Beiträge von Schluffen

    Maximus - ich habe mal eine Frage: kriechst Du den ganzen lieben langen Tag unter Deinem Auto herum und suchst noch immer nach potentiellen Ursachen für das Geräusch in Deinem Auto? Mit Verlaub - such' Dir ein anderes Hobby oder geh' mit Deiner Frau und Deinen Kindern ins Kino. Was Du tust, macht keinen Sinn, weil Du keine Skoda-Werkstatt der Welt überzeugen wirst, Deinem Hinweis zu folgen. Sie werden weder Deinen Auspuff neu verlegen, werden Dein Getriebe nicht andersherum einbauen und sie werden auch die Abtriebswellen nicht von hinten nach vorne tauschen.

    Die Skoda-Werkstatt tut, was VW Kassel und VW Wolfsburg erlauben - und das bewegt sich zwischen NICHTS und der Aussage, dass eine Lösung in Arbeit ist. Das habe ich schon im September 2017 gehört.

    Viel Spaß im Kino ;Freunde;

    Kann es sein, dass euch gerade der nötige Ernst für dieses sehr heikle Thema fehlt?

    :watschen;


    ;)

    .....es sieht eher aus, wie Galgenhumor.....

    Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass Skoda und dem Jugend-forscht-Team bei VW in Kassel der nötige Ernst für das Thema fehlt. Die können, wollen oder dürfen keine Lösung erarbeiten. Da wird nichts mehr passieren.

    Habe vorhin mit der Skoda Hotline gesprochen, es gibt aktuell größere Probleme bei Skoda, VW und Audi. Sie arbeiten mit Hochdruck an der Lösung waren die Worte.

    und die haben nicht gekrückt.....Bei VW geht seit Tagen auch nichts und vorher, seit ich meinen Passat bekommen habe, permanent Probleme und Ausfälle. Jugend forscht.....

    Das ist ein sehr schöner, humorvoller und interessanter Bericht, F2M.

    Er deckt sich ausgesprochen gut mit meinen Erfahrungen nach gut zwei Jahren und 95.000 km im 190-PS-TDI Style.

    Drei Tipps kann ich Dir geben:

    1. die Meldung "Lenkung übernehmen" vom Spurhalte-Assi kannst Du austricksen, wenn Du ein doppeltes Mettwürstchen auf die horizontale Lenkradspeichee hängst, die Gewichtskraft reicht aus, um dem System zu suggerieren, dass Du noch lebst. In Bayern dürften auch Weißwürschtl erlaubt sein.

    2. die Regelintensität (Bremsen, Beschleunigen) des ACC kannst Du im Menü einstellen, da gibt es ein dem ACC zugeordnetes Auswahlmenü, welches mit der Fahrprofilauswohl nichts zu tun hat. Ich hatte in meinem Kodiaq keine Fahrprofilauswahl, konnte aber das ACC separat einstellen.

    3. Genieße die Zeit im Kodiaq - ich vermisse meinen ;(


    Allzeit gute Fahrt, F2M

    das habe ich natürlich nur gemacht um mal zu gucken was das system so kann. vorher wurde natürlich in weitaus "simpleren" situationen rangetestet.

    die hände waren dabei quasi am lenkrad, vielleicht nen cm entfernt. ich hätte jederzeit zupacken können.


    der kodiaq hat auch die adaptive spurführung und diese war auch aktiviert. zumindest auf den 450KM heimfahrt habe ich nicht viel von "lernen" mitbekommen.

    Das Anlernen mußt Du aktiv machen und das Auto in eine andere Spur bringen und dann etwas dort halten. Bei meinem ging das ganz gut und zuverlässig.

    Wenn das bei Deinem Auto nicht tut - ab zum Freundlichen.

    Hallo Benni82

    Ich möchte gerne zwei Anmerkungen machen:


    Wenn Du mit 120 km/h auf der Landstraße enge S-Kurven anfährst, ohne die Pfoten am Lenkrad zu haben, solltest Du

    a) Deine Einstellung zu Deiner Gesundheit und der Unversehrtheit Deiner Mitfahrer und anderer Verkehrsteilnehmer ändern

    b) auf den Beifahrersitz wechseln, um dort mit Deinen Händen ohne Risiko etwas anderes zu machen

    c) nicht mehr auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. Darf ich fragen, in welcher Region ich einen großen Bogen um Deinen Wirkungskreis machen sollte?


