Beiträge von sagausi

    Die Verteilung ist wohl so gut wie nie 100:0, Haldex 5 ist proaktiv und nicht nur reaktiv. Da aber nie mehr als 50% nach hinten gehen kann, sollten sich die Reifen allenfalls gleichmäßig abfahren aber nie mehr als hinten. Beschleunigen ist das Eine, verzögern das Andere und da ist eigentlich immer mehr Belastung auf der Vorderachse.

    Also ich bin bei meinem 1. Kodiaq die Sommerreifen 4 Sommer gefahren und die Winterreifen hab ich nach 3 Wintern ersetzt. Laufleistung war um die 80000km


    Wie viel Profil hatten die Reifen denn neu?

    Auch komisch, dass bei den den einen es einen Unterschied von VA zu HA gibt und noch zusätzlich rechts und links.

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass sich die Reifen hinten schneller abfahren sollen als vorne?

    Es ist ja wieder etwas kälter, ich dachte schon eines der Updates hat das Problem behoben, aber heute fing es aus dem Nichts wieder an zu piepen, beim ersten Mal komplett ohne Anzeige.

    Dann bin ich an so nem Mini-Kreisverkehr vorbei gefahren, der besteht eigentlich nur aus nem abgesenktem Bordstein, die komplette linke Seite rot und dauerton, solange bis ich über 15km/h gefahren bin, Kreisverkehr ist aber definitiv nicht die ganze Zeit neben mir her gelaufen.

    Gleiches beim in die Garage fahren, das Tor ist wirklich sehr eng, nur ne Handbreit neben den Spiegeln, aber dahinter wirds wieder breiter. Nicht nach den Parksensoren, hatte nen roten Ring ums Auto, sogar hinter mir, obwohl das Tor noch offen war 🤔. Er "merkt" sich jetzt wieder Hindernisse, leider auch die eingebildeten.

    Ich hab heute schon wieder ne Benachrichtigung bekommen, dass ein "Anwendungsupdate" verfügbar ist, als ich auch die Schaltfläche für mehr Infos gedrückt hab, wars weg 🙃. Seit ich das Große installiert hab, bekomme ich jede Woche ein weiteres Update.

    Mir ist nach dem großen Update aufgefallen, dass der TA jetzt komplett deaktiviert wird, wenn eine zu niedrige Geschwindigkeit erkannt wurde, es bleibt nur der ACC aktiv, der sich dann irgend eine Geschwindigkeit aussucht 🤷.

    Muss dann über die Taste am Lenkrad wieder den TA auswählen.

    Dafür wird das 10km/h Schild, welches zu einem Privatgrundstück gehört, jetzt nicht mehr bei jeder Fahrt erkannt...

    Naja, zumindest empfiehlt es auch der ADAC. Und unnötige Gerichtsverfahren braucht keiner:

    https://www.motointegrator.de/…2%80%93_Strafe_oder_nicht


    Fest montierte sind nicht abnehmbar, insofern erübrigt sich der Hinweis dazu.

    Ja, wie ich schon geschrieben habe , der Text besteht aus Mutmaßungen und es wird sogar geschrieben, dass es für die Vermutungen keine Belege gibt.


    Und die "Gründe" sind auch an den Haaren herbei gezogen und total durchmischt.

    Wenn ich beim rangieren mit AHK wo gegen fahre, brauche ich mir keine Gedanken um eine Teilschuld zu machen, dann bin ich zu 100% Schuld, unabhängig ob ich ne AHK oder nen Schneepflug am Auto habe. Und wenn jemand gegen ein stehendes Fahrzeug fährt beim rangieren, ist der zu 100% Schuld. Sonst müssten ungünstig am Wegesrand platzierte Steine auch ne Teilschuld bekommen, ohne deren Existenz, hätte es ja auch kein Schaden gegeben.


    Fakt ist, dass so eine Behauptung von der Versicherung nicht belegt werden kann und deshalb kommt sie damit nicht durch.

    Wenn es zu einem Unfall mit überhöhter Geschwindigkeit kommt, kann man durch Berechnen belegen, dass man mit angepasster Geschwindigkeit vorher hätte Bremsen können.

    Aber mit der AHK, was will die Versicherung machen? Unfall reproduzieren ohne AHK und vergleichen?

    Bisher hab ich E-Erfahrung gesammelt mit Golf GTE, Etron Q4 und Enyaq und obwohl  weil alles VWAG draufstehen hat war die Erfahrung sehr sehr durchwachsen...

    Hab die Aussage mal korrigiert.


    VW entwickelt nichts "komplett neu", schon gar nicht für die "billigen" Marken.

    Die Software ist ja jetzt im Kodiaq teilweise schon durchwachsen, warum soll sich das ändern? Da müsste ja erstmal jemand zur Erkenntnis kommen, dass es nicht optimal ist.


    Außerdem ist es ein PHEV, man bleibt nicht stehen, wenn der Akku leer ist. Ob da überhaupt so ein Fokus drauf liegt.

    Die 50 kW sind eher nicht aus dem Enyaq, das wäre heute extrem langsam für DC-Laden. Die 50kW sind auch Optimalbedingung, ich Gurke bei meinem E-Auto mit der selben Maximalleistung gerne mal bei 20kW oder weniger rum, weil der Akku eben nicht vorbereitet wird, bzw gar kein Thermomanagement hat. Keine Ahnung wie das bei den PHEV von VW ist. Scheint mir aber viel Aufwand zu sein, dafür dass die meisten diese Lademöglichkeit eh nicht nutzen.

    Ja, angeblich, weil der Schaden ohne AHK beim Gegenüber geringer hätte sein können. Das halte ich aber für ein Gerücht, weil das rechtlich überhaupt nicht durchsetzbar wäre. Da müsste die Versicherung ja beweisen, dass es tatsächlich der Fall gewesen wäre.

    Ein Gesetz dazu gibt es nicht und alle anderen "Berichte" sind im Konjunktiv verfasst ohne klare Aussage. "Es könnte sein, dass man eine Teilschuld bekommt, weil der Schaden höher sein könnte, eindeutige Aussagen oder Gerichtsurteile dazu gibt es keine".

    Mir wurde aber gesagt, man soll den Kodiaq nicht am Hang abstellen, da man ja sonst die Parkbremse benutzt und das führt dazu, dass die Bremsklötze bei mehr als 2% Luftfeuchtigkeit und 3 min Standzeit an den Scheiben festrosten und diese dann schnell wie Alteisen aussehen.

    Wenn jetzt noch zusätzlich Feuchtigkeit/Wasser aus dem Auspuff strömt, ist das ja ein Teufelskreis.

    Man kann natürlich den Ansatz von Duffy weiter führen und den Kodiaq aufbocken und verkeilen. Oder man hängt das Auto einfach überm Blumenbeet auf und gießt mit dem Wasser die Blumen.


    Einfach gut, der Kodiaq geht kaputt, wenn man ihn fährt und auch, wenn er steht.


    Das ist so skurril, da muss man sich doch selbst doof vorkommen, wenn man einem Kunden so nen Blödsinn erzählt, ohne zu lachen.


    Die beste Aussage bei mir bezüglich dieses Fehlers war ja, dass Skoda bei so neuen Autos keine Reparaturen, welche unter Garantie fallen, frei gibt. Ohne jegliche Begründung. Deshalb wird nix gemacht und abgewartet (bis die Garantie abgelaufen ist?!).

    Es gibt diverse Berichte, was geändert wurde. Die größere Reichweite wird durch eine größere Batterie erreicht, der 1,4l Motor ist durch den 1,5l ersetzt worden und die Lademöglichkeiten wurden upgegradet. Im Kern ist es aber immer noch das gleiche System, E-Motor, der im 6-Gang DSG sitzt.

    Wurde 2021 schon angekündigt, dass die PHEV Modelle ab 2023 (wahrscheinlich MJ24) von diesen Änderungen profitieren werden.

    Das kann man deaktivieren im Menü unter Einstellungen->Parken. Ich mache nachher mal ein Foto.


    Wenn ich das Deaktiviere, ist es genauso. Nur Taster oder Rückwärtsgang

    Er hat doch im ersten Beitrag geschrieben, dass er den Haken gesetzt hat.

    Beim MIB2.5 waren die vorderen Sensoren bei mir auch so träge, dass man eigentlich schon gegen das "automatisch" erkannte Hindernis gefahren ist, bevor überhaupt eine Reaktion kam.

    Man kann AHKs auch von externen Anbietern nachrüsten lassen, nicht nur von Skoda. Dazu gibt es eine ABE, mit dieser versichert der Hersteller der AHK, dass sein Produkt alle Zulassungzechnischen Eigenschaften erfüllt, da hat Skoda relativ wenig mit zu tun. Kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Hersteller von Zubehör bei diversen Autoherstellern hausieren gehen um nach ner Genehmigung zu fragen, sondern es nur gegenüber dem TÜV oder so nachweisen.


    Ob das Fahrwerk das selbe ist denke ich nicht zu 100%, aber was hat das mit der AHK zu tun? Da müsste der Unterbau der Heckschürze gleich sein.

    Ich vermute mal, dass selbst wenn die Teile absolut identisch sind, es (noch) keine Zulassung geben wird.



    Was hat die AHK mit dem MIB zu tun?

    Der Kodiaq ist eines der letzten auf MQB besierenden Modelle, der diesen Antrieb bekommt. Viele hatten ja vermutet, dass er schon (analog zum Tiguan) zum Facelift kommt.


    Aber was ich nicht verstehe, wenn ich bei Google "VAG PHEV" eingegebe, kommen mehrere Listen, die genau diese Frage beantworten, wäre das nicht der erste Schritt?

    Das ist ein Benefit davon aber kein Grund.

    Der Hauptgrund ist Gewinnmaximierung, weniger Varianten bedeutet weniger Entwicklung, weniger Werkzeug, weniger unterschiedliche Teile und vor allem unterscheidet es sich nicht mehr wesentlich von den Elektroautos.

    Der Kodiaq 2 (oder 1.75) ist einfach eine Sammlung aus (vorhandenen) VAG Teilen, nichtmal der PHEV Antrieb ist wirklich neu, die Basis davon hat auch schon ein paar Jahre aufm Buckel.

    Er schreibt 300€ mehr Netto , dh er versteuert ungefähr 600€ mehr. 600€ sind die 1%, die anderen 600€ kommen von der Entfernung zur Arbeitsstelle * 0,03.

    Beim Diesel müssten es ~1200€ GWV, beim Hybrid die Hälfte.