Beiträge von sonntagsradfahrer

    In diesem Artikel wird behauptet, dass bei KESSY nur die vorderen Türen automatisch entriegeln, die hinteren Türen sollen nur durch Drücken auf der Fernbedienung von weitem geöffnet werden können. Das finde ich denkbar unpraktisch, zumal der Kodiaq als Familienauto beworben wird und wir - wenn wir denn mal mit dem Kodiaq unterwegs sein werden - zu 90% mit den Kindern, die hinten sitzen, unterwegs sind. Und wenn ich dann trotz KESSY den Schlüssel aus den engen Hosentasche popeln muss, um die Kids ins Auto zu lassen, dann fehlt mir der Mehrwert von KESSY gewaltig.


    Sollte doch möglich sein, auch die hinteren Türen per VCDS freizuschalten, oder?

    Ich blende jetzt mal die technischen Nachteile aus und konzetriere mich nur auf`s Optische:
    Der Kodiaq steht schon arg schmalbeinig auf der Straße, wenn ich mir die Videos so anschaue. Trotz 19" und 235er Reifen.
    Vergleichen wir mal mit einem fast gleich großen Auto, das aber ganz anders auf der Straße steht, dem (alten) Audi Q5:
    Der Karosserie ist beim Kodiaq exakt gleichbreit (1,88m), die Räder stehen aber 31mm (vorne) und 37mm (hinten) näher beieinander.
    Etwas mehr den Radkasten ausfüllen macht für mich deshalb auf jeden Fall Sinn. Müssen wir halt mal schauen, wieviel Platz uns der Kodiaq dafür lässt.


    Wahrscheinlich werden es Distanzscheiben mit je 15mm oder 20mm (wenn Platz ist). Und das ist dann m.E. schon noch im Bereich, wo`s keine allzu großen technischen Nachteile geben sollte. (Mein Schwager hat einen Nissan Qashqai mit je 40mm - DAS finde ich definitiv zuviel!)
    Es wird aber immer Leute geben, die sagen, dass sich 15mm oder 20mm ja gar nicht lohnen.


    Stefan: Wegen deiner Bedenken hinsichtlich TÜV:
    Die nahmhaften Hersteller wie z.B. H&R bieten die Spurverbreiterungen (in o.g. Breiten) mit ABE an und sind nur für Fahrzeuge mit abWerk ausgelieferten Rad-/Reifenkombination zulässig.
    Nur beiVerwendung der nicht serienmäßig eingetragenenRad-/Reifenkombination ist eine TÜV-Eintragung erforderlich.

    Jetzt sind die offiziellen Bilder der Sportline veröffentlicht worden.
    Vorne und an den Seiten könnte ich mit lackierten Normalteilen gut leben.
    Die Heckschürze mit den schicken Chrom-Auspuff-Endrohren (die trotzdem aussehen wie Attrappen) finde ich hingegen viiiel schöner als das Normal-Plastikteil (siehe Fotos)
    Meint ihr, die Heckschürze der Sportline wird an den "normalen" Kodiaq passen?
    Falls, ja: Was schätzt ihr, was das Ding als Ersatzteil kostet wird?


    http://cache.pressmailing.net/…mage?attachment=false.jpg
    http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x800-75b51506b41e4ad2.jpg

    Jetzt hab` ich mal ganz eifersüchtig auf euren Jütten&Koolen geschaut und dort meine Wunschkonfiguration nochmal zusammengeklickt
    (hatte ich schonmal gemacht, bevor ich mich für europemobile entschieden habe - aber ich muss ja meine Langeweile bis zur Auftragsbestätigung irgendwie erdrosseln ;) Obwohl wahrscheinlich beide Anbieter in Tschechien die Autos besorgen, habe ich den Eindruck, dass europemobile sich etwas näher am tchechischen Konfigurator orientiert. Auffallendster Unterschied ist das Style Plus Paket (Alcantara Sitze, Komfortöffnung für elektrische Heckklappe, beheizbare Frontscheibe) Bei J&K gibt`s das Paket nicht und muss teuer einzeln zusammengeklickt werden. Ich hatte mich auch bei Sascha Knebel erkundigt: Die hatten mir am Telefon gesagt, dass Alcantara gar nicht im StylePlus Paket enthalten wäre (und deshalb kam der Sascha beim Casting nicht in den "Recall")
    Ich habe jetzt nicht 100%ig genau verglichen, aber J&K war doch um einiges (~1.200,-) teurer als europemobile. Wenigstens das tröstet mich noch ein wenig...

    Hallo,
    ich habe am 5.12. bei europemobile meinen Kodiaq bestellt. (ausstattungsbereinigt ca. 22% billiger als deutsche Liste) Tags drauf kam die Eingangsbestätigung mit der zusätzlichen Bitte, dass ich auf mein Widerrufsrecht verzichte und ein Schrieb an Skoda unterschreibe, dass ich das Auto nicht für den sofortigen Wiederverkauf bestelle. Ich habe keinerlei Erfahrung mit EU-Importen und mit europemobile schon gar nicht. Wegen dem Verzicht auf Widerruf habe ich dann ein paar Tage gezögert und mich nochmal genau informiert und letztendlich bis Mitte Dezember alles geforderte unterschrieben und wieder tagsdrauf die Bestätigung per E-Mail erhalten und man hat mir am 14.12. mitgeteilt, dass es jetzt 2-4 Wochen dauert, bis ich meine Auftragsbestätigung erhalte.
    Kurz vor Weihnachten habe ich eine Mail erhalten, dass ich doch bitte schriftlich bestätigen soll, dass ich auch auf die 4-Wochenfrist verzichten soll. Kurzes Telefonat mit meinem Ansprechpartner bei europemobile. Dann Zweizeiler unterschrieben und Scan verschickt. Das hat man mir wieder sehr schnell per E-Mail bestätigt und am 23.12. hieß es erneut: "In 2-4 Wochen erhalten Sie die Auftragsbesträtigung".
    Die 4 Wochen sind mittlerweile rum, ich habe per E-Mail nachgefragt. Da kam dann nur die Antwort: "Da der Skoda Kodiaq derzeit ein großes Bestellaufkommen hat, wird das noch ein wenig dauern."
    Ich richte mich schonmal drauf ein, dass ich mich freuen kann, wenn ich meinen Kodiaq wenigstens vor Weihnachten 2017 bekomme. - Wenn das so weitergeht, wie`s angefangen hat.
    Mein fast 15 Jahre alter Audi A4 hat noch bis Oktober TÜV. Ich hatte eigentlich nicht mehr vor, mit ihm zum TÜV zu gehen, aber ich schätze, das wird notwendig...

    Anfangs sollen ja die Händler-Vorführwagen produziert werden.
    Wie lange kann das dauern?
    Last uns mal ein bisschen SCHÄTZEN:


    Auf der Skoda-Homepage finde ich 1268 Skoda-Händler in Deutschland.
    Und jetzt bestellt jeder dieser Händler im Schnitt 3 Autos für`n Start im März 2017. (Eins zum Probesitzen, zwei zum Probefahren). Macht sehr großzügig aufgerundet 4.000 Autos.


    Irgendwo lese ich, dass Skoda 2018 100.000 Kodiaqs weltweit verkaufen will. Daraus schließe ich, dass man theoretisch 274 Autos am Tag produzieren kann.


    Also wären die 4.000 Autos in 2 Wochen fertig. Lasst von mir aus am Anfang nur halbsoviel produzieren, weil`s überall noch klemmt. Dann sind`s halt 4 Wochen. Und lasst es europa/welt-weit 10.000 Autos sein, dann brauchen die 10 Wochen für deren Produktion. (Ende September hat die Produktion angefangen, die sollten also bald durch sein...)


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so viele "süchtige" Kunden wie uns hier im Forum gibt, die so blöd sind, und ein Auto bestellen, das sie noch nie in echt gesehen haben, geschweigedenn Probe gefahren sind. Ich dachte, dass der wirkliche Bestell-Hype erst ab März losgeht und unsere Bären stressfrei zwischen Weihnachten und März produziert werden könnten.