    Rein technisch kann ich dazu sagen, dass der 03 und der Kodiaq auf verschiedenen Fahrzeugplattformen stehen und daher keine Vergleichbarkeit gegeben ist, auch wenn das Baujahr übereinstimmt. Dass sich Euer Kodiaq nicht automatisch in der Mitte der Fahrbahn hält, kann daran liegen, dass das Fahrzeug keinen aktiven Lane Assist hat (Sonderausstattung), der immer die Mitte bzw. eine von Dir (in gewissen Grenzen) vorgegebene Spur einhält. Der "einfache" Lane Assist schreitet tatsächlich nur ein, wenn sich das Fahrzeug den (von der Kamera erkannten) äußeren Fahrbahnbegrenzungen nähert - sonst nichts. Der aktive Lane Assist agiert immer - aber auch nur, wenn die Pfoten am Lenkrad sind......Solltest Du Doch den aktiven LA haben, versuche bitte mal, ob er sich durch steuern in die Mitte der Fahrbahn anlernen lässt.

    Wenn das Auto im Rahmen des Emergency Assist keinen Weg an die Seite findet, soll es die Geschwindigkeit langsam verringern und mit Warnblinker bis zum Stillstand abbremsen.

    Wie es tatsächlich funktioniert, mag ich nicht testen, aber ohne Assistent wird es definitiv beschissen ausgehen, wenn Du mit dem Kopf aufs Lenkrad kippst, weil Du akut krank geworden bist.

    Ich wärme hier mal ein latentes Dauerthema auf: die ständige Warnmeldung "Lenkung übernehmen", obwohl man aufmerksam ist und das Lenkrad eigentlich in der Hand hat.

    Man muß eigentlich immer am Lenkrad herumwackeln, damit die Maschine eine Kraft bzw. Bewegung erkennt als Beweis, dass der Kutscher noch nicht vom Bock gefallen ist. Praktische Tipps, wie z.B. immer eine doppelte Mettwurst ans Lenkrad zu hängen, weil die Gewichtskraft der Würschtel als ausreichend erkannt wird, waren nett, aber.......

    So - freut Euch auf die kommende Fahrzeuggeneration oder vielleicht schon Modellpflege: ich habe seit ein paar Tagen meinen Neuen, einen Passat Variant MJ2020. Der hat ein haptisches Lenkrad, das erkennt, ob man die Pfoten am Lenkrad hat und damit die Aufmerksamkeit (mutmaßlich) gegeben ist. Das funktioniert perfekt und ist ein echter Fortschritt.

    Wenn man die o.g. Warnmeldung provoziert, kann man diese durch einfache Berührung am Lenkradkranz wieder eliminieren - aktives Lenken ist dafür nicht mehr nötig.

    Die Würste können ab sofort unmittelbar nach dem Kauf verzehrt werden.....8o

    Meine Vermutung dazu: ...blablabla... vom Hersteller.

    Ich mag sehr destruktiv klingen, aber ich kann nicht mehr an eine Kundenlösung glauben. Die Akustiker bei den OEMs sind perfekt ausgerüstet und können jedes noch so geringe Störgeräusch lokalisieren und analysieren.

    Die ersten Beanstandungen beim Kodiaq sind inzwischen so alt wie das Modell selbst, im Tiguan schon ein Jahr älter. Die wissen ganz genau, was die Ursache ist aber sie ändern nichts, wahrscheinlich zu teuer und zu wenige Reklamationen.

    Maximus - verschwende Deine Zeit und Energie nicht weiter sondern geh' mit Deiner Familie einen leckeren Eisbecher essen, da haste was davon ;:thumbsup:;

    Jedes extra das du bestellst bringt extra Kohle in die Kasse. Somit wäre es gewinnfördernd das anzubieten. Man hat es ja schon entwickelt. Natürlich geht es um die Hierarchie im Konzern. Glaub es oder glaub es nicht aber deine Begründung macht halt wirtschaftlich sehr wenig Sinn.

    Nicht ganz richtig - jedes Extra bringt dann Geld in die Kasse, wenn die Investition bezahlt ist (ROI). Und entwickelt sind die Scheinwerfer für den Tiguan. Ein polnischer Hinterhofspengler baut sie dir sicher in den Kodiaq ein, das willst du aber nicht...


    Es wird bei diesen Diskussionen gerne vergessen, dass zu einem Fahrzeugteil eine Wertschöpfungskette gehört:

    Entwicklung, Erprobung, Spritzgussformen, Montageanlagen, ABE-Erteilung, CE-Freigabe,....


    Das ist auch eine finanzielle Betrachtung in einem knappen Budget. Nimm-doch-die-vom-Tiguan geht nicht.

    Antworten:


    1. Die mit dem Gummi-Entkopplungselement, siehe Beitrag #581

    2. Keine Ahnung, wurde vom Fachpersonal erledigt.

    Die Servolenkung ist es bei mir jedenfalls nicht gewesen, weil das Schleifen und Klödern auch bei Geradeausfahrt auftrat.

    Und die Motorhalterung ist bei mir und zwei anderen Forum-Mitgliedern ebenso getauscht worden - ohne Erfolg.

    Deine Hoffnung stirbt zuletzt, Maximus - aber ich glaube, Dein Kodiaq wird in 15 Jahren mit Geräusch sterben - ich fürchte, das bleibt so......