Anbei nochmal paar Gedanken zum Thema....... wer kein Bock hat zum lesen einfach weiter klicken
Ich hab gestern mal noch einwenig Erwin recherchiert und auch Anleitung gefunden zum Thema.
Fakt 1 ist, der Endbuchstabe beim Scheinwerfer bei meinem Modelljahr ist ...F, aktuell scheint es bei ...H auf zu hören
Im Netz findet man Scheinwerfer auch aus der Anfangszeit mit ...C
Da ich selbst bei einer der größten Automobil Zuliefer Firmen arbeite und durchaus vertraut bin mit Nummerrierung usw. hat das Leben des Scheinwerfers schätze ich mal bei A angefangen und hört bei H auf.
Fakt 2 ist, der Facelift hat bei den Scheinwerfern natürlich andere Nummern aber schon Serienmäßig einen Entlüftungsschlauch, dieser Entlüftungsschlauch wird bei den Scheinwerfern ...015x bzw. ....016x (Endnummern mit anschließendem Buchstabe) Nachgerüstet.
Wenn also bei jemandem der Scheinwerfer einfach getauscht wird von Alt auf Neu und jeweils ohne Entlüftungsschlauch bringt das gar nix.
Fakt 3 ist, es gibt im Erwin die Anleitung zur TPI 2067080/3 mit Beispiel Bild, aber auf dem Bild sieht man eindeutig ein Beschlagen wegen Feuchtigkeit und keine Eintrübung bzw. milchig werden wie bei einigen Foristen (wie auch bei mir)
Wer Interesse an dem pdf hat kann mir gerne schreiben, hab es aus Erwin ausgedruckt (pdf download)
Netterweise ist bei meinem Fahrzeug nur ein Scheinwerfer milchig über fast die ganze Fläche, bei dem anderen ist es nur klein in der Ecke.
Allerdings spielt das Wetter/Feuchtigkeit auch ein große Rolle was das zusätzliche beschlagen angeht und dadurch manchmal das Ergebnis verfälscht.
Alles in allem sind hier zwei Themen in einem Bauteil auffällig.
Thema beschlagen kann man schön dank Erwin aufarbeiten, da hat man wohl bei der Entwicklung verpasst für eine ausreichenden Luftausgleich zu sorgen.
Thema milchig wäre vielleicht nicht so auffällig wenn die Entlüftung von Anfang an besser gewesen wäre.
Aber alles in allem ist es definitiv kein Stand der Technik, denn die Wettbewerber bekommen es wohl besser hin.
Stand der Technik kann man sagen im etablierten Sinne (Bauteil & Fertigungsverfahren), bei Mängeln bzw. Qualitätsproblemen ist das nur eine Ausrede, meine Meinung.....
Grüße Peter
(bei dem schiet Wetter kann man ja nur irgendwas schreiben