Beiträge von JotEs86

    Hallo,

    der Wert ist laut COC und ich habe ihn dann noch einmal nachtragen lassen in den Fahrzeugschein. Ist aber kein 7-Sitzer. Es ist ein Kodiaq L&K mit 200er TDI mit so ziemlich allem "gewichtigen" an Ausstattung bzw. Sonderausstattung.


    VG Ralf

    Ok, krass. Mein Scout hat bis auf E-Sitze und Panoramadach auch so ziemlich alles drin und hat "nur" ca. 1750kg Leermasse im Fahrzeugschein stehen.


    Für uns geht's im Sommer nach Italien, bin mal gespannt wie sich der Kodiaq als Zugfahrzeug macht. Unser Fendt hat aber nur 1400kg zGg, das wird er bestimmt einfach so aus dem Ärmel schütteln.

    Hallo,

    wir fahren einen 200er TDI und ziehen einen 1,8 t. (230cm breit) Wohnwagen damit. Der Verbrauch liegt bis jetzt zwischen 8 und 12 Liter. Falls du aber erlaubte 100 KM/H mit dem Kodiaq fahren willst, dann wird es aber bei 2t. glaube ich sehr eng. Unser hat so gut wie die komplette Aufpreisliste und kommt gerade auf 1926 KG. Außer man nimmt einen 7-Sitzer. Ich glaube bei einem TSI wird es noch schlechter!


    VG Ralf

    1926kg Leermasse?? Laut Fahrzeugschein oder tatsächlich gewogen?

    mal ne dumme Frage: Kann man irgendwie überprüfen ob das eigene Panoramadach dicht ist? Also sprich einfach mal im geschlossenen Zustand Wasser draufkippen und dann schauen obs korrekt abläuft? Da weiss ich nämlich nicht wo unterm Auto das austreten müsste


    Du kannst im offenen Zustand mit einem Messbesser sachte Wasser in die Ablaufrinne gießen und dann schauen ob aus den Abläufen das Wasser wieder rauskommt. So macht es der :) bei der Wartung auch. Von Druckluft zur Prüfung/Reinigung ist abzuraten.

    Das Dach per se ist nie 100% dicht. Daher ist unter der Glasscheibe eine umlaufende "Regenrinne" die in jeder Ecke einen Ablauf hat. Aufgrund meiner sehr sehr schlechten Erfahrungen im Octavia könnte ich Bücher über das Dach schreiben.

    Hallo zusammen,

    ich möchte nächsten Winter die "alten" 18 Zoll Felgen meines Octavia 3 auf dem Kodiaq fahren. Laut ABE kein Problem, der Kodiaq ist darin aufgeführt.


    Nun habe ich aber wegen der Reifengröße eine Frage:

    Was ist die Standardgröße in 18 Zoll und macht es beim Kodiaq einen Unterschied ob man einen RS, einen Scout oder einen Sportline fährt zwecks Reifengröße?

    In der ABE der Felgen stehen nun in 18 Zoll aber mehrere Reifengrößen drin die freigegeben sind.


    Bei meinem Octavia Scout z.B. musste ich immer einen etwas größeren Querschnitt fahren (225/50 R17, 225/45 R18) als die normalen Octavias oder die RS-Modelle (225/45 R17, 225/40 R18). Skoda hat beim Octavia Scout über den Querschnitt mehr Bodenfreiheit rausgeholt (15mm laut Broschüre). Dies hatte dann ja auch Einfluss auf Abrollumfang und evtl. Tachoabweichung.



    Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich artikuliert und dass wir jemand weiterhelfen kann. Danke :)

    VAG kann keine Panoramadächer. Mein Octavia 3 mit Panoramadach war von Dezember '19 bis März '20 fast ununterbrochen bei VW deswegen. Erst wurde für 1200€ der Dachrahmen getauscht, dann musste auf Kosten des Händlers noch mehrfach nachgebessert werden, weil das Auto immer noch nicht dicht war. Der Wassereinbruch kann natürlich mehrere Ursachen haben, aber das Panoramadach ist oft der Verdächtige #1.