Ging auch immer nur um die Reichweite... Verbrauch wäre beim Bären Egal wenn der Tank grösser wär
...das denke ich genau so!
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Neues Benutzerkonto erstellenGing auch immer nur um die Reichweite... Verbrauch wäre beim Bären Egal wenn der Tank grösser wär
...das denke ich genau so!
Mensch Jungs ändern können wir das doch eh nicht. Immer positiv denken, die Tankquittung fällt mit 60 Litertank noch unter 100€ aus und wenn der Papa einmal mehr an die Tanke fährt gibt's ein leckerli (Bockwurscht, Kaugummi, Schoko oder Ziggis ) oder eine Exra Wäsche für den Dicken.
gute Idee, immer schön das Positive suchen....
Untermalen wir uns gerade hier Über den spritverbrauch eine SUV? Also wenn Ihr wenig Sprit verbrauchen wollt seid ihr beim Falschen Auto gelandet. Es geht halt nicht alles. Entweder die Vorteile eines SUV oder wenig Verbrauch. Das der Tank so klein ist ist halt auch der Versuch den Verbrauch zu senken. Weniger Gewicht im Tank heißt auch weniger Verbrauch. Mercedes Hat in den Standart Ausstattungen der Wagen einen ganz kleinen Tank um die Verbrauchs Werte niedrig zu halten, mann kann dann aber die Tankvergrößerung für 25€ dazu bestellen.
Tank zu klein würde ich nicht sagen. Mich stört nicht das ich im Jahr ein paar mal mehr zur Tankstelle fahren muss. Sonst hat das ja keine Auswirkungen. Ist ja nicht so als ob die Nächste Tankstelle 300 km weit weg ist.
...ja, was du da sagst stimmt so natürlich!
Wer mit der Bevorratung des Bären nicht auskommt kann sich ja mal hier umsehen: Tanks Ist bestimmt was dabei
Allen ein schönes Wochenende!
...mein erster Gedanke war: warum machen die nicht einfach einen grösseren Tank rein! Platz wäre doch mehr als genug vorhanden. Mit 30% mehr Volumen wären dann bis 1000 Km Reichweite möglich. Aber vermutlich muss es aus Kostengründen ein Tank aus dem vorhandenen VW-Regal sein...
ich finde es lustig von den Leuten, die einen Ottomotor bestellt haben, erwarten dass der Motor weniger als Diesel verbraucht. Man wird aber schon schnell auf die Schnauze fallen, wenn das Auto im Alltag, ordentlich beladen durchschnittlich 12-13 Liter schlucken wird.
12- 13 Liter kaum. Möglicherweise nach meiner Einschätzung aber 8 bis 10 Liter....
Ich bin mir sicher, dass der grosse Diesel im schönen Alpenland mit seinen vielen Steilstrassen und Hügel mind. 8L schlucken wird, daher meine Behauptung..
mmmhh... ich glaube das auch
Ich fahre derzeit einen Golf 7 mit 50 Liter Tank. Der Verbrauch liegt derzeit bei ca 8,5 L/100Km. Ich komme damit gut zurecht. Der Kodiaq wird sich hoffentlich vom Verbrauch her auch bei 8-9 L/100Km einpendeln, aber dann mit 60L Tank. Bei sparsamer Fahrweise dürften sich Reichweiten um die 650Km ermöglichen.
Hallo Skodiaq
Ups, 8.5 Liter Verbrauch beim Golf 7 ist viel! Wir besitzen als Zweitwagen ebenfalls einen Golf 7 mit [definition='1','1'][/definition]">"> (Model 1.4 TSI mit 122 PS). Der schluckt aber "nur" 6.5 bis max. 7 Liter.....
Hallo Bärenfreunde
Ich stelle mal eine provokative Frage in die Runde: ist ein 60 Liter Treibstofftank für ein solches Fahrzeug nicht zu klein?
Ich habe in Beiträgen gelesen, dass der Bär mit 2 Liter Motor und 180 PS sich auf Probefahrten nach Bordcomputer bis zu 9 Liter Benzin genehmigt haben soll. Natürlich kann ich verstehen, dass der Gasfuss locker sitzt beim ersten Rendezvous mit diesem Fahrzeug. Es rinnt deshalb sicher mehr Treibstoff in die Brennräume. Trotzdem rechne ich in unserem schönen Alpenland mit seinen vielen Steilstrassen und Hügel mit durchschnittlich 8 Liter Verbrauch. Im Anhängerbetrieb könnten es somit >9 Liter werden. Wer rechnet merkt, dass die Reichweite nach heutigen Massstäben für ein modernes Fahrzeug mit nur 60 Liter Tankinhalt wohl etwas bescheiden ist - sofern diese Verbrauchswerte tatsächlich stimmen. Mit meinem alten Touareg 3.0 V6 TDI Jg 2008 komme ich heute schon 800 Kilometer weit bei knapp 10 Liter Verbrauch. Eigentlich möchte ich ab August nicht öfter bei Tankstellen andocken müssen.....
Was meint ihr dazu?
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Alles anzeigenHallo Ruedi,
kannst Du etwas zum Verbrauch sagen?
O.K. Schweiz, max. 120 km/h?
Dafür aber Passstraßen.
Gruß
Hannes
Lieber haludry
leider Nein. Ich habe den Verbrauch im Boardcomputer nicht abgefragt bei dieser Probefahrt, obwohl es interessant gewesen wäre (Mischbetrieb: Innerorts-Berg-Autobahn-Landstrasse). Es war war für uns irgendwie kein Thema .
Was ich mich aber tatsächlich schon gefragt habe ist, ob der 60 Liter Tank für akzeptable Reichweiten ausreicht. Unser Touareg 3.0 V6 TDI hat einen 80 (oder 85?) Liter Tank und wir kommen damit im Mischbetrieb immer rund 800 Kilometer weit, was prima ist.
Was ist aber, wenn der Bär in unserem Alpenland mit den vielen Bergen und Hügel sich 8 Liter oder gar mehr genehmigt? Dann wäre der 60 Liter Tank wohl etwas zu klein bemessen...... Ich bin gespannt. Mal sehen....
Viele Grüsse aus Zürich
Ruedi
Hallo miteinander,
Bin eurer Bärenbande gerade beigetreten. Habe mir vor 2 Wochen meinen Kodiaq mit dem 2.0 TSI bestellt. Finde den Bericht von Swissrocky auch sehr gut, wobei ich der Meinung bin, dass solche Eindrücke immer etwas subjektiv sind. Habe meine Probefahrt auch schon hinter mir (allerdings mit dem 190 PS TDI mit [definition='1','1'][/definition]">">) und muss sagen, dass man immer mit seinem aktuellen Gefährt vergleicht. Fahre aktuell Yeti 1.8 TSI mit 152 PS / [definition='1','1'][/definition]">">. Davor hatte ich den Scirocco 2.0 TSI mit 200 PS. Zum Motorengeräusch würde ich sagen der Begriff "kernig" trifft es vielleicht besser als "körnig. Jedenfalls war es damals beim Scirocco so und hat zu diesem Auto sehr gut gepasst. Zur Kraftentfaltung: mein Yeti ist auch keine Kanone, aber für den Alltagsbetrieb akzeptabel. Musste mich damals auch erst von 200 auf 152 PS umgewöhnen. Deshalb denke ich, dass 180 PS für den Kodiaq schon mindestens sein sollten. Bei meiner Probefahrt mit dem 190er TDI war die Fahrleistung durchaus ok und man konnte den Diesel gut hören. Das Soundsystem klang in der Tat etwas flach. Lag aber daran, dass es nicht richtig eingestellt war. Nach ein paar kurzen Einstellungen klang es besser. Mit mehr Zeit kann man den Sound bestimmt noch weiter verbessern.
Lieber Bärliner
Ich stimme dir zu: meine Eindrücke sind subjektiv! Das sieht jeder sicher etwas anders, je nach Fahrzeug das man schon gefahren ist oder gerade fährt.
Auch möchte ich die Qualitäten des Bären keinesfalls herunterspielen. Die Eindrücke sind entstanden im direkten Vergleich mit unserem bald 10-jährigen Touareg. Und: 180 PS reichen aus um den Kodiaq flott wenn auch nicht sportlich voran zu treiben!
Ja, "kernig" für die Geräuschkulisse ist treffender als "körnig" (da hat mir mein "Schwyzerdütsch" ein Schnippchen geschlagen ). Wenn ich zusätzlich zum Touareg (3.0 V6 TDI) auch mit unserem Golf 7 1.4 TSI [definition='1','1'][/definition]">"> mit 122 PS vergleiche (wo der Motor im Stand wie auch im Fahrbetrieb kaum noch hörbar ist), klingt leider der Kodiaq schon etwas kerniger..... Das Motorgeräusch war aber zu keiner Zeit der Probefahrt störend und man wird sich bestimmt daran gewöhnen.....
Eben: und am Soundsystem konnte ich leider nicht mehr schrauben..... Wenn es sich optimieren lässt - umso besser!
Noch einmal zusammengefasst: der Kodiaq ist ein sehr ausgewogenes, ehrliches Fahrzeug mit enorm viel Platz und gutem Komfort, machte qualitativ auf uns einen sehr guten Eindruck und sieht erst noch gut aus!
Beste Grüsse
Ruedi
Hallo Ubaasch
Nein, das ist mir so nicht aufgefallen. Nur eben, dass das Fahrzeug eher etwas träge in Bewegung kommt oder auf Gasbefehle reagiert. Aber keinesfalls unangenehm. Da wird man sich bestimmt daran gewöhnen. Der 2 Liter Motor kommt grundsätzlich gut zurecht und schien mir auch nicht angestrengt....
Liebe Bärenfreunde
am letzten Samstag waren meine Frau und ich sowie eine Drittperson auf Probefahrt mit einem schwarzen Kodiaq Style 2.0 TSI Benziner mit 180 PS und [definition='1','1'][/definition]">">. Genau ein solches Fahrzeug haben wir am 19. Januar 2017 fix in Lava Blau bestellt. Vereinbarter Liefertermin: August 2017 (bis heute keine Verzögerung). Der Vorführwagen hatte beinahe Vollausstattung (mit Alcantara-Gestühl und Panoramadach aber ohne dynamisches Fahrwerk). Die ca. 45-minütige Probefahrt wählte ich bewusst so, dass wir zuerst fahren im Verkehr Innerorts, dann eine steile und schmale Passstrasse über einen Berg, schliesslich Autobahn und zuletzt eine herrliche Überlandfahrt im Grünen (Frühlingswetter ) zelebrieren konnten.
Hier mein ganz persönlicher Eindrücke (in frei gewählter Reihenfolge):
Ich weiss, ich komme von einem 3.0 TDI Touareg mit 252 PS und gewaltigen 550 nM Drehmoment. Ein unendliches Kraftpaket und ein Sportwagen der Premiumklasse. Ein unfairer Vergleich. Ich bin verwöhnt. Andere werden das möglicherweise nicht so oder gar anders sehen. Nichts desto trotz haben wir alles richtig gemacht mit der Bestellung des Bären. Meine Frau und ich freuen uns sehr auf ihn und werden ihn im August ganz herzlich willkommen heissen!
Beste Grüsse aus der Schweiz
Ruedi
Grüezi aus Zürich
Nach den vielen Aufregungen hier im Forum habe ich heute mit meinem Händler (Importeur hier in der Schweiz ist amag) telefoniert und mal nach dem Liefertermin gefragt. Er hat sich im System eingeloggt und nachgeschaut: Alles im grünen Bereich ! Der Status meines Bären habe werkseitig bereits von "Bestellung" auf "Fabrikation" geändert. In der Regel sei damit der im Kaufvertrag eingetragene Liefertermin fix und ich sollte ihn im August, ev. sogar früher, ausgeliefert bekommen. Bestellt habe ich vor knapp zwei Monaten, am 19. Januar. Freude herrscht........:thumbsup:
Unglaublich?! Das tut mir sehr leid für dich. Hoffentlich klappt es beum neuen Händler besser. Ich wünsche dir viel Glück!
Grüezi mieinander
Bei meinem Touareg 3.0 TDI Jg 2008 der zusätzlich zum permanenten Allrad auch mit einer Geländeuntersetzung ausgestattet ist, ist die Kraftverteilung soviel ich weiss immer 50:50. Das wirkt sich leider auf den Reifenverschleiss aus: zusammen mit dem enormen Gewicht (ca. 2300kg) ist auch der Gummiabrieb wegen den Reibungskräften spürbar grösser: spätestens alle 30'000 km sind neue Schlappen fällig. Nicht ganz billig bei 20"....? Mein Range Rover Classic, der 1994 schon mit einer Haldex- Kupplung ausgestattet war, hatte dieses Phänomen nicht.... Ich denke aber auch dass ein 50:50 Antrieb im harten Geläne von Vorteil ist. Aber wieviele von uns bitte schön fahren im Gelände....
Herzlichst Rocky
Dieses Bärchen haben meine Frau und ich am 19. Januar 2017 zusammen bestellt:
Modell: Kodiaq Style / Schweizer-Ausführung
Motor / Leistung: 2000 ccm 180PS 132KW 4 Zylinder TSI Benzin
Getriebe / Antriebsart: 7-Gang [definition='1','0'][/definition]">">"> Allradantrieb
Farbe: Lava Blau Metallic
Ausstattung ab Werk:
Liefertermin August 2017
Weder noch....
Hallo Stefan
Ich kann bestätigen: beim Bärenkauf hat mir der Händler im Gespräch betreffend LED Licht von sich aus quasi als Highlight speziell hervorgehoben, dass der Kodiaq eine automatische "Antiblendeinrichtung" habe. Bei Gegenverkehr werde der Abstrahlwinkel der Scheinwerfer (durch Steuerung einzelner LED's im Strahler) elektronisch soweit verändert, dass das entgegenkommende Fahrzeug nicht geblendet werde. Ich gehe davon aus, dass das nicht nur bei der Schweizer Ausführung so ist.....