dadurch manchmal das Ergebnis verfälscht.

    Alles in allem sind hier zwei Themen in einem Bauteil auffällig.

    Thema beschlagen kann man schön dank Erwin aufarbeiten, da hat man wohl bei der Entwicklung verpasst für eine ausreichenden Luftausgleich zu sorgen.

    Thema milchig wäre vielleicht nicht so auffällig wenn die Entlüftung von Anfang an besser gewesen wäre.

    Aber alles in allem ist es definitiv kein Stand der Technik, denn die Wettbewerber bekommen es wohl besser hin.

    Stand der Technik kann man sagen im etablierten Sinne (Bauteil & Fertigungsverfahren), bei Mängeln bzw. Qualitätsproblemen ist das nur eine Ausrede, meine Meinung.....


    Grüße Peter

    (bei dem schiet Wetter kann man ja nur irgendwas schreiben :)

    .....also bei mir liegt ja auch noch ein gebrauchter Scheinwerfer im Keller und ich hab im Bereich der Nebelscheinwerfer versucht das Glas zu lösen erst mal ohne Ofen aber mit Heißluftfön.

    Wenn ich mir das schwarze Zeug so anschaue dann sieht das sehr verdächtig nach Zeug von Dekalin oder ähnlich aus.

    Die letzten 8 Jahre hab ich viel an unserem Wohnmobil repariert/geklebt usw. mit Dekasyl MS-5 und wenn das gut gemacht ist geht da nix mehr mit lösen.

    Gehäuse Scheinwerfer und Glas sind an den Fügeflächen nicht eben/glatt sondern bilden so eine Art Nut und Feder, wenn da das Klebemittel gut in der Nut verteilt ist, klebt das wie Hölle.

    In dem Video sieht das nach einem anders Artigen Kleber aus, da dieser Fäden zieht.

    Das geht mit dem schwarzen Zeug nicht, selbst wenn man es extern erwärmt.


    Also wenn es mal jemand erfolgreich demontiert bekommt.... Respekt.

    Und bedenkt, der Kodiaq Scheinwerfer ist schon ein riesiger Scheinwerfer.


    Grüße Peter

    Top, vielen Dank!


    Grüße Peter


    Ahh Frage vergessen... :(

    ist da so wenig Öl in der Haldex Kupplung das da ein 1L reicht?


    Grüße

    Kannst du uns vielleicht netterweise sagen (reicht auch nur ein Link) wo du Haldex Filter und Öl gekauft hast?

    Gibt es nur einen Typ Filter oder gibt es da vielleicht Verwechslungsmöglichkeiten?


    Grüße Peter

    interessiere mich auch für die SCC Spurplatten, auf der ABE finde ich aber die 20mm Platten nicht, wie sieht es aus in der gedruckten Variante sind die da mit aufgeführt?

    Gefunden habe ich nur 10+15mm den Rest müsste man nämlich abnehmen lassen und da hab ich keinen Bock drauf....


    Grüße Peter

    Hallo zusammen,

    entschuldigt wenn ich nicht alle Seiten dieses Beitrages durchsuche um vielleicht an eine Info zu kommen.

    Mit der Suche habe ich leider nichts gefunden, deswegen hier kurz meine Frage.

    Thema Belagswechsel hinten und das zurückstellen des Kolbens.

    Eigentlich war ich der Meinung das man den Kolben hinten drücken und drehen muss.


    Jetzt habe ich mir viele Rep. pdf's besorgt auch für die Bremse hinten und was sehe ich da, eine Kolbenrücksetzvorrichtung welche auf dem Bild nur drückt....... das ist doch falsch oder??


    Kann mir hier bitte jemand eine Auskunft dazu geben der auch wirklich schon selbst den Belagswechsel hinten durchgeführt hat, das wäre sehr nett und hilfreich.


    Vielen Dank

    Grüße Peter

    Ja, guter Hinweis!


    Auto hat keine Garantie mehr, hatte auch nur die Standard Laufzeit.

    Also beim fahren bzw. Dunkelheit merke ich nichts Nachteiliges, sind sogar gefühlt besser als die Opel LED Standard Scheinwerfer (hatte vorher Opel Zafira Tourer)


    Somit bleibt alles wie es ist, mich hat es einfach nur interessiert was das Glas & Streuglas so komisch eintrübt.


    Was den Kleber angeht und den Versuch das Glas zu lösen mithilfe eines Backofens da habe ich so meine Zweifel, also in unseren Backofen passt das Ding nicht :)

    Eher vielleicht schon in einen alten Vesperofen...... hatten wir vor über 30 Jahren in der Lehrwerkstatt......


    So long bis zum nächsten Problem, aber schön das es dieses Forum gibt...... alle Daumen hoch


    Grüße

    Peter

    Ich wollte euch kurz meine Erfahrungen zum diesem Thema mitteilen bzw. den damit verbunden Unmut.


    Vornweg zur Info, hab mir einen gebrauchten Kodiaq RS aus 2019 gekauft mit Scheinwerfern welches ein ähnliches Bild abgeben.


    Händler darauf angesprochen und gebeten er möge den Haus und Hof TÜV’ler darauf ansprechen (TÜV wurde zur Übergabe Neu gemacht)


    TÜV ohne Probleme bekommen, Thema wurde diskutiert, Ergebnis à solange Leuchtkraft i.O. und Wasser innen nicht runter läuft alles im Rahmen.



    Thema hat mir aber keine Ruhe gelassen und so habe ich mir bei Ebay einen LED-Scheinwerfer gekauft mit gleichem Trübungsbild, bei dem Scheinwerfer waren Teile ausgebrochen und Steuergerät fehlte, gekostet hat mich das 29,-EUR + Versand)


    So jetzt kommts, zerlegen ging natürlich gar nicht, alles geklebt und hermetisch verriegelt 😊


    Also habe ich mal als Übung das Glas vom Nebelscheinwerfer mit dem Multitool raus gesägt und auch das aufgesetzte Streuglas ausgebaut (Streuglas + Rahmen war mit 2 Schrauben gesichert)


    Beim eigentlichen Glas habe ich noch mit Acrylglas Politur gearbeitet, beim Streuglas mit gleicher Trübung wie das Glas habe ich einfach mal nur Kunststoffreiniger genommen.


    Und…….. was ist passiert 😊 ……….. das Streuglas war nach 5 Sekunden sauber, hab es nur innen geputzt, DAS WAR ALLES.


    Das Glas an sich ist natürlich auch wieder sauber, die Acrylglas Politur hätte ich mir aber sparen können, denn der Kunststoffreiniger hätte gereicht.



    Was mich an der Sache an sich ankotzt ist die Tatsache das man nichts aber auch gar nichts demontieren kann, die Scheinwerfer müssen ja gar nicht hermetisch versiegelt sein, sind sie an sich auch gar nicht.


    Aber alles ist verschweißt oder von der Reihenfolge so montiert das man an nichts mehr rankommt, da das Glas vorne so verklebt ist das man es nie mehr weg bekommt.


    So, bin noch am überlegen was ich mit dieser Geschichte mache, den nachhaltig und Servicefreundlich ist das nicht, zumal es sich hier lediglich um ein einfaches beschlagen bzw. Schmutz Problemchen handelt.

    Ebay_Scheinwerfer.jpg


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