Beiträge von donblech

    Sorry wenn ich das so schreibe, jedoch steht im Gutachten, dass es nicht zulässig sei. :/

    Es kommt zudem nicht nur auf die Felge an, sondern auch auf das Fahrzeug. Jemand hier hat mal n riesen pdf gepostet mit den Zulässigen Dimensionen für den Kodiaq. Da war immer bei 17“ Schluss. Die, die ich für den Sommer nehme, stegt auch Schneeketten möglich, muss beim Fahrzeug geprüft werden. Da ist es dann eben nicht zulässig.

    Eine EU ABE mit Typgehnehmigung ist eine Ergänzung des Serienstandes. Wäre das nicht möglich wären nur Serienteile zulässig. Das ist aber nicht so. Für den Kodiaq mit 18" und ABE gibt es eine Auflage d.h. Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 13 mm (einschließlich Kettenschloss) auftragen, ist nur an der Achse, die in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges genannt wird, möglich.

    Ich habe solche Ketten und es geht Problemlos.
    Zur Info ich mache seit 20Jahren EU Typgehnehmigungen im Fahrzeugbereich. Das ist mein Job.8)

    Am letzten Donnerstag konnte ich ja endlich meinen Bären abholen. Die Freude war am Freitag dann schon sehr getrübt. Wollte am Freitag morgen zum Kundentermin starten doch mein Auto wollte nicht. Mit mühe hat er 60km/h geschafft. Ich also langsam mit dickem Hals zum :) gehobelt.

    Tja Marderschaden ;(.

    Mein Bär wurde gleich in der ersten Nacht zuhause von einem Marder angeknabbert. Ich hatte noch nie einen Marderschaden, sowas kannte ich garnicht.

    Der :) hat Ruckzuck einen Unterdruckschlauch getauscht(80€) dann lief er wieder. Das war echt zum :BigHeul:

    hier noch ein paar Bilder vom DIP in meinem SL

    Da jetzt mittlerweile einige ihr Auto MJ19 haben würde mich interessieren ob nun die progressive Lenkung sowie die Akkustilverglasung verbaut ist. Die Ziernaht gibt es wohl sicher nicht. Eventuell hat ja nur der Sportline die Lenkung...


    Ich habe meinen Sportline letzten Donnerstag abgeholt. Habe jetzt 500km gefahren. Also die Progessivelenkung ist definitiv drin. Am stärksten zu merken im Sportmodus. In der Einstellung Normal ist bei steigender Geschwindigkei auch ein deutlicher zunehmnder Lenkwiderstand zu spüren. Ich habe den Spurassi deaktiviert damit der nicht reinfummelt. War mir am Anfang auch nicht sicher. Aber jetzt bin ich mir Sicher das sie verbaut ist. Die Lenkung fühlt sich richtig gut an.

    Im Sportmodus hatte ich ihn kurz über 200 km/h da war der Lenkwiederstand schon sehr groß. Kein verreißen mehr möglich.

    Es ist vollkommen egal was für eine Ausstattungsvariante da steht der Kodiaq ist der Typ NS und alle Typgehnehmigungen und Nachträge gelten immer für alle NS.

    Der Sportline ist übrigens ein Ambiente mit Zusatzpaket Sportline.

    Für jeden Fahrzeugtyp gibt es nur eine Typgehnehmigung nicht mehr und nicht weniger, das ist Grundsätzlich so.

    Der Scout wir nur extra aufgeführt weil er eine eigene Karrosserievariante ist.

    Die akutelle Typgehnehmigung ist vom 7.11.2018 (e8*2007/46*02*49*08) Nachtrag 8 also.

    Diese Ersetzt die Typgeh. vom 27.8.2018 das war Nachtrag 7. Im Dezember soll es Nachtrag 9 geben mit den restlichen Motoren und dem RS.

    Habe heute meine Bär zugelassen ausgestattet mit Amundsen Business. Skoda Connect funktioniert nicht = "Server ist nicht erreichbar. An der Fehlerbehebung wird gearbeitet. Bitte versuchen Sie es später erneut" das ist wohl ein Problem mit der Registrierung und Freigabe auf dem Skoda Server. Wird dann wohl erst nächste Woche gehen.:thumbdown:

    Mein Sport Bär ist da !!!!!!!!!!!:;DaumenHoch;: Es hat leider in strömen Geregnet. Später bessere Bilder

    IMG_20181112_173320.jpgIMG_20181112_173304.jpgIMG_20181112_173332.jpg


    morgen früh werde ich mal meinen :) fragen ob auch die Papiere da sind. IMG_20181112_173335.jpg


    Bestell KW 22/2018

    DIP Nachbestellt KW 26/2018

    Bestätigter Liefertermin KW 38/2018

    Gebaut KW 31/2018

    Lagerabruf KW 45/2018

    Lieferung KW 46/2018 wenn die Papiere da sind !

    Na ja ich war jetzt durch die Lieferverzögerung von KW 38 auf 46 schon sehr ungeduldig aber 24 Wochen (5 Monate) Lieferzeit sind für den Bär nicht schlecht.

    Es ist zum ;( mein Bär steht bei Sachsentrans Logistik in Glauchau und mein :) hat keine Ahnung warum es nicht weitergeht. Er sollte diese Woche zugelassen werden. Ich habe das Gefühl welches Auto wann ausgeliefert wird ist am Würfeltisch ermittelt worden. Meiner wurde KW31 gebaut und ist nicht da. Autos die Wochen später gebaut wurden sind schon ausgeliefert. :BigHeul:

    Hallo Bruni, ja das liegt daran das die Händler das VW handling gewohnt sind. Für VW ist das KBA zuständig. Skoda ist aber eine Importmarke. Es ist aber richtig wenn er sagt es liegt keine KBA Freigabe vor, damit meint er eine gültige Typgehnemigung mit der dann ein ZBII erstellt wird und das geht über das KBA.

    In der Regel erstellen die Importeure(die haben eine Zulassung zur Erstellung der ZBII) die ZBII und schicken die an die Händler. Das einpflegen der Daten einer neuen Gehnehmigung dauert einige Tage. Wenn wir hier eine neue Gehnemigung bekommen dauert das bis Briefe erstellt werden können in der Regel 3-4 Tage. Bei den neuen Gehnemigungen mit WLTP ist aber Variantenanzahl stark gestiegen also dauer das nochmal einige Tage länger. Ich denke die SAD braucht 2 Wochen bis Sie ZBII's an die Händler schicken kann. Das würde auch die Verzögerung erklären vom Tag der Typzulassung bis es hier in D verfügbar ist.


    Gruß

    Donblech (Der Reiter der Blechpferde)

    Ich will ja kein Spielverderber sein aber das KBA hat mit der CoC Zulassung für Skoda nichts zu tun.

    Im CoC wird e8 als Zertifizierungsland ausgewiesen(e8 = Tschechien). Also was da beim KBA dauern soll weiß ich nicht aber wenn eine gültiges CoC vorliegt aus einem Land des ECE Gebiets, kann das Fahrzeug sofort zugelassen werden. Die SAD stellt allerdings die ZB II aus und das kann auch ein Stau verursachen. Bis auf den 2.0 TSI sind alle Motoren mit der Nachtragsgenehmigung vom 25.10.2018 zugelassen worden.

    Mein Bär wurde in KW 31 gebaut und sollte KW 39 ausgeliefert werden. Meine Nachfrist für die Lieferung die ich dem Händler gestellt habe läuft diese Woche aus.

    Mein :) meinet aber gestern das wird diese Woche noch. Der Bär wäre auf dem Transport zum Händler. ::sabber:;

    JETZT WERDE ICH NERVÖS;brav;

    Nein so eine Einzelprüfung gibt es im Typgenehmigungsverfahren nicht. Sonst wäre es ja kein Typprüfung sondern eine Einzelprüfung.

    Certificat of Confomitaion (CoC) heißt Übereinstimmungerklärung. D.h. der Hersteller erklärt das die von ihm in Verkehr gebrachten Fahrzeuge mit denen in der Typgenehmigung übereinstimmen. Also nix Einzelprüfung. Was aber eine Qualitätsprüfung bei der Produktion nicht ausschließt.

    Allerdings müssen jetzt viel mehr Varianten geprüft werden, aber auch nicht alle der Rest wird errechnet. Glaubt mir ich verdiene seit 20 Jahren mein Geld mit Software und Dienstleistungen für die Europäische Typgenehmigung.

    Eine Insolvenz in Eigenverwaltung heißt das der Geschäftbetrieb erst einmal normal weiter läuft. Also keine Schließung und Abwicklung. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist damit erst mal nicht möglich. Die Chancen das das Fahrzeug geliefert wird stehen also erstmal nicht schlecht. Ein Gespräch mit dem Auohaus ist aber sicherlich hilfreich. Auch kann man in Ehrfahrung bringen wer der Insolvenzverwalter ist und Kontakt aufnehmen